Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. Mai - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Eine neue historische Serie

Antworten
Benutzeravatar
gerhardwagner66
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:39
Drechselbank: teknatool

Eine neue historische Serie

Beitrag von gerhardwagner66 »

Hallo

Ich hab ja eine kleine permanente Austellung in einem Schloss-Hotel.

Da ka mir die Idee, mal ein paar Schreiber aus einem alten Eichenbalken (ein originaler vom Schloss)zu bauen, der mit einem Echtheitszertifikat an die Hotelgäste verkauft wird

Hier ein paar Bilder der "serie historique du chateau de Chabenet"

Gruss Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Eine neue historische Serie

Beitrag von BlueWood »

Hi,

tolle Serie, gefallen mir alle sehr gut. :Pokal: Was für eine Oberflächenbehandlung haben die erfahren? Und was sind das für Bausätze, verrätst Du das vlt.?
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Patrizier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 13:43
Name: Jens
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Eine neue historische Serie

Beitrag von Patrizier »

Hallo Gerhard,
im allerersten Augenblick war ich etwas entäuscht :red: weil ich irgendwie dachte historisch, alt , rustikal....... so in der richtung. Aber wie soll so etwas gehen.....?
Jetzt bei zweiten Blick gefallen sie mir und sie sprechen an. Ich wünsch dir viel Erfolg mit der Serie.
gruß Jens
"Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt! "

zitat von khalil gibran
Benutzeravatar
gerhardwagner66
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:39
Drechselbank: teknatool

Re: Eine neue historische Serie

Beitrag von gerhardwagner66 »

Hallo

Danke für Eure Antworten! Der Eichenbalken ist etwa 400 Jahre alt gewesen, ich dachte auch das es ein bischen dunkler rauskommt! Die Bausätze von sind Gentlemen (die grossen zwei Füller) dann drei Gentlemen Junior, Sierra und Sierra Stylus (mit Gummikappe) und Polaris! Es gibt bald noch andere Bausätze, ich werde die dann auch online stellen, wenn es Euch interessiert.
Die Oberflächewird bei mir immer bis 400 auf der Maschine geschliffen, dann vier mal Grundiert mit zwischenschliff bis 2400! Dann gibt es vier Lackschichten mit Zwischenschliff bis 12000 mit Albrecht PU Hochglanzlack.

Grüsse Gerhard
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10147
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Eine neue historische Serie

Beitrag von Drechselfieber »

Was sagt einer meiner Drechelfreunde? "Du musste eine Geschichte zum Holz erzählen und schon fällt es dem Kunden
viel leichter zu kaufen".

Aber ich glaube, die verkaufen sich auch ohne Geschichte. Saubere Arbeit. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Eine neue historische Serie

Beitrag von whitegiant »

Hallo Gerhard,

Sehr schöne Schreiber wenn sie dann einen historischen Hintergrund haben sind sie um so wertvoller. :prost: :respekt:

Gruß
Wolfgang B-)
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“