Tiefgründig färben

Antworten
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

Ein großes HALLO in die Runde..

Ich bin die Neue😎
Ich habe in den letzten Wochen schon rege euer Forum durchforstet und gelesen was das Zeug hält.
Da ich beim Bearbeiten von Holz noch ein Neuling bin wollte ich dann doch hier mal aktiv werden,Und euer Schwarmwissen nutzen😉.
Ich möchte gern Hölzer (pen blanks aus Ahorn, Esche und Co.) färben..so das auch nach dem drechseln noch die Farbe im Holz zu sehen ist..also tiefgründig (Bitte korrigiert mich wenn ich mich nicht korrekt ausdrücke😎😂).
Ich hab jetzt schon Beize auf Wasserbasis ausprobiert aber das geht nicht tief genug rein..oder ich mach was falsch..
Bin über jeden Tip sehr dankbar.

Das war erstmal mein Hilferuf😎😉
Danke das ich hier sein darf und auf eine schöne gemeinsame kreative Zeit 😉
MaveC
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von GErd HErmann »

Moin
Nur unter Druck oder Vacuum.

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Erick »

Hallo MaveC
Möglicherweise geht es auch in dem man die Zeit für sich arbeiten lässt. Also die Holzstücke für längere Zeit in die Beize ( untergetaucht ) legen das sie sich voll saugen können. Dann dauert es natürlich wieder lange bis sie trocken sind.
Ein Geduldsspiel ......
Ach so ja, willkommen im Forum !
Erick
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Touchma »

Hallo MaveC,

wieso möchtest Du den Penblank einfärben?
Drechsel doch das Schreibgertät fertig und beize danach, oder ist das jetzt zu einfach gedacht?? :-S :-S :prost:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten..

Ich wollte die Kanteln vor dem drechseln färbe..weil ich dachte dass es dann keine unschönen Ränder oder so gibt🤔so mein Gedanke..an Vakuum habe ich auch schon gedacht aber da fehlt mir das Equipment😕..

Ich hatte irgendwo gelesen das Beize tief eindringt aber das ist sicher Holzabhängig🤔..

Ich hab irgendwo mal schreibgeräte in so tollen Farbverläufen gesehen und wollte es halt selbst ausprobieren😂..
😎
loni
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 13:11
Drechselbank: noch keine

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von loni »

Hallo,
ich glaube Spiritusbeize dringt tiefer ein. Aber ich weiß auch nicht wie tief. Von dem Rest hab ich keine Ahnung.

Viele Grüße
loni
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Schaber »

Neh, loni, Wasserbeize (+Faktor Zeit) dringt tiefer ein. Spiritusbeize trocknet sofort!
Erick und Stefan haben die m.M.n. zwei einzigen Möglichkeiten aufgezeigt, die ohne besonderen Aufwand gehen. Sicherlich aber auch holzabhängig...
Wenn Du Verläufe erzielen willst: Fertig gebohrten Rohling in ein Reagenzglas o.ä. mit Beize knapp in gewünschter Höhe mindestens 1Tag geben, danach umgedreht in anderer Farbe stehen lassen. Weitere (dunklere) Farben evtl. von Hand auftragen oder wie oben. Musst Du halt experimentieren...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Drechselfieber »

Bisher gab es viele gut gemeinte Ratschläge, hier mal etwas aus der Praxis.

Kein Vakuum, kein Druck, keine wasserlösliche Beize !!!
Ein Würfel ca. 4x4 cm, Einwirkzeit 14 Std - vollständig durchgefärbt,
aber noch nicht trocken.


P1240705.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

Erstmal vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme hier und die kreativen Ratschläge😎😘
Mein Fehler war..ich habe die Beize nur oberflächlich aufgetragen..also starte ich nun mit neuem Elan und den vielen Tips von euch in Färberunde 2😂😎😉
Aber geht es mir Vakuum nicht dennoch schneller?
Vorbohren wollte ich nicht zwingend da ich einige Kanteln auch für Griffe nutzen wollte (Häkelnadeln uä.).

Testreihe 2 also mit mehr Zeit in der Beize😎bin gespannt auf das Ergebnis😉

In der Zwischenzeit Stöber ich weiter hier im Forum und bewundere eure Werke😉👍
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von klaus-gerd »

Ein Würfel ca. 4x4 cm, Einwirkzeit 14 Std - vollständig durchgefärbt,
aber noch nicht trocken.


