Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Antworten
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von derauskam »

Hallo zusammen,
vielleicht haben einige von euch den Beitrag "Kulinurausholzspielerei" im gelben Forum verfolgt. Dort hat Piel (Harald Müller) einen recht minimalistischen Drehkugelschreiber aus Teilen des "Stylish" Bausatzes von MK Kleinkunst gefertigt. Mal zwei Beispiele von Harald.
Unbenannt.JPG


Klaus-Gerd baut auch "in diese Richtung". Da es zu schade ist den kompletten Bausatz zu kaufen,nur wenige Teile davon zu gebrauchen und den Rest zu entsorgen sind wir (KG, Piel und meine Wenigkeit) mal auf Hr. Krüger von MK Kleinkunst zugegangen. Und zu unserer Freude sind jetzt die Bauteile für diese "Kulinurausholzspielerei" einzeln im MK-Kleinkunst Shop erhältlich.

http://www.mk-kleinkunst.com/Schreibger ... schreiber/
(weder ich noch Piel noch KG sind mit dem Herrn Krüger verwandt und bekommen auch keine Provision)

...das Minimum sind Mine, Feder, Drehmechanik....wenn´s gebraucht wird
+ Sleevebuchse, + gekürzte Messingbuchse + Clip....

Wer Fragen hat gerne melden.

Noch ein paar schöne freie Tage wünscht euch allen

Der Martin aus Kamen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von derauskam »

Hallo zusammen,
hier mal zwei Exemplare aus meiner Werkstatt, einmal mit einmal ohne Clip
IMG_0391.JPG
IMG_0319.JPG
Gruß aus Kamen

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Martin,

das gefällt mir sehr gut :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von DirkM »

Hallo Martin,

Die ohne Clip finde ich am besten.Tolle Form und aus meiner Sicht sehr toll in Szene gesetzt.
Gerade der letze!

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von Dresi »

Hallo Martin,
die sehen echt super aus. :.: :Pokal: :Pokal: :.:
Gefallen mir alle.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von piel »

Moin Martin

na der Anfang ist ja schon geglückt :.: ...und da ist noch ne Menge Luft nach oben drin...
Ich muss das Projekt leider ein paar Wochen auf Eis legen...jetzt ist Werkstatt und Laden putzen angesagt... :-S
...die letzte Vorbereitung war noch ein verlängerter 4,5mm "Bohrer" :-D
DSC_2705silk800.jpg
beste Grüße aus dem sonnigen Wendland von
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von derauskam »

Hallo Harald,
Ein Lob aus deinem Munde geht ja runter wie ein Schnäpsken :-D
und ja da ist noch Luft nach oben üben üben üben...
Aber was ist los bei dir "Werkstatt und Laden putzen" ?????
Steht da ein großes Ereignis bevor das man nicht verpassen sollte?
Im www sieht man ja sehr wenig von dir oder hab ich bei Tante Google die
falschen Suchkriterien?

Gruß zum Sonntag
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von piel »

Hallo Zusammen

Ein paar neue "Kulinurausholzspielerei" als Resteverwertung, Grenadill Brennholz noch aus den 80er Jahren, kleine Bunte Holzreste, Hülsenrest
von gekürzten Rollerballs aufgebohr und 7x0,5mm Gewinde eingeschnitten.

Die Längen varieren von 125 - 135mm ,Durmesser zwischen 12,5 - 14mm und Gewicht 16 - 22g

DSC_5070a1280.jpg
DSC_5063a1280.jpg
DSC_5055a1280.jpg

schönen Feierabend wünscht
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von Faulenzer »

Schöne Stifte :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Piel,

ganz besondere Stifte, trotz "normalem" Innenleben ausserhalb des 08/15, sehr kreativ und innovativ - :Pokal: . Ich bin begeistert.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von Erick »

...... hier bestätigt es sich wieder einmal, daß der Satz " weniger ist mehr " stimmt !
Bin auch begeistert.
Erick
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von derauskam »

Hallo Harald,

schick sehen Sie aus, vor allem die kleine schwarze Endung hat was.
Mine ist die LAMY M22 vermute ich mal.

Gesund bleiben !!!

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von piel »

Hallo Nochmal

Mit den Enden probier ich grad noch rum, Clip am Ende ginge auch....
Mine ist Standard G2 Großraum, - für die Schmidt Easy Flow 9000 mußte ich grad alles nachbohren,die klemmten in der 6mm Bohrung :cry:

DSC_5079a1280.jpg

...ansonsten zwischendurch immer mal wieder vordrehen, bohren , Gewinde schneiden...

DSC_5083a1280.jpg

schönen Feierabend

Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von drechselede »

Hallo Martin,
ich habe mal vor einiger Zeit auch mal Gespielt
und versucht ein Schreiber zu fertigen.
Alle Teile selbst gefertigt.
DSC_0044.JPG
DSC_0046.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Harald,
sehr schöne und interessante Schreiber, denen man den kreativen Künstler ansieht.
Sie gefallen mir ebefalls sehr gut.
Vielleicht sollte ich mich doch mal mit der Drehmechanik befassen, kenne bisher nur die Schmidtmechanik im HH.
Liebe Grüße, alles Gute,
Helmut
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von drechselede »

Hallo,
die Bilder die ich gestern eingestellt habe waren ja nicht gut.
Nochmal ein Versuch.
DSCN5653.JPG
DSCN5654.JPG
DSCN5655.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von derauskam »

Hallo Edgar,

ja, das geht ja in die gleiche Richtung.

Gruß aus Kamen

Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Einzelteile für Stylish Drehkugelschreiber/Kulinurausholzspielerei

Beitrag von drechselede »

Hallo,
wenn einer ein Kugelschreiber herstellen will der nur aus Holz besteht dann
habe ich hier ein Modell Gessner da kann man die Mine schnell tauschen.
DSCN5660.JPG
DSCN5657.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“