Fleißarbeit

Antworten
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Fleißarbeit

Beitrag von Schneemann »

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder der Fleißarbeit der letzten Tage.

Im Kundenauftrag mussten je 50 Rollerbälle und 50 Kapselheber in Esche hergestellt werden.
Alles versehen mit dem Firmenlogo des Kunden.
(war garnicht so einfach, musste Stücke finden, wo Platz zum lasern war ohne Jahresringe oder Verwachsungen zu treffen. Wenn das Holz zu hart ist, ist der Schriftzug nicht zu lesen. Stellt man den Laser "härter "ein, sind die weicheren Holzstellen zu tief/breit ausgebrannt. War echt komisch, genau die Blanks auszusortieren, die man sonst sucht) :Sauer:

Das Ganze wird jetzt noch in eine schöne Geschenkverpackung gesteckt. Dazu kommt ein kleiner Beipackzettel zum Thema Drechseln. (Wunsch des Kunden)
Dann gibt es die Sachen beim nächsten Ärztekongress!
IMG_2541.JPG
IMG_2543.JPG
Gruß

Lutz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Fleißarbeit

Beitrag von holgi.h »

Lutz,
Toller Job.

Gruß Holger :-(
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Fleißarbeit

Beitrag von Willi56 »

Hallo Lutz,

:respect:

Ich glaube, hinterher ist man froh, wenn der Job erledigt ist.

Willi
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Fleißarbeit

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Lutz,

Respekt. :Pokal:
Das artet schon in Arbeit aus. Spätestens nach dem 5. Stück geht bei mir die Lust verloren.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Fleißarbeit

Beitrag von joschone »

Faulenzer hat geschrieben: Spätestens nach dem 5. Stück geht bei mir die Lust verloren.
So würde mir das auch gehen!
Also Auftrag abgelehnt!!! :evil:
Lutz, ganz großen :respect: !!!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Fleißarbeit

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Lutz,

ja bei 50 Stück ist auch meine Schmerzgrenze erreicht :prost:

Womit hast du die Lasergravur aufgebracht?

Gruß Lutz
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: Fleißarbeit

Beitrag von Schneemann »

Danke für Euer "Mitleid" !!!

Aber so schlimm war es nicht, das Drechseln ging eigendlich relativ schnell von der Hand und ich habe es als Meisselübung angesehen.
Ok, das Bohren hat mir eine kleine Blase von der ewigen Kurbelei eingebracht, aber am schlimmsten war das Lackieren zum Schluss.
Ich habe alles mir dem Pen Finisch lackiert, da ich aber immer nur 2 Sachen gleichzeitig machen konnte, musste ich verdammt oft in den Keller rennen !!!!

Lutz:
Den Schriftzug habe ich mit einen ganz billigen / kleinen Lasergravierer von Neje auf den Hölzern angebracht. Habe ich für kleines Geld (40 €) bei ebay geschossen. Wird hier von einer deutschen Firma vertrieben, also Versand aus Deutschland. Ist aber so ein Chinagerät. Aber funktioniert echt gut. Kleine Sachen kann man auf einen beweglichen Tisch spannen und dann beweget das Gerät die Objekte in alle Richtungen um das gewünschte Loge / Schriftzug drauf zu brennen. Brennstärke kann man einstellen (500 Watt) und Bilder oder Logos einfach per Drag and Drop rüber ziehen. Muss nur 2 USb Buchsen haben, holt sich Daten und Strom darüber.
Neje.jpg
Über die Sicherheit bei diesem Gerät muss man nicht streiten !!! :draufhaun: GRAUSAM (Aber Schutzbrille ist dabei)
Ich habe mir schon Platten an die Seiten gemacht und eine für vorne, damit ich garnicht erst in die Versuchung komme da rein zu schauen.


Gruß

Lutz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Fleißarbeit

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Lutz,

von einer Sicherheitsbrille kann man da wohl kaum reden. Die ist ausdrücklich nur zu verwenden, um den Laser zu fokussieren. In dem Modus läuft der Laser mit reduzierter Leistung. Im Betrieb kann bereits die Spiegelung des Lasers unseren Augen schaden und zu Blindheit führen. Mit 500mW fällt der Läser unter die höchste Gefahrenklasse und darf nur mit geeigneten Schutzmaßnahmen von eingewiesenem Personal bedient werden.

Anzuraten ist auf jeden Fall die Anschaffung einer geeigneten Schutzbrille, welche die Lichtwellen zuverlässig herausfiltert. Diese kostet ca. 50-60€, aber soviel sollte uns unser Augenlicht wert sein!

Näheres dazu:

http://www.insaneware.de/epages/6171420 ... cts/lsbep1

http://www.iap.tu-darmstadt.de/lto/lp/l ... ame_4.html

Für die schöne Arbeit: :respekt: !

Freundliche Grüße
Helmut

... und immer schön auf Eure Augen aufpassen
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Fleißarbeit

Beitrag von klaus-gerd »

man Lutz,
was für ein Job.
So etwas überschreitet meine Geduld.
Daher meine Hochachtung..!!!

KG
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“