Antikes Holz

Antworten
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:42
Name: Gerhard Liebensteiner
Drechselbank: Steinert Piccolo und
Kontaktdaten:

Antikes Holz

Beitrag von GerhardL »

Hallo Forum

Vor 2 Jahren habe ich bei einer Auktion eine Eichenbohle aus dem Fundament des Berliner Stadtschlosses ersteigert.

Diese Bohle habe ich nun fast 2 Jahre an einem luftigen, kühlen und dunklen Ort in meinem Keller getrocknet. Heute war es soweit, dass ich die Hälfte zu Pen Blanks aufgeschnitten habe.
004.JPG
Den ganzen Bericht und weitere Fotos gibt's auf meiner Homepage.
Hier der direkte Link:
http://mein-liebensteiner.de/neues-aus- ... ikes-holz/

Hinweis:
Ich hatte schon reichlich Anfragen, ob ich davon auch Pen Blanks verkaufe.
Nein, von diesem Holz verkaufe ich nichts. Ich hätte zwar gerne diesem oder jenem von Euch ein Stück davon abgegeben, aber für mich stellt sich dann die Frage - wo ziehe ich die Grenze, ohne dass jemand auf mich sauer ist.
Überdies habe ich schon reichlich Anfragen über Füller aus diesem historischen Holz, so daß ich es bereue, nur eine Bohle ersteigert zu haben.

Herzliche Grüße und frohe Feiertage
GerhardL der SchreiberBauer aus Berlin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
www.liebensteiner-shop.de
www.mein-liebensteiner.de
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Antikes Holz

Beitrag von klaus-gerd »

.. wo ziehe ich die Grenze, ohne dass jemand auf mich sauer ist.
Gerhard, quäle Dich nicht weiter mit der Antwort.
Ich helfe gern: Bei mir! ;-)

Es ist gut bei Dir aufgehoben.
KG
ohne Neid
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Antikes Holz

Beitrag von Drechselfieber »

Nun, das ist etwas Besonderes.

Hab Freude beim Verarbeiten und ich denke es wird sehr interessant die Schreiber zu vermarkten.
Ich hoffe, du zeigst uns die ersten Ergebnisse.

... und nicht vergessen, die Sägespäne in kleine Gläschen füllen, auch die werden mit der Expertise ihre Liebhaber finden.

Nicht so interessant wie dein Projekt. Ich fertige Schreiber aus dem Holz eines Beichtstuhls.

... und wenn man genau hinhört, beginnt das Holz zu erzählen B-) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
hoffiwood
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:49
Zur Person: drechsle seit 2004, diverse Kurse zu diversen Themen.
Mache viele Stifte, Schalen, Kugeln, ...
Drechselbank: JET1442 umgebaut

Re: Antikes Holz

Beitrag von hoffiwood »

Hi Gerhard,
die Versteigerung war doch öffentlich, wenn ich mich recht erinnere. Es hatte also jeder die Chance auch ne Bohle zu erwerben.
Wer heute neidisch ist, war früher zu faul.
Das Holz sei dir von Herzen gegönnt. Das du was draus machst, da sind wir uns sicher. Einen Liebensteiner aus ner antiken Berliner Bohler - sowas ist doch hochexklusiv.

Viel Spaß und gute Geschäfte
wünscht dir
Jörg
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Antikes Holz

Beitrag von Erick »

......... zu faul glaube ich kaum, eher war das Holz einigen zu teuer, denn es war für meine Begriffe teuer.
Am schönsten finde ich die Stücke bei denen das Schwarz in Braun übergeht.
Erick
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Antikes Holz

Beitrag von Drachenspan »

Moin den anderen musst du nix geben nur mir............
Und KG erst recht nicht, der hat gerade erst aufgeräumt.

Manche Hölzer sollte man nicht teilen und dieses gehört zweifellos dazu.
Völlig neidlose Grüsse
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Antikes Holz

Beitrag von Drechselfieber »

Leider hat Stefan nicht recht,

teiln muss man scho und wenn am Ende mit dem Finazamt, da sich über solch ausserordentlich
Ereignisse doch sehr freut :evil: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Antikes Holz

Beitrag von Drachenspan »

Ay Chefffe,
Kannst du dein Finanzamt wirklich mit Holz glücklich machen???
Drachenspan
Stefan
Luxpen
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 17:00
Drechselbank: Jet

Re: Antikes Holz

Beitrag von Luxpen »

Hallo

I am a penurner from Blegium
www.luxpen.be
i am lloking for special wood with a story
could i buy some , penblanks form you from the slosch
hop te hear from you
Laurent
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Antikes Holz

Beitrag von c.w. »

ein wirklich schöner Fang
viel spaß damit :.:

meine schätze sehen ähnlich aus stammen aber aus dem schweinestall :-D

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Antikes Holz

Beitrag von Helmut-P »

c.w. hat geschrieben: ... meine schätze sehen ähnlich aus stammen aber aus dem schweinestall :-D
Hallo Christine,

macht doch nichts, die haben dann ja auch eine Geschichte :-).

Viele Grüße und ein schönes WE
Helmut
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“