Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schmuckdosen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Schmuckdosen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo gleichgesinnte,

hab´ mich lange nicht gemeldet -war bisschen verletzt. Bin jetzt wieder im Keller und produziere Späne.

Hier zwei Schmuckdosen.
Habe leider keine Ahnung, um welche Hölzer es sich handelt.
Für die linke erhielt ich Unterstützung unserer Gemeinde. Da hatte der Sturm einen kleinen Baum (vielleicht Weidekätzchen (???)) entwurzelt. Die Gemeinde hat das Teil dann klein gesägt und am Straßenrand liegen lassen. Ich konnte nicht widerstehen und hab mir ein Klötzchen gekrallt.

Euch allen noch einen schönen Tag.
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schmuckdosen

Beitrag von Heinz-Josef »

Habe was vergessen:

Da die Hölzer beider Dosen sehr, sehr nass waren, habe ich -damit es nicht reisst- die Herzen mit einem 6mm-Bohrer ausgebohrt, einen Dübel eingeleimt und anschliessend gedreht.
Die Dübel sieht man nur, wenn man weiss, dass welche drin sind. Ich weiss zwar nicht, ob es was bringt. Aber bis jetzt sind beide Dosen heil (sind aber auch erst zwei Tage alt).

Viele liebe Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Schmuckdosen

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo Heinz-Josef,

die Idee aus einem Pilz eine Dose zu machen gefällt mir.
Beim Fotografieren solltest Du Deine Werke lieber auf einen "neutralen" Hintergrund stellen, dann kann man die Konturen besser erkennen.

Was das Ausbohren des Kerns angeht, da glaube ich nicht das 6 mm etwas bringen ... aber probieren geht über studieren :wink:

Gruß
Bernd
Deppenbrösel

Re: Schmuckdosen

Beitrag von Deppenbrösel »

Heinz-Josef

das Ausbohren ist bei frisch umgefallenem Holz allenfalls als Beschäftigungsmassnahme zu werten.
Beide Dosen werden dir heftig reissen. :draufhaun:

Grade für Dosen ( mit Deckel !)brauchst du trockenes Holz........

Udo
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schmuckdosen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Bernd, Hallo Udo,

Bernd: Ich werde Deine Kritik beherzigen und mir künftig mehr Mühe beim Fotografieren geben.

Udo: Ich hoffe mal wieder, dass Deine Weissagung nicht zutrifft. Zum Teil hast Du aber bereits jetzt recht: Der Pilz hat sich etwas verzogen und der Deckel klemmt. Das ist jedoch noch kein Problem, da ich die Dose innen etwas nachschleifen kann.
Gerissen ist bis jetzt nix (habe vielleicht Glück gehabt). Nun, es war ein Versuch.

Viele Grüße aus Bonn und reichlich Späne übers WE.
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“