Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Umbau Berlin-Kugelschreiber zum Mini

Antworten
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:42
Name: Gerhard Liebensteiner
Drechselbank: Steinert Piccolo und
Kontaktdaten:

Umbau Berlin-Kugelschreiber zum Mini

Beitrag von GerhardL »

Hallo Schreiber Fans

Nachdem Gerhard Fenz (catweazle2012 aus dem gelben Forum) auf der Suche nach einem Kugelschreiber-Bausatz mit einer Länge von ca. 9 cm ist, habe ich mir mal Gedanken gemacht, ob der Berlin-Kugelschreiber entsprechend umzubauen ist.

Ja, es funktioniert, und ich zeige euch hier wie es gemacht wird.

Bild 1: Benötigte Teile
1. Messing-Gewinde-Röhrchen für Berlin-Bausatz
2. Drückmechanik für Berlin-Kugelschreiber
3. Klipp für Berlin-Bausatz
4. Feder für Berlin-Kugelschreiber
5. D1 Mine in gewünschter Farbe
6. Spitze vom Berlin-Bleistift
7. Messingröhrchen (kann auch Kunststoff od. Holz sein).
1.JPG

Bild 2: Mechanik aufbohren
Die D1 Mine muss durch die Drückmechanik halt finden. Dazu ist es nötig, eine Bohrung einzubringen.
Ich habe die Drückmechanik in ein Spannzangenfutter eingespannt und mit dem Zentrierbohrer angekörnt damit der 2 mm Bohrer die Mitte findet.
2.JPG

Bild 3: Bohren
Vorbohren mit 2 mm Bohrer – 6 mm tief
Bohren mit 2,5 mm Bohrer – 6 mm tief
Bohrt langsam mit nicht zu viel Vorschub und nicht tiefer als 6 mm.
3.JPG

Bild 4: Aufgebohrte Mechanik
Gut zu sehen ist die 6 mm tiefe Bohrung da die Nut der Kugelbahn schon freigelegt ist.
4.JPG

Bild 5: Bohrung an den Minendurchmesser anpassen.
Die Bohrung muss nur ganz leicht gequetscht werden, so dass die D1 Mine darin halt findet und nicht herausrutscht. Aber Vorsicht, die Mine muss noch austauschbar sein.
5.JPG

Bild 6: Messing-Gewinde-Röhrchen und Messingröhrchen
Das Messing-Gewinde-Röhrchen auf 52 mm kürzen und ein neues Gewinde M7 x 0,75 mm einschneiden.
Messingröhrchen Außendurchmesser 4 mm, Innendurchmesser 3 mm (aus dem Baumarkt) auf 28 mm ablängen. Dieses kann auch aus POM (Kunststoff) oder anderem Material selbst hergestellt werden. Es dient als Abstandhalter zur Feder und hat die Aufgabe die Federkraft auf die Mechanik weiter zu leiten. Faule Drechsler nehmen hier einfach 2 Federn – funktioniert auch sehr gut.
6.JPG

Bild 7: Zusammenbau
Mine in Mechanik stecken.
Klipp über die Mechanik stecken
Beides in das Messing-Gewinde-Röhrchen einschrauben
Messingröhrchen (od. Alternative) über die Mine stecken
Feder auf schieben (dickes Ende in die Spitze)
Spitze aufschrauben.
Jetzt fehlt nur noch das Holz
7.JPG

Bild 8: Beispiel mit Banksiazapfen Blau
8.jpg

Mir gefählt dieser Schreiber sehr gut. Er ist stimmig in den Proportionen und liegt gut in der Hand.
Sollte entsprechende Nachfrage bestehen, dann werde ich diesen ebenfalls als fertigen Bausatz anbieten.

So, nun seit ihr dran. Sagt (schreibt) wie er euch gefällt oder nicht gefällt.

Herzliche Grüße
GerhardL der SchreiberBauer aus Berlin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
www.liebensteiner-shop.de
www.mein-liebensteiner.de
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Umbau Berlin-Kugelschreiber zum Mini

Beitrag von klaus-gerd »

Sahneschnittchen!!

Sogar noch besser als der "lange"
Gruß
KG
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Umbau Berlin-Kugelschreiber zum Mini

Beitrag von Erick »

........ mein Ding !
Erick
Nikel
Beiträge: 113
Registriert: Montag 1. April 2013, 09:09
Zur Person: Gebürtig aus dem Saarland, seit 1974 im Bayerischen Wald, Drechseln seit Mitte der 80er Jahre (zuerst Vorsatzgerät, dann Elektra-Beckum, jetzt 175er Hegner. Drehe gerne nasses Holz, Dosen, versuche derzeit auch mehr mit Farbe, Strukturierung.
Drechselbank: König HS2006, Hegner

Re: Umbau Berlin-Kugelschreiber zum Mini

Beitrag von Nikel »

Hallo Gerhard,
also mir gefällt der Kleine sehr gut von seinen Proportionen her. Den würde ich mir auch bestellen.
LG
Peter
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7447
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Umbau Berlin-Kugelschreiber zum Mini

Beitrag von joschone »

Starkes Teil! :.: :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Umbau Berlin-Kugelschreiber zum Mini

Beitrag von Christoph O. »

Gefällt mir gut,
obwohl mir die Metallspitze jetzt etwas zu lang vorkommt. Ein drittel kürzer und vom Winkel her nicht so spitz.
Das wird sich wahrscheinlich nicht machen lassen. Ist ja vom Bausatz her vorgegeben und die Mine hat ja auch eine bestimmte Länge die untergebracht werden muss?!
Grüße

Christoph
Simon 261
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 12:03
Drechselbank: Steinert Piccolo

Re: Umbau Berlin-Kugelschreiber zum Mini

Beitrag von Simon 261 »

Hallo Gerhard,
der Mini ist eine gute Variante.Rein optisch stellt er etwas dar.
Mir persönlich ist er zu kurz. Die Schreibdauer wird um etwa 50% reduziert.
Trotzdem ein Kompliment für diese Umkonstruktion.

LG Albert
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“