Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Füller aus heimischen Hölzern

Antworten
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:42
Name: Gerhard Liebensteiner
Drechselbank: Steinert Piccolo und
Kontaktdaten:

Füller aus heimischen Hölzern

Beitrag von GerhardL »

Hallo Forum

Stück für Stück wird für den Weihnachtsmarkt fertig.

Ich zeige euch heute 3 Füller, Statesmann mit heimischen Hölzern.
Die Oberfläche ist lackiert und poliert.
9845.JPG
9848.JPG
9850.JPG
Herzliche Grüße
GerhardL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
www.liebensteiner-shop.de
www.mein-liebensteiner.de
fraxinus

Re: Füller aus heimischen Hölzern

Beitrag von fraxinus »

Hallo Berliner,

sehr schöne Füllhalter, kannst du schreiben wie lange das Holz getrocknet ist und wie trocken es bei der bearbeitung war.

Bei mir sind einige Stifte kleine Risse entstanden obwohl das Holz lange gelegen hat.

BG Gerd
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:42
Name: Gerhard Liebensteiner
Drechselbank: Steinert Piccolo und
Kontaktdaten:

Re: Füller aus heimischen Hölzern

Beitrag von GerhardL »

Hallo Gerd

Ich habe das Holz trocken gekauft vor 2 Jahren gekauft.
Grundsätzlich lasse ich das Holz dann noch mindestens 1 Jahr bei mir liegen bevor ich es verarbeite.
Im Feb. und März habe ich dann die Pen Blanks geschnitten, gebohrt und vorgedreht.

Siehe meinen Beitrag:
http://german-woodturners.de/viewtopic.php?f=6&t=9981

So vorbereitet lagen die Rohlinge dann noch von März bis September im Wohnzimmer bevor ich sie verarbeitet habe.
Feuchtigkeitsmesser habe ich leider keinen und kann dir daher die rel. Holzfeuchte leider nicht sagen.

Herzliche Grüße
GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
www.liebensteiner-shop.de
www.mein-liebensteiner.de
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Füller aus heimischen Hölzern

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Gerhard,

da zeigst Du uns wieder mal ganz tolle, edle Schreibgeräte, :.: :.: :.: . Da kann der Weihnachtsmarkt ja kommen.

Freundliche Grüße nach Berlin
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Füller aus heimischen Hölzern

Beitrag von Erick »

Hallo Gerd
Ich finde Deine Schreibgeräte mit dieser perfekten Oberfläche Klasse !
Bisher habe ich meine Schreiber immer von einem Freund mit DD Lack hochglänzend spritzen lassen, weil ich den Hochglanz gut finde, und der Meinung bin, daß das Holzbild so auch deutlicher zu sehen ist.
Allerdings höre ich öfter von Drechselfreunden, daß sie diesen Hochglanz nicht gut finden, sie meinen, der Glanz passt nicht zur Natürlichkeit des Holzes. Ein Freund meinte zu meinen Schreibern: es kommt ihm vor als habe er Kunsstoff in der Hand.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Deinen Kunden, sind da auch öfter matte also nicht glänzende Schreiber gefragt ?
Gruß Erick
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Füller aus heimischen Hölzern

Beitrag von Fischkopp »

Moin Gerhard,
Perfekt...
:.: :Pokal: :.:
Nr. 3 ist mein Favorit...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 19:42
Name: Gerhard Liebensteiner
Drechselbank: Steinert Piccolo und
Kontaktdaten:

Re: Füller aus heimischen Hölzern

Beitrag von GerhardL »

Hallo Erick

Tja - bei der Hochglanzoberfläche scheiden sich die Geister.

Da ich ja so gut wie nur Schreiber mit Hochglanzoberfläche habe, kommt die Frage nach "natürlichen Oberflächen" oft gar nicht auf.

Es sind nur sehr wenige Kunden, welche nach einer geölten Oberfläche fragen. Dann fertige ich diese natürlich auch an. Allerings weise ich meine Kunden auch darauf hin, dass das Holzbild nicht lange so schön bleibt. Geölte Oberflächen vergrauen und nehmen Schmutz auf. Das wird dann meist zum "persönlichen Schreiber mit Patina".

Von gewachsten Oberflächen halte ich gar nichts, da ich dann immer das Gefühl von "schmierigen Fingern" habe. Durch die Handwärme beginnt das Wachs zu schmelzen und überträgt sich auf die Hand. Nach einiger Zeit verschwindet dieses Gefühl, da dann das Wachs entweder soweit in das Holz eingezogen ist, dass es nicht mehr auf die Handfläche übergeht, bzw. das Wachs ist schon abgegriffen.

Ich hatte aber auch schon Kunden, welche nach einem halben Jahr zu mir gekommen sind, und dann einen Schreiber mit Hochglanz gekauft haben, weil der andere Schreiber nicht mehr schön aussieht.

Natürlich fühlt sich ein lackierter Schreiber wie Kunststoff an - ist ja auch Kunststoff.
Aber ein gut geschliffener und gut geölter Schreiber fühlt sich auch nicht wie Holz an.
Ist der Schreiber aber nur unzureichend geschliffen und nur 1 mal geölt, so fühlt er sich schon eher wie Holz an, gibt aber bei vielen Hölzern Blasen an den Fingern, wenn man länger damit schreibt. - So meine Erfahrungen -

Jeder soll die Schreiber so herstellen, wie er es für richtig hält - und jeder soll den Schreiber kaufen können, denn er haben will.

Herzliche Grüße aus Berlin
GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
www.liebensteiner-shop.de
www.mein-liebensteiner.de
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“