"Wirtschaftswunder-Kuli" aus Grenadil(l)

Antworten
Woodstock
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 17:56
Name: Paule
Drechselbank: Holzstar DB450

"Wirtschaftswunder-Kuli" aus Grenadil(l)

Beitrag von Woodstock »

Hallo,

hier stelle ich mal meinen ersten Drehkuli vor (meine erste ernsthafte handwerkliche Berührung mit Holz überhaupt). Ursprünglich war ein Totenschädel, gebeitelt aus dem vollen Stamm, angedacht, doch angesichts des Umstandes einer knapp bemessenen Zeit in der Therapie ließ ich mich vom Therapeuten zu einem Kuli überreden...und bin froooh!

Da die Kantel ca. 35mm im Quadrat maß, entschloss ich mich dazu, nicht allzu viel Verschnitt zu produzieren und so wich ich ein wenig von der herkömmlichen Form eines Kulis ab, spielte mit den Drechselmessern, um mich an das für mich völlig neue Material ranzutasten. Das Ergebnis erinnert mich aufgrund der Farbe an den Wohnzimmerschrank meiner Grioßeltern, die Form an die ewigen Zigarren von Carl F. W. Borgward und Ludwig Erhard, deshalb "Wirtschaftswunder-Kuli".

Das Finish lässt etwas zu wünschen übrig, was meiner Eile und den großen Körnungssprüngen des vorhandenen Schleifleinens anzulasten ist. Nr.2 war dann ein weiterer Drehkuli für meine Freundin (ebenfalls aus Grenadill, also der Kuli), tja, und jetzt wird der Freundeskreis bedient :-D .

Gruß, Paule
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: "Wirtschaftswunder-Kuli" aus Grenadil(l)

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Paule,
meine Frage ob es Strafe oder Labsal ist
mit diesem Schreibgerät zu schreiben
oder ob es lediglich eine mutige Formgebung zeigt,
gründet sich in mangelnder Phantasie,
wie denn dieses in der Hand liegt.
Ich würde es aber gern probieren.

Neugierig
KG
Woodstock
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 17:56
Name: Paule
Drechselbank: Holzstar DB450

Re: "Wirtschaftswunder-Kuli" aus Grenadil(l)

Beitrag von Woodstock »

Hal!o Gerd,

das Teil liegt gar nicht mal so schlecht in der Hand. Einen Roman wollte ich jetzt nicht gerade damit schreiben, ergonomisch günstig geformt ist anders. Aber man merkt (am Gewicht), dass man was Wertiges in der Hand hält. Einen Kuli für die Ewigkeit :evil: .

Gruß, Paule
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: "Wirtschaftswunder-Kuli" aus Grenadil(l)

Beitrag von GentleTurn »

Moin, ja, doch, interessant. B-)
Zudem zusätzlich als Nahkampfwaffe zu gebrauchen.
Zur weiteren Beurteilung müsste man das Teil in der Hand gehabt haben.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: "Wirtschaftswunder-Kuli" aus Grenadil(l)

Beitrag von Erick »

Hallo Paule
Also an eine Erhardsche Zigarre kann mich Dein Schreiber nun wahrhaftig nicht erinnern, eher an eine Wespentaille.
Eine Zigarrenform für ein Schreibgerät wäre gar keine schlechte Wahl, natürlich nicht so dick wie Erhards Zigarren waren.
Gruß Erick
Woodstock
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 17:56
Name: Paule
Drechselbank: Holzstar DB450

Re: "Wirtschaftswunder-Kuli" aus Grenadil(l)

Beitrag von Woodstock »

Hallo Erick,

stimmt schon, das ist eher eine stilisierte und skurrile Zigarre (oder als Wespentaille eine Hommage an die Frauen, die über eine solche verfügen). Der ursprüngliche Gedanke dahinter war, einen Fahrradthemen-Kuli (Fahrräder sind mein primäres Hobby, und auch die sind sehr eigenwillig gestaltet) zu kreieren, indem ich die Form eines Kugellagerkonus vervierfachte, ein doppelter Doppelkonus also.

Zukünftig werde ich mich auch an Formgebungen versuchen, die das Schreiben zu einer besonderen Herausforderung machen - so was wie die Chopper unter den Schreibgeräten halt B-) .

Gruß, Paule
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“