Für mich ein kleines Wunder.
Ich habe vor einiger Zeit einmal mit dem Schreiberbauer Sepp Kaindl
Furnier gefärbt, Stärke 3 mm.
Ziel war das Verleimen vieler Schichten zu einem bunten Pen-Blank.
Dieser Durchfärbeversuch führte selbst nach 24 Stunden bei dieser Schichtdicke
zu keinem befriedigenden Versuch.
Die Farbdichte war selbst hier von (außen) kräftig bis (innen) schwach erkennbar.

Gib bitte etwas von Deinem Geheimnis preis!!

Bittet KG
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Drechselfieber »

Klaus Gerd, das Geheimnis kann ich nicht preisgeben :evil:

Aber was ich weiss werde ich gerne erzählen.

Für mich macht es grundsätzlich nur Sinn Hölzer oberflächlich einzufärben.
Ausnahme sind Furnierhölzer, die man unterschiedlich Farbig verleimen will
und die in der weiteren Verarbeitung wieder angeschnitten werden sollen.

Dazu eignen sich Hölzer, die kein grosse Dichte aufweisen und faserig sind.
Bei meinem Versuch habe ich mir zwei Dinge zu Nutze gemacht.

Erstens die Geschäftstüchtigkeit meines Nachbarn und einen Tipp von Sascha zur Holztrocknung.

Mein Nachbar verkauft Lindenstämme an jemanden, der sie zu kleinen Blöcken schneidet und
in die USA exportiert - Ausströmer für kleine Luftblässchen als Aquariumzubehör.
Wo Luft durchströmt zieht auch Flüssigkeit ein.

Sascha hat vor langer Zeit die Holztrocknung mit Bioethanol beschrieben, das in feuchte
Hölzer einzieht und die Wasseranteile verdrängt und an der Luft schnell wieder verfliegt.

Zum Versuch:
Aus meiner Sicht eignen sich folgende Hölzer; Linde, Pappel, Kastanie, Espen und sicherlich einige andere mehr.
Ich habe trockenes Lindenholz genommen. Eingelegt wurde es in: 95 % Bioethanol + 5 % Spritusbeize.
Der Anteil Beize kann für eine intensivere Färbung erhöht werden. Farbexperimente für Mehrfarbigkeit sind möglich.

Nach weiteren 6 Stunden ist das Bioethanol fast verflogen und das Holz nahezu trocken.

Wichtig, nur das was das Holz zulässt, ist mit einem guten Ergebnis zu erreichen, Grenadill werden wir nicht gelb färben können. :kloppe: :evil: :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

Ich hab nochmal Tante Google bemüht und so was gefunden...
http://www.hws-rommersheim.de/html/kugelschreiber.html
Unten hat es einen Grün-gelblichen Kugelschreiber..so in der Art hatte ich mir das vorgestellt
Und glaub nicht das der erst gewechselt und dann gefärbt wurde🤔😕oder?
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

dann frag doch mal beim Lutz (Mr.Wood) nach :-D . Der wird's wissen.

Freundliche Grüße
Helmut
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von klaus-gerd »

Und glaub nicht das der erst gewechselt und dann gefärbt wurde🤔😕oder?

Doch, doch, so macht das der Lutz ;-)

Gruß
KG
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von klaus-gerd »

Hartmut, ich nochmal.
Kannst Du Dir vorstellen, dass Furnier generell
durch den Faserrichtung schlechter durchfärbt,
die Längsfasern sich eher "abweisend" verhalten.
Bei den Klötzchen kommt die Beize ja allseitig an das Holz,
also auch in Richtung der Kapillarrichtung.
Oder denke ich zu schwierig?

Gruss aus dem Auetal
KG
loni
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 13:11
Drechselbank: noch keine

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von loni »

Grundsätzlich werden Flüssigkeiten bestimmt besser entlang der Kapilaren transportiert. Ich denke aber, dass die von Drechselfieber beschriebene Beize aufgrund des Konzentrationsgradienten auch so schnell durch die Zellen diffundiert.

Viele Grüße Loni
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Christin und alle anderen,

also jetzt verrate ich euch wie der Lutz das macht ;-)

Bei dem Schreiber auf meiner HP und denen auf dem folgenden Bild habe ich durchgefärbte Pen-Blanks
bei Starbond gekauft (leider nicht mehr im Programm). Diese wurden unter Vakuum eingefärbt, anders geht es wirklich nicht,
es sei denn ihr gießt den Baum von klein an mit farbigem Wasser :-D
g1.JPG
Bei der nächsten Ausführung habe ich bis zur Endform gedrechselt und fein geschliffen,
- dann gewässert und geschliffen
- dann gebeizt
- dann lackiert
Hier kann man aber auch erst grün beizen, leicht anschleifen und dann gelb hinterher,
der Effekt ist dann ähnlich wie bei den durchgefärbten auf Bild 1.
riegel grün.JPG
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Schönen Tag und Gruß Lutz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Lutz,

danke für Deine ausführlichen Erklärungen zum Schreiber farbig beizen. Die sehen sehr gut aus :Pokal:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

