Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Windlichter für laue Sommerabende

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Windlichter für laue Sommerabende

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,

der Sommer naht, langsam aber sicher. :)
Wenn man abends beim Grillen mit einer Flasche Weißbier am Gartenteich sitzt, fehlt eigentlich nur noch die passende "Beleuchtung", um die
Stimmung perfekt zu machen.
Reiner J. aus dem gelben Forum hat einen hervorragenden Arbeitsbericht über das Herstellen von Windlichtern veröffentlicht.
In Anlehnung daran habe ich mich ans Werk gemacht. Nach einem Fehlversuch, aus einer Weinflasche ein Windlichtglas zu machen, hat es dann
aber geklappt. Hier das Ergebnis:

Gruß Harald

PS: Schon Lust auf Sommer?
002.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harald am Mittwoch 2. April 2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2759
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Windlichter für laue Sommerabende

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Harald,
die Windlichter sind sehr schön! Beim Grillen trinke ich gerne mal ein Glas Wein (Dornfelder, Spätburgunder, Grand Reserva ...). :freunde:
Leider ist das Wetter aber gerade nicht entsprechend und dazu habe ich diese Woche auch noch Bereitschaft (gar kein Alkohol).

Viele Grüße
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Windlichter für laue Sommerabende

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo Harald,
Kompliment!
Ist das untere Windlicht auch Kirsche :?: :?
Glas von der Kirschlikörflasche :?: :wink: :freunde:
Schönen Tag - Uli
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Windlichter für laue Sommerabende

Beitrag von Schaber »

Geht das auch mit Pils?????
Gruß
Jürgen
P.S. Sehr schön! War aber auch eine tolle Anleitung!
P.P.S. Lippische Wildkirsche???
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Windlichter für laue Sommerabende

Beitrag von Harald »

Hallo Rainer, es funktioniert auch mit Wein! :wink:

Hallo Uli, das zweite Windlicht ist aus Nussbaum hergestellt.

Hallo Jürgen, Du hast recht, es handelt sich um Wildkirsche von meinem Kollegen aus Bad Meinberg. Das mit dem Pils geht gerade noch. :saufen:

Gruß Harald
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Windlichter für laue Sommerabende

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Harald,

Deine Windlichter sind -wie gewohnt- wunderschön.
Ich würde sie gerne -Dein Einverständnis vorausgesetzt- nachbauen.
Dazu würde mich interessieren, wie Du das Glas (die Flasche) geschnitten hast.
Ich hab´s am Wochenende mit einem normalen Glasschneider versucht - hat nicht geklappt. Mir ist immer das Mittelteil der Flasche gesprungen. Welchen Trick wendest Du an ???

Viele Grüße aus Bonn
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Windlichter für laue Sommerabende

Beitrag von Heinz-Josef »

Nochmal Hallo Harald,

hier mein bescheidener Beitrag zum Thema "Windlicht".
Habe meiner Gattin eine Glasabdeckung geklaut von einem weniger atraktiven Teil (Sie hat es gleich gemerkt - war mir aber nicht böse).

Viele Grüße
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Windlichter für laue Sommerabende

Beitrag von Harald »

Hallo Heinz-Josef,

ich habe Dir eine PN geschickt und hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Dein Windlicht mit dem "geklauten" Glas sieht aber auch gut aus.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Windlichter für laue Sommerabende

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Harald,

ich hatte noch ein Klötzchen Eiche im Keller und da ich Biertrinker bin und früher mal Biergläser gesammelt habe, hat sich für mich ein fast unüberschaubarer Fundus an Gläsern eröffnet. Das hat den Vorteil, dass man sie nur noch am Boden abschneiden muss. Dabei habe ich Deine vorgeschlagene Technik angewendet. Und nach einigen glücklosen Versuchen ist etwas brauchbares heraus gekommen (der vermaledeite Glasschneider rutscht dauernd ab).

Größter Durchmesser = 150
Höhe vom Fuß = 40
Höhe gesamt = 150

Viele liebe Grüße
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“