Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

ne ganz Schlanke - Ovangkol

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

ne ganz Schlanke - Ovangkol

Beitrag von Helmut-P »

Liebe Drechselfreunde,

heute hatte ich wieder mal Lust eine Pfeffermühle zu drechseln. Ich habe wieder das Strässler Mahlwerk, schweizer Qualität :-) - welches sich von unten per Rändelschraube verstellen läst - verwendet. Für die Mühle habe ich mir ein Kantel Ovangkol - ein afrikanisches, nußbaumähnliches Holz - ausgesucht. Das Holz ist stark Wechselwüchsig, was gut aussieht, aber beim Drechseln etwas widerspenstig ist :-). Die Pfeffermühle ist ca. 24 cm hoch und hat oben und unten knapp 6 cm Durchmesser. In der Taille ist sie etwas schlanker. Nach Feinschliff bis 400 habe ich sie zweimal mit Cloau Hartwachsöl behandelt.
2015.12 Pfeffermühle - Ovangkol H24.JPG
Sie funktioniert prima und nun bin ich mal gespannt, was Ihr dazu meint.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: ne ganz Schlanke - Ovangkol

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Helmut,

mir gefallen Deine Mühlen.
Ich mag den leichten Schwung in der Form und die Auswahl Deiner Hölzer.
Dafür: :Pokal:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:08
Drechselbank: Halzstar DB1100
Kontaktdaten:

Re: ne ganz Schlanke - Ovangkol

Beitrag von Veit78 »

Guten morgen,

die Pfeffermühle gefällt mir auch sehr gut. Ich mag die schlichte Form und die Holz Wahl.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: ne ganz Schlanke - Ovangkol

Beitrag von GErd HErmann »

Moin Helmut.

Ich bin nicht so der Freund der Bausatzverarbeitung.
Aber ich glaube, ich werde um meine erste Pfeffermühle nicht herumkommen.

Denn diese gefällt mir ausserordentlich.

Vieleicht zeigt ja mal einer einen Arbeitsbericht.

Gruss

GErd HErmann
der auch schon 1-2 Füller ........ oO
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: ne ganz Schlanke - Ovangkol

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Gerd Hermann,

danke für Dein Interesse. Die Vorgehensweise habe ich unter "Drechseln einer Pfeffermühle - Strässler Mahlwerk" hier im Forum beschrieben.

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: ne ganz Schlanke - Ovangkol

Beitrag von Schaber »

Helmut,
ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: schöne Form, schönes Holz! Wermutstropfen: das Zeug (zumindest das in größeren Mengen in meinem Besitz befindliche) riecht auch Jahre nach der Fertigstellung nach wieder freigegebenen Mageninhalt! Das ist besonders bei Dosen unangenehm... Interessent: Deckel runter, Nase in Erwartung von Holzduft rein und dann: "Wer hat da denn reingek...?"
Wie gesagt, schöne Form, schönes Holz! :evil:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: ne ganz Schlanke - Ovangkol

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Löbchen, das tut gut. Das Holz war schon etwas widerspenstig :-).

@ Jürgen: Jetzt habe ich auch gelesen, dass das Holz ziemlich miefen soll, allerdings habe ich mit dem Stück wohl glück gehabt. Weder beim Drechseln noch jetzt kann ich einen unangenehmen Geruch feststellen. Vielleicht kommt es darauf an, wo der Baum gestanden hat (?).

Viele Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“