Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Vase aus Eichenholz!

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Vase aus Eichenholz!

Beitrag von Josef H »

Hallo zusammen

Ich habe auch mal wieder nen Haufen Späne gemacht.
Zum Vorschein ist eine Vase aus Eichenholz gekommen.
Ein paar Maße: Höhe 22cm, Breite unten 8,5 cm, oben 4cm.
Wandstärke ca 3mm.
Die Vase habe ich mit einer Topfbürste strukturiert und ca 36 Std geräuchert.
Oberfläche 1-mal Steinert’s Drechsleröl.

Gruß Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Vase aus Eichenholz!

Beitrag von Schaber »

Moin Josef,
WOW!!!
Bist Du Dir sicher, daß Du die abgebildete Topfbürste genommen hast? Wie wird denn das so sauber und gleichmässig mit diesem Mörder-Teil???
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Vase aus Eichenholz!

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Josef,

mich hast Du auch mit der Kombination Werkzeug und Ergebnis überrascht.
Gerade zu einem so grobporigen Material paßt die grobe Struktur. Sieht sehr gut aus.
Trotzdem meine ich, es wäre noch besser geworden, wenn Du eine Handdrahtbürste genommen und die Vase in Längsrichtung gebürstet hättest.
Die sichtbaren Querspuren müssen nicht sein.
Überrascht bin ich auch über den gelungenen tiefen Räucherton, den ich so noch nicht hinbekommen habe.
Deshalb färbe/beize ich Eiche seitdem mit einer Reaktionsbrühe aus EssigEssenz mit aufgelöster Stahlwolle, die dann allerdings nicht mehr braun, sondern ein Blauschwarz ergibt.
Womit höhlst Du ein so sprödes Holz so dünn aus? Oder war das frische Eiche?

Jedenfalls TOP
meint
Fritz
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Vase aus Eichenholz!

Beitrag von Josef H »

Hallo zusammen

@ Jürgen Ich habe nur diese eine Topfscheibe. Sie ist vom gr. Winkelschleifer.
Die schrubbt auch ordentlich was weg.
Die Bürste 3-mal am Holz entlang geschoben, war ausreichend.
Ich war überrascht wie glatt die Oberfläche war. Habe sie dann aber noch mal in Längsrichtung mit einer Messingbürste bearbeitet um den Staub zu entfernen.

@ Fritz Eigentlich wollte ich nur ein paar leichte Querrillen im Holz haben.
Doch so gefällt es mir noch besser.
Das Holz ist pulvertrocken und ist sehr alt.
Zum Aushöhlen nehme ich ein Teil von Sorby, nennt sich: RS 200 KT Multi-Tip-Tool
Hat 2 Klingen zum Schruppen und eine zum Schaben.

Mit dem Räuchern habe ich erst wenig Erfahrung.
Der erste Versuch an einem Teelicht hat mir sehr gut gefallen. Ist auch so dunkel geworden.
Andere Hölzer habe ich noch nicht probiert.

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Deppenbrösel

Re: Vase aus Eichenholz!

Beitrag von Deppenbrösel »

Schöne Form, interessante Oberfläche ! :respect:

Was wird sie kosten ?? :razz:

@Fritz verdünne mal deine Essigbrühe, dann wirds braun anstatt schwarz .....
und wenn du doch lieber räuchern magst: Ein oder zwei Anstriche mit (heisser) Gerbsäurelösung machen den Farbton dunkler ( räuchern erst nach dem trocknen..)


Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Vase aus Eichenholz!

Beitrag von Fritz-RS »

Deppenbrösel hat geschrieben:Schöne Form, interessante Oberfläche ! :respect:

Was wird sie kosten ?? :razz:

@Fritz verdünne mal deine Essigbrühe, dann wirds braun anstatt schwarz .....
und wenn du doch lieber räuchern magst: Ein oder zwei Anstriche mit (heisser) Gerbsäurelösung machen den Farbton dunkler ( räuchern erst nach dem trocknen..)


Udo
Ein oder zwei Anstriche mit (heisser) Gerbsäurelösung machen den Farbton dunkler ( räuchern erst nach dem trocknen..)

Udo, wo kaufst Du Tannin und welche Sorten werden angeboten?
Bleibt da nur die Apotheke?

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Vase aus Eichenholz!

Beitrag von Schaber »

Moin Fritz,
versuch mal http://www.koenig-wiegand.de/
die haben alles mögliche...
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: Vase aus Eichenholz!

Beitrag von Deppenbrösel »

Tannin gibts hier: http://www.kremer-pigmente.de

500 gr. ~ 17€

Das reicht für erste Beizmuster :-)

Udo
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“