Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Vorstecher bzw. kurze Ahle

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Vorstecher bzw. kurze Ahle

Beitrag von Kritzel »

'nabend zusammen. Ich hab heute mal was für mich, sprich für die Werkstatt gebaut.

Es ist ein handlicher Vorstecher, oder auch eine kurze Ahle.

Den Dorn hab ich aus einem Alten Bohrer hergestellt, die Zwinge ist eine gekürzte Kupfer-Muffe und das Holz ist Nussbaum (nur gewachst).
Gogo-20160407-20160407_211543.jpg
Gogo-20160407-20160407_211451.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3170
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Vorstecher bzw. kurze Ahle

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Jürgen,

finde ich richtig super das Teil :.:

Wie, bzw. womit hast du den Bohrer bearbeitet?
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Vorstecher bzw. kurze Ahle

Beitrag von Kritzel »

Erst den Bohrer im Akkuschrauber (Spitze ins Futter) gegen einen Bandschleifer. Dann zum fein schleifen in den Bohrständer und mit Schleifpapier bis 1200er Korn poliert.
Viele Grüße,
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“