:danke:
Vielen Dank für diese ausführliche Info..
Während des Studiums (Lebensmittelchemie) habe ich viel mit Exsikkatoren zu tun gehabt..klingt mit dem Vakuum auch logisch..denn alles andere ist sicherlich nur äußerlich..
Na mal schauen wie wir ich das daheim hinbekomm😎👍fühl mich hier bei euch aber gut aufgehoben..bei soviel Hilfe 👍😉
Danke nochmal und ab in die Werkstatt😎😎
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

Einen schönen guten Abend😉

Kann man auch mit anderen Farben (ich meine so was wie Seidenmalfarben oder ähnliches) zum einfärben nehmen??🤔🤔🤔

LG MaveC
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Mr. Wood »

JA
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

Hallihallo

Also..ich hab's mit normaler Wasserbeize probiert..
Nur die Blanks darin..dann dringt die Beize nur ein paar mm tief ein..nix zum drechseln😉wie schon von Mr.Wood angesprochen..
Mit Vakuum konnte ich noch nicht testen fehlt mir ein Teil der Ausrüstung für🤔aber..wer weiß
Und nach dem drechseln beizen gefällt mir von der Farbe nicht so wirklich..😔..
Aber ich bleibe dran😎
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe 👍
MaveC
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von küppi »

Guten Morgen zusammen,
die Anregungen lese ich mit großem Interesse.

Da bei mir schon einmal die Hölzer nach dem Beizen (sowohl Spiritus- als auch Wasserbeize)trotz Trocknung nicht grifffest waren, interessiert mich, was denn als Oberflächenbehandlung zu empfehlen ist? Mehrfaches Ölen? Schellack?
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Hans,

es sollte ein 2-K Lack genommen werden, dann hast du Ruhe!
Schellack greift sich mit der Zeit auch ab.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von GErd HErmann »

Moin

Dann ich mal, für die Ungläubigen:

Erst nehme man so etwas. Kann auch ne andere Marke sein:
11.jpg
Dann braucht man so etwas:
12.jpg
Da hinein füllt man das:
13.jpg
...und das. Kann auch ne andere Farbe sein.
Harmut nötigte mich, unter Androhung anwaltlicher Konsequenzen, Türkis zu nehmen.
14.jpg

Dann ab damit hier hinein:
15.jpg
Wichtig ist das Teil:
16.jpg
Mit etwas Geschick erreicht man dieses Ergebnis:
17.jpg
Hier etwas anderes, Pappelmaser geschliffen und einmal lackiert.
18.jpg
Das Stück sieht durchgängig so aus.

Näheres werden wir in einer Anfängerbegleitung zeigen .
:evil:
Bitte, gerne geschehen.

Gruss

GH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Drechselfieber »

.... un watt is nu TÜRKIS ???

.... nur der Knopp an deiner Waage. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von küppi »

Hallo zusammen,
Danke - speziell an Lutz.
Hans
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

Darf ich fragen was das silberfarbene für ein Gerät Ist??
🤔
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von GErd HErmann »

MaveC hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2017, 11:45 Darf ich fragen was das silberfarbene für ein Gerät Ist??
🤔
Natürlich darfst du

Gruss

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Sushiator »

....Küchenvakuumierer...
Grüße,

Sascha
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

Aha..was es nicht alles gibt..und darin geht das tiefgründige Färben auch??
Interessant..
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von GErd HErmann »

Sushiator hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2017, 13:31 ....Küchenvakuumierer...
:baum:

Ich gebe dir gleich "Küchenvakumierer".... :Sauer: :Sauer:

Damit kannste ganze Kuhherden einschweissen.

Gruss

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Schaber »

GErd HErmann hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2017, 16:23 Damit kannste ganze Kuhherden einschweissen.
Darfste aber nicht! Erst schlachten!
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

Und jetzt ich nochmal😎welche Farben sind am günstigsten..also von der Farbbrilianz am Ende..??
Ich möchte die Blanks aber vor dem Drechseln einfärben daher frag ich nochmal..
Nur in Farbe / Beize bringt null Erfolg..
Nach dem Drechseln in Beize gefällt mir überhaupt nicht..
Ich weiß..jetzt kommt..ganz schön anspruchsvoll😂😂aber man wünscht sich ja das beste Ergebnis 😎🌝

Chris
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von GentleTurn »

Sushiator hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2017, 13:31....Küchenvakuumierer...
Da passt 'ne ganze Küche 'rein? Krass! :evil:
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Drechselfieber »

Das beste Ergebnis bekommst du mit edlen Hölzern, lass die Farbe weg !!!!!

