Schreiber vom Neuling..

Antworten
erfoto
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 19:33
Name: Peter Erber
Drechselbank: EB1000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Schreiber vom Neuling..

Beitrag von erfoto » Montag 22. Januar 2018, 16:58

Hier möchte ich mal zwei Schreiber zeigen die ich verbrochen habe. Die Bausätze hat mir meine Schwägerin aus den USA mitgebracht.
Vielleicht finden sie etwas Anklang ;-)
VG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ecki
Beiträge: 422
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Bippen

Re: Schreiber vom Neuling..

Beitrag von Ecki » Dienstag 23. Januar 2018, 10:33

Ich finde das deine Arbeiten von der handwerklichen Ausführung immer besser werden. Ich persönlich mag Kugelschreiber lieber etwas schlanker, ist aber Geschmacksache.
Gruß Ecki

klaus-gerd
Beiträge: 2006
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: klaus-gerd
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: auetal

Re: Schreiber vom Neuling..

Beitrag von klaus-gerd » Dienstag 23. Januar 2018, 11:25

hallo Peter,
die Verarbeitung sieht sehr gut aus. :.:
Was ich nächstes Mal mutig angehen würde ist,
die Konturvorgabe der sich dem Holz anschließenden Bausatzteile weiter zu führen.
Was ich meine ist ganz besonders an Deinem Schreiber auf den mittleren Fotos zu sehen.
Schau einmal wie die Linie der Spitze weiterführt, am geraden Klipp vorbei und wie sie an der Endkappe ausläuft.

Die Bausätze kommen wie Du sagst aus USA.
Etwas abwertend sage ich, dass ich es nie für möglich gehalten habe,
dass man sogar aus einem Slimeline-Bausatz eine Dicke Emma mit Wespentaille machen kann,
ist seit der Sichtung vieler amerikanischer Drechsler auf Youtube,
ins Gegenteil geführt worden.

Stell mal einen Schreiber zum Vergleich in einer schlankeren, wenn nicht gar schlanken Version her.
Und hab weiter Spaß daran.

wünscht
KG

erfoto
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 19:33
Name: Peter Erber
Drechselbank: EB1000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Schreiber vom Neuling..

Beitrag von erfoto » Dienstag 23. Januar 2018, 15:39

Zuerst einmal Danke für eure Anmerkungen. Es freut mich schon mal, wenn wenigstens keine all zu groben Fehler sichtbar sind : :danke:
Was die Form angeht, ich weiß, ich habe einen seltsamen Geschmack...und keine Ahnung von Formgebung :-) Was ich mache entsteht einfach so frei Hand, ohne irgendwelche Überlegungen oder Design-technischen Grundlagen. Ich bin auch nicht mit allen meinen Formen zufrieden, aber oft erstaunt dass gerade das was ich als weniger gelungen finde dann ankommt...wie gesagt, ich habe einen seltsamen Geschmack, nicht nur beim Drechseln :-S . Ein Schweinsbraten kann mir auch nicht Fett genug sein..was auch kaum einer verstehen kann ;-)
Ich habe auch schlankere Stifte gedreht... anbei ein Bild im Vergleich mit dem oben genannten (einteiligen) Stift.
Der Slimline Stift und der zweite auf dem Vergleichsbild sind aus einem Stück Kirschbaum der vor über 20 Jahren noch in unserem Garten stand. Letztes Jahr habe ich davon noch ein paar Holzscheite im Brennholz gefunden.
Da hätte ich auch ne Frage zu diesen Querstreifen die wie Schleifspuren aussehen aber keine sind. Die sind auch nur Teilweise vorhanden, auf dem Foto sieht man sie mehr als in natura. Ist das einfach so eine Holzstruktur ?
Was die dicke Emma mit Wespentaille angeht, da hab ich auch was zu bieten. Als ich den Stift zusammenbauen wollte bin ich erschrocken und wollte ihn zuerst noch mal abdrehen. Habe es dann gelassen und inzwischen finde ich ihn gar nicht so übel..wie gesagt, mein seltsamer Geschmack ;-)
Nochmal Danke und ich stelle gerne ein paar weitere Bilder ein..wenns nicht langweilt.
VG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

erfoto
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 19:33
Name: Peter Erber
Drechselbank: EB1000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Schreiber vom Neuling..

Beitrag von erfoto » Montag 29. Januar 2018, 11:54

Hier noch ein Schreiber mit Metallkappe, Holz ist Kirsche..

VG P
DSCF3477-ausschn.jpg
DSCF3481-ausschn.jpg
DSCF3485-ausschn.jpg
DSCF3491-ausschn.jpg
eter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste