Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Tisch Tabledance

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Tisch Tabledance

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

Wohnzimmertisch aus dem Wurzelstock einer Eibe.
Beidseitig aufstellbar.
Höhe: ca. 50 cm
Durchmesser zwischen 40 und 80 cm

LG,
woodman

http://www.woodman.one
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

wie hältst Du das Glas auf dem Holz fest ?
Gummi, Klebeband ? Sag mal was !

Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von hopplamoebel »

Aufgelegte doppelseitige Gumminupsis...
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von Helmut-P »

Hi Marco,

der Tisch ist toll! :Pokal: Danke für´s Zeigen und

freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2166
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von Dresi »

Einfach Geil :Pokal: :prost:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von Wolfram »

... toll gelöst, sehr schöne Optik,
möchte auch mal so ein schönes Stück Wurzel ergattern !

Gruß vom

Wolfram
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Total klasse, habe mir gerade auch mal deinen Internetauftritt angeschaut......spitze und echt ausgefallen schöne Sachen. Obwohl ich nix mit Kunst am hut habe, bin ich echt beeindruckt.

Mich würde interessieren wie du die Stirnseiten geschnitten/gesägt hast???
Gruß Stefan
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von joschone »

Starkes Teil! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Wolfram,

wünsch dir das nicht - das Reinigen von Erde und Steinen und das Entfernen der RINDE waren mörderisch!! Ich weiß nicht, ob ich mir das noch ein zweites Mal antuen würde!! Josef jammert ja schon bei seiner Minischale...

Stefan:
So gut es irgend ging mit der Kettensäge plan gesägt - und dann schleifen, schleifen, schleifen...

LG
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin Marco,

starker Blickfang :.: :.:
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von Fischkopp »

Moin Mr. Woodman,
:respekt:
SAUGEIL
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
adist1100

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von adist1100 »

Hallo Drechselfreunde
Hallo Woodman
melde mich mal wieder zurück

der Tischfuß scheint mir besser als Auflage für die Glasplatte geeignet zu sein ! sieht interessanter aus.
Oder sind das zwei ?

Gruß
Adalbert
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von Timo »

Hi Marco,

der Tisch gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Er bietet auch denjenigen mit einer kleinen Wohnung die möglichkeit, sich einen wuchtigen Holzklotz hinzustellen, ohne unnötig Platz zu verschenken - also praktisch ist er auch. :Pokal:

Aufgrund deiner geschilderten vorgehensweise würde mich folgendes interessieren:
Ist die Tischplatte in Waage? :evil:

Freut mich, dass du doch wieder was eingestellt hast.

Freundliche grüße
Timo
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Leute,

vielen Dank für Eure positive Rückmeldung!

Die Platte ist tatsächlich fast in Waage - hat dann noch mal 2h Schleifen extra gekostet :kloppe:

Adalbert: Das ist doch das Schöne an dem Tisch - man sucht sich einfach die für einen selbst schönere Seite aus ... Die Platte liegt auf beiden Seiten gut auf; allerdings bietet die Wurzelseite mit fast 80 cm natürlich schon mehr Stabilität, wenn man sich beispielsweise auf die Glasplatte aufstützt.

Man sollte übrigens immer Jemanden dabei haben, der einem den Tisch rumdreht - das Holzstück wiegt bestimmt 50kg+ :Sauer:

LG,
woodman
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von Fritz-RS »

Marco,

das vorletzte Bild beeindruckt mich am meisten.
Ist das noch noch der Maulwurfblick, oder lebt der schon eine Etage höher?

Entschuldige bitte meine Brutalität, aber ich habe wirklich überlegt, wieviele meiner "Knüppeldosen" aus dem Stück zu schneiden gewesen wären.

Ein KlasseTeil

Gruß Fritz
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Tisch Tabledance

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Fritz,

von dem ganzen Brocken guckten noch gerade einmal 20 cm aus dem Boden - alles andere war schon unter der Erde - also bestes Maulwurfskino... Mich hat das auch sehr verwundert, da der Wurzelstock dann praktisch auf 2 Etagen Wurzeln hatte. Fand ich aber Klasse, da dadurch der Wuchs natürlich noch wesentlich interessanter wurde!

Und ich finde Dich nicht brutal: Auch mir erging es ähnlich - wieviel tolle Holzscheiben oder andere schöne Dinge mögen sich in diesem Klotz noch verbergen - das da das Drechslerherz feuchte Augen bekommt, ist doch klar - es gibt sogar kleine Stellen mit Maseranteil ...

LG,
woodman
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“