Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Drehkugelschreiber aus Rindsleder

Antworten
Benutzeravatar
Tompressor
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
Drechselbank: Drechselmeister Midi

Drehkugelschreiber aus Rindsleder

Beitrag von Tompressor »

Hallo Zusammen

Schon lange hier nichts mehr gezeigt. Ich habe in letzter Zeit mein Faible für Schreibgeräte entdeckt. Jetzt bin ich gerade am experimentieren. Dabei ist dieser Schreiber aus Rindsleder entstanden. Die Verklemmung der einzelnen Rindslederschichten habe ich mit Hasenleim gemacht, weil ich diese alten Naturtechniken gerne mag. Ich hatte zunächst Befürchtungen, dass mit alles um die Ohren fliegt weil ja ggf. beim Drechseln auch Temperaturen entstehen und Hasenleim ja reversibel ist durch Wärme. Ist aber nichts passiert. Aber es ist ein mega Aufwand, schleifen kann man Leder nicht, dazu habe ich mir von einem "Lederpapst" die Geheimnisse erläutern lassen wie man das zum glänzen bringt. Da ist kein Öl drauf oder ähnliches. Aber mechanisch bearbeitet.

Vielleicht gefällt es ja jemandem. Ich finde im Netz nichts dazu. Gibt es Schreibgeräte aus Leder? Also lederummantelt habe ich schon gesehen, aber gedrechselt zumindest nicht. Ich will jetzt nicht behaupten dass das der Einzige ist, sicher nicht. Vermutlich haben das auch schon andere gemacht. Aber ich habe es eben noch nie gesehen und dachte, dann kann man das auch mal hier zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Drehkugelschreiber aus Rindsleder

Beitrag von GErd HErmann »

Das Mittelstück ist interessant und gefällt.
Das obere hätte ich aus Holz gefertigt. Glaub ich.

Gruß
GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Drehkugelschreiber aus Rindsleder

Beitrag von Schaber »

Toll!
Mal was neues!
:Pokal: :.:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Tompressor
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
Drechselbank: Drechselmeister Midi

Re: Drehkugelschreiber aus Rindsleder

Beitrag von Tompressor »

Also es war im Grunde ein Versuch. Tatsächlich unterscheiden sich das Mittelstück und das Endstück in der Verarbeitung. Im Werkstück ist kein Öl verwendet worden. Alleine durch Wasser, Druck und Hitze verändert sich die Eiweißstruktur im Leder so, dass es eine glatte geschlossene Oberfläche erhält und glänzt. Ich bin weiter am experimentieren. Habe zwar schon einen Favoriten was die Verklebungstechnik betrifft (bislang ist mein Favorit ein sehr altes Verfahren), möchte aber noch ganz moderne chemische Kleber auch noch testen. Mal sehen ob es nochmal gelingt. Ich bin sehr nervös beim Drechseln weil es soviel Arbeit in der Vorbereitung ist und recht schnell was kaputt sein kann oO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. (Albert Einstein)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Drehkugelschreiber aus Rindsleder

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Tom,
ein sehr interressantes Modell.
Wie sieht der Stoß der Lederstreifen aus.
Also das Foto von der "Rückseite"?

Gespannt
KG
Benutzeravatar
Tompressor
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
Drechselbank: Drechselmeister Midi

Re: Drehkugelschreiber aus Rindsleder

Beitrag von Tompressor »

Es gibt keinen Stoß, um es mal zu verdeutlichen füge ich mal noch paar Bilder von der Entstehung hinzu. Da sieht man wie der gemacht ist. Zuerst quadratische Stücke aus Leder schneiden, dann eines nach dem anderen aufeinander kleben (da beginnen schon die ersten Herausforderungen), wenn man dann einen "Klotz" hat, wird dieser gebohrt, eine Messinghülse eingeklebt (das Lader ist sehr labil). Danach wird der Klotz rund gedrechselt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: Drehkugelschreiber aus Rindsleder

Beitrag von Schneemann »

Hallo Tom,

ich finde ihn sehr spannend, glaube das er auch toll in der Hand liegt. Wird sich wohl ein wenig "elastisch" anfühlen.
Aber ich muss GH recht geben, das Endstück past optisch nicht so richtig, könnte aber auch an den Proportionen liegen, sieht einfach zu lang aus.

Gruß

Lutz
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Drehkugelschreiber aus Rindsleder

Beitrag von klaus-gerd »

Hallo Tom,
danke für Deine Erklärung.
Ich bin beim Foto dem Gedanken aufgesessen, dass es
einzelne gelegte Schnurrringe aus Leder gewesen sein.

So wird es klar!!
Ich kann damit dann auch noch besser Deinen Hinweis auf die Probleme beim Verarbeiten verstehen.
Aber!! Es hat sich gelohnt.
Ähnlich aus vielen Schichten habe ich einen Schreiber aus Kork erstellt.
Siehe hier:
http://www.german-woodturners.de/viewto ... =6&t=10909

Das Experiment mit dem Leder ist nachahmenswert.

Gruß
KG
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“