... und wenn du Farbe willst, dann kaufe farbig stabilisierte Hölzer vom Fachmann oder
verwende gegossene Epoxidblanks.

Alle wichtigen Hinweise zum Durchfärben von Hölzern hast du hier schon erhalten, also
ran an die Versuche und Ergebnisse vorzeigen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

20171002_203216.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
holzrinde
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:33
Drechselbank: her lo

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von holzrinde »

versuche es mal mit durchbeize von hesse und co lignal lacke in hamm
gruß aus northeim
Benutzeravatar
Tompressor
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
Drechselbank: Drechselmeister Midi

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von Tompressor »

Ich habe heute mal einen Test gemacht mit einer selbst gemachten Beize. Dazu habe ich nur das Holz kurz dort eingetaucht und es trocknen lassen. Schau mal, ich habe ein Foto gemacht. (Das Holzstück oben ist ein Stück Weidenholz)
IMG_3337.JPG
Dann habe ich das Holz gesägt damit man sehen kann wie weit die Beize eindringt bzw. was mit dem Holz im Inneren passiert. Meine Beize reagiert mit den Gerbsäuren im Holz, dadurch kann es manchmal etwas tiefer einziehen.(man kann sehen dass es innen etwas dunkler geworden ist) Es ist Weide, also rissig und durch die Risse ist natürlich die Beize noch etwas tiefer eingedrungen. Aber es wird nicht ganz durchgefärbt. evtl. länger in der Beize stehen lassen. Aber die Experten hier haben ja schon geschrieben dass es im Grunde von außen nicht so richtig klappen wird. Aber Du solltest einfach mal experimentieren.
IMG_3340.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. (Albert Einstein)
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von klotzkopf »

Faaaaabe ?

Es gibt Beizen die Pigmente enthalten welche größenmässig im Bereich 0,1-50 µm liegen.
Dann gibt es noch Beizen die Farbstoff enthalten - also Farbe auf Molekülgröße 2,5-ca100 nm
Das ist um den Faktor 1000 kleiner !!!!!
Letztere gehen natürlich tiefer rein insb. unter Vacuum Dank an GH für die netten Bildchen
Für gewohnlich sterbliche im Bastelshop erhältlich Textilfarbe mit Metal-Kompex Farbstoff
Lichtecht, brilliant, ungiftig (wenn fertig)

happy bastel :xxxxx: (sternchen gibt's hier keine )
Have fun
Make chips
Helmut L
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

So ihr Lieben da ist sie Wieder..eine fiese Bronchitis hält mich und meine Familie auf Trab aber nichts desto trotz wollte ich euch meine Ergebnisse zeigen...

Also..ich habe mich zunächst doch für eine Vakuumpumpe sowie passendes Gefäß auf ebay bemüht und ich denke diese Ausgabe lohnte sich😎😂❤..

Dann habe ich mit den diversen Hölzern experimentiert..Bilder folgen im Anhang😎🤗.
Ende vom Lied ich mache weiter aber färben werde ich in Zukunft nur noch Birke, Limba, Ahorn und Eiche..da finde ich die Ergebnisse am schönsten..Akazie geht in meinen Augen überhaupt nicht..aber da finde ich die Hölzer auch ohne Farbe traumhaft😂😎.

Genug der Worte..hier meine Ergebnisse🤗🤗🤗😇
Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!!!!

Eure Chris
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

Bilder gehlten😔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

mussdie bilder leider einzeln hochladen🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

das vorerst letzte😇
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

:danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MaveC
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 09:21
Name: Chris
Drechselbank: Holzstar

Re: Tiefgründig färben

Beitrag von MaveC »

Ach so..gefärbt habe ich zzt mit Flüssigbeize von Clou..so bald es mir halbwegs besser geht (in der Werkstatt ist es doch ganz schön kalt und das ist nicvt gerade gedundheitsförderlich😎) will ich auch noch mit anderen Farben experimentieren..mal schauen was sich alles noch in den Bastelkisten findet😎🤗

Und jetzt könnt ihr über meine Posts herfallen..über Tips und Kritik freue ich mich immer😇🤗

Eure Chris
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“