Bausätze ordnen

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Bausätze ordnen

Beitrag von klaus-gerd »

Ich weiß, dass Ihr nicht glaubt, dass ich nen ordentlichen Menschen bin.
Und wenn Ihr meine Frau fragt, wird sie nur verschämt nicken.
Aber es gibt einen ganz kleinen Bereich wo ich eine, wenn auch kleine Ordnung aufrecht halte.
Ich habe ein kleines Regal, in dem ich alle Schreibgeräte-Bausätze aufbewahre, die ich verarbeite.
Das ist dieses.
Kästen 1.jpg
Ich habe mir kleine durchsichtige Ordnungshilfen (Stück 1.50 EUR) gekauft, die außen beschriftet in kleinen Innenfächern
die Bauteile der Bausätze aufnehmen.

Sobald eine neue Lieferung von Bausätzen kommt,
entferne ich die nervigen einzelnen KleinstPVCTüten
und sortiere die Bauteile in die Kästen.
Kasten 2.jpg
Bei mir hat sich diese Methode bewährt.
In das leere lange Innenfach kommen (hier noch nicht zu sehen)
zugeschnittne Blanks oder welche, die bereits die Messing-Innenhülse eingeklebt bekommen haben.
Manchmal drechsel ich bestimmte Hölzer,
die die am meisten gefragt sind, auf Vorrat.

Gruß an alle Ordnugsmenschen und an die,
die ansonsten wie ich verzweifeln.
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Bausätze ordnen

Beitrag von Josch »

Hallo KG, man könnte den Eindruck bekommen, du wärst zu faul zum Suchen... aber das täuscht natürlich. Gefällt mir sehr gut, habe aus dem gleichen Grund auch einen Sortikasten angeschafft. Brauche aber momentan nur zwei Sorten Bausätze :.: :freunde:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Bausätze ordnen

Beitrag von Erick »

........ Vorbildlich ! Ich glaube fest daran, daß Drechseln und Schreiber bauen viel mehr Freude macht, wenn ORDNUNG in der Werkstatt herscht .
Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Bausätze ordnen

Beitrag von Schaber »

Widerspruch! Nur beim Suchen findet mann Dinge, von denen mann garnicht mehr wusste, dass mann sie hat :evil: !!!
Bei Stiften sieht das natürlich anders aus. Da ist eine gewisse Ordnung existentiell! (Die Teile sind zum Suchen zu klein...)
Gruß zum Sonntag
Jürgen
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Bausätze ordnen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Klaus-Gerd,

ich mache das ähnlich, nur mit anderen Schachteln. Die habe ich mir ausgesucht, weil ich doch
ab und zu Schreiber als Vorführung drechseln muß, und diese Schachteln kann ich gut transportieren.
Meine fertigen Pen-Blanks (drechselfertig) liegen in den Pappkartons (letztes Bild).
So weit liegen wir also gar nicht auseinander .......... :prost

Grüße vom

Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Bausätze ordnen

Beitrag von drechselede »

Hallo KG,

es ist schon schön wenn man so eine Ordnung hat,
einfach super.

Grüße aus Königsau
Edgar
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Bausätze ordnen

Beitrag von bioschreiner »

Hallo Klaus Gerd

Die Dose mit den Sierra Bausätzen muß gefühlte 2,753 cm weiter nach rechts.
Dann kann die Klick Kuli Mini Dose nachrücken.

Mein optischer Ordnungssinn kann das kaum ertragen, wenn das so unordentlich im Regal eingeräumt ist.

Danke im Voraus. :-D :respect:

Bio
u..
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Bausätze ordnen

Beitrag von klaus-gerd »

lieber Bio,
Dein Respekt ist mehr als berechtigt.
Allerdings nur aus einem Grund:
ich habe es fotografisch geschafft,
den dargestellten Bildschirm so zu beschneiden,
dass keine Gefahr besteht auch nur 1 cm im Umfeld herum zu viel preis zu geben.
Der Übergang zu dem "Umfeld" (siehe Foto 1) ist eins meiner Pen-Blank-Lager:
Gestapelte KG-Rohrabschnitte bergen jeweils eine Holzart
P1010931.JPG
Gruß aus dem Auetal
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MartinS
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 15:47
Name: Martin Scheibner
Zur Person: Hobbyschreiner seit ca.30 Jahren, seit etwa 15 Jahren mit dem Drechselvirus infiziert, wobei die Schreinerei immer noch einen großen Stellenwert hat.
Seit 2004 mit einer erfreulich großen Werkstatt gesegnet.
Drechselbank: Vicmarc 175

Re: Bausätze ordnen

Beitrag von MartinS »

Liebe Leute,

wieso habt ihr soviel Platz an den Wändern? Bei mir sind die Wände vol mit (Hänge-)Schränken und Regalen, da sind dann die Dosen und Kästchen drin.
@ Wolfram
schmeiß die Belletristik aus deinem Regal, dann hast auch wieder mehr Platz :-)
Martin Scheibner
alias hplzwurm
mit lieben Grüssen aus Radevormwald im Bergischen Land
Benutzeravatar
Joachim24
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 05:00
Name: Joachim24
Zur Person: Autodidakt seit 2005
Drechseln ist drechseln- einfach machen.
Drechselbank: Stratos FU 230 LV

Re: Bausätze ordnen

Beitrag von Joachim24 »

Nur das Genie beherrscht das Chaos. :.: :.:
Mach s einfach rund.......................
Benutzeravatar
Bulli1990
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 22:21
Drechselbank: JET 10-15
Kontaktdaten:

Re: Bausätze ordnen

Beitrag von Bulli1990 »

Schöne Ordnung - ABER ich vermisse in den kleinen Ordnungsboxen einen Platz für die jeweiligen Bushings...
Gruß Bastian
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Bausätze ordnen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Martin,

von wegen Belletristik entfernen ..... hast Du schon einmal eigenmächtig gegen Deine Regierung gearbeitet ? :evil:

Bastian : Bei mir sind die Bushings immer in den Bausatz-Kisten drin, dafür brauche ich kein extra Fach !

Grüße

Wolfram
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Bausätze ordnen

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Bastian,
ich arbeite nicht mit Bushings.
Daher brauche ich keinen Platz dafür,
zum Glück ;-)
Gruß
KG
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“