Kuli aus Kork

Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Kuli aus Kork

Beitrag von Nordlicht »

hallo Drechsler,

für das Sommerloch habe ich mir mal ein leichtes Projekt vorgenommen ohne :kruni:
Korkkuli.jpg
drei Sektkorken zusammengeklebt, vorsichtig gebohrt, Kuli eingeklebt, mit dem Meissel grob vorgeformt (ergibt leider nur ein ruppige Oberfläche) und dann mit Abranet bei hoher Drehzahl fein geschliffen bis Korn 400. Die angenehm glatte Oberfläche habe ich nur mit Schnellschliffgrund stabilisiert, so bleibt das Korkgefühl erhalten. Mal sehen, wie sich das in der Benutzung bewährt ... bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert, und werde noch mal ein paar Korken sammeln.

Über Kommentare freue ich mich. Wer schon mal Kork gedrechselt hat, kann gerne über seine Erfahrungen mit der Oberfläche berichten oder ein Foto anhängen.

Viele Grüße,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Kuli aus Kork

Beitrag von hopplamoebel »

Klasse umgesetzt :Pokal:

Weiter so,
marco
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kuli aus Kork

Beitrag von Schaber »

Moin Stefan,
Kork ist als Drechselmaterial eher suboptimal :-D !
Um so schöner, was Du draus gemacht hast!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Kuli aus Kork

Beitrag von Nordlicht »

Moin Moin Jürgen,

eine gute Schneidetechnik beim Drechseln hilft hier wirklich nicht weiter. Aber: viel schleifen war es auch nicht, denn selbiges geht schnell bei Kork :-P

Viele Grüße,

Stefan
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“