Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

So wird kultiviert gespeist

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

So wird kultiviert gespeist

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

kennt ihr das? Da verkauft man eine wohlgeformte Schale aus einem edlen Holz - und was machen die Nutznießer? Sie angeln den Salat oder das Püree mit Besteck aus Plastik aus der Schale. Das berührt mich peinlich.

Ich habe deshalb Salatbesteck gedrechselt, aus feinporiger Wildbirne (man leistet sich ja sonst nix).
Das Werkzeug zur Verlängerung der Hände ist zwischen 280 und 310 Millimeter lang und zwischen 50 und 40 mm breit. Mein Ziel war, ein möglichst großes Schaufelvolumen zu bekommen (weil ich gierig bin).

Die Grundform ist gedrechselt, die Schaufel mit der Bandsäge ausgeschnitten, gebohrt, danach auf der Drechselbank auf einer rotierenden Schleifwalze in die endgültige Form gebracht. Ich habe meine Arbeitszeit (wegen der Preisermittlung) gemessen: ohne Nürnberger 30 Minuten pro Besteck.

Wer Lust kann, kann diese nützlichen Werkzeuge einer gepflegten Tischkultur gern nachbauen. Ich hatte deren Herstellung auch schon einmal im Magazin HolzWerken beschrieben.

Viele Grüße von Peter Gwiasda

download/file.php?mode=view&id=29073
mini-2015-12-09 21.16.00.jpg
download/file.php?mode=view&id=29074

(weshalb das Foto zweimal erscheint, erschließt sich nicht meinem Spatzenhirn)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9276
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: So wird kultiviert gespeist

Beitrag von Faulenzer »

Peter,

die Schaufeln sind dir gut gelungen. :Pokal:

Aber du machst das ja nicht zum ersten Mal. :prost:

Sehr schön. Gefallen mir.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: So wird kultiviert gespeist

Beitrag von Drechselfieber »

Hast du diesen Beitrag für GH gesperrt, der hat zur Zeit anderes zu tun, baut Flotten und wird Grossreder.
Wir sollten ihn mit solch tollen Beiträgen nicht ablenken. B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: So wird kultiviert gespeist

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Peter,

ich denke das deine Kunden jetzt alle das komplette Set kaufen werden.
Sehr gelungen :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: So wird kultiviert gespeist

Beitrag von bioschreiner »

Schöne Schepper
mein lieber Peter.
Die gefallen mir schon lange und sind fast genauso lange auf meiner Wunschmachliste.

An Hartmut:

GH ist schon lange ein Großreder -- Großreeder erst seit kurzem.
(das mußte jetzt sein, bei der Vorlage)

Nette Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“