Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pfeffernuß

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Pfeffernuß

Beitrag von Helmut-P »

Liebe Drechselfreunde,

diese Woche habe ich eine etwas größere Pfeffermühle gedrechselt. Ich habe wieder das Strässler Mahlwerk, schweizer Qualität :-) - welches sich von unten per Rändelschraube verstellen läst - verwendet. Das Holz ist Nußbaum. Die Pfeffermühle ist ca. 19,5 cm hoch und hat oben und unten ca. 6,5 cm Durchmesser. In der Taille ist sie etwas schlanker : :lol: . Ich bin die Sache ruhig angegangen und so hat es wieder gut geklappt. Man muss halt überlegen, in welcher Reihenfolge man die Sache angeht. Die beigefügte Bauanleitung sagt dazu leider nichts aus, sie nennt nur die Maße :-(.
2015.12 Pfeffermühle Nussbaum H19,5 D6,5 - 001.JPG
Nach Feinschliff bis 400 habe ich sie zweimal mit Cloau Hartwachsöl behandelt. Das Holz habe ich von Stefan (Drachenspan) - vielen Dank!
Die Pfeffermühle funktioniert prima und nun bin ich mal gespannt, was Ihr dazu meint.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 02:33
Zur Person: Angefangen zu drechseln im September 2015 auf Güde 1000, nun im Besitz einer Mini E125 von Schulte. Noch schlechtes Equipment, schlechten Schleifer usw.. aber das wird schon :-)
Wohne im schönen Lipperland, wer das noch nicht kennt schaue mal auf meine HP.
Drechselbank: Mini E125 /Güde 1000
Kontaktdaten:

Re: Pfeffernuß

Beitrag von Rawesoft »

Die Form spricht mich an, sehr schön.
Lg.
Rainer
Lieben Gruß aus Lage
Rainer

Lippe - Ein schönes Stück Land
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9267
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pfeffernuß

Beitrag von Faulenzer »

Helmut,

deine Mühle gefällt mir sehr gut. :Pokal:

Das Holzbild ist fast nicht unterbrochen und die Form ist wunderbar. :Pokal: :Pokal:

Ich muss unbedingt mal meine Mühle angehen. Der Bausatz liegt schon lange hier rum. :Sauer:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
huefner

Re: Pfeffernuß

Beitrag von huefner »

Hallo Helmut,

das kann doch keine Mühle sein, Mühlen haben doch Flügel oder ein Mühlrad. :-D :-D

Dennoch eine sehr schöne "" Pfeffer... "" von der Form und auch vom Holzbild. SUPER :Pokal:

Gruß Reinhardt vom Huefnerhof
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Pfeffernuß

Beitrag von joschone »

Hallo Helmut
Die gefällt mir sehr gut! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Pfeffernuß

Beitrag von Heinz Hintermann »

Ja lieber Helmut,

...weniger ist mehr!!!

Schön umgesetzt und gezeigt. :Pokal:
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Pfeffernuß

Beitrag von Harald »

Hallo Helmut,

ich habe noch keine Pfeffermühlen gedrechselt, aber Deine sieht sehr edel aus, in Form und Verarbeitung. :respekt:

Gruß Harald
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Pfeffernuß

Beitrag von GErd HErmann »

Schlicht und ergreifend.
Einfach gut. :Pokal:

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Pfeffernuß

Beitrag von finn2012 »

Hallo Helmut,

well done. :Pokal:

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

Re: Pfeffernuß

Beitrag von Sören »

Hallo Helmut,

sehr gute Arbeit :Pokal:

Eine Pfeffermühle habe ich bisher noch nicht gemacht, steht aber auf dem Wunschzettel.

Gruß der Sören
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Pfeffernuß

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen. Auch diese Nuß ging mir gut von der Hand. Vielleicht wir ja Nußbaum mein Lieblingsholz ...
würde ja zu Nikolaus und Weihnachten passen :evil:

Alles Gute und viele Grüße
Helmut
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Pfeffernuß

Beitrag von Peter G »

Hallo Helmut,

das Substantielle ist bereits gesagt. Ich schließe mich dem an.
Mich interessiert, wie du die gelungene Kurve der Außenform geschnitten hast - mit dem Meißel? Wenn ja, mit welchem Meißel? Wenn nicht, mit welchem Werkzeug?

Wir wollen alle lernen und grüßen

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Pfeffernuß

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Peter,

danke für Dein Interesse. Die seitliche Aussenform habe ich zuerst mit der Schruppröhre (sog. englische Form) geformt und die Feinarbeit dann mit einem 13mm-Ovalmeissel - immer von aussen zur Mitte hin - erledigt. Die Rundung am Kopf habe ich zuerst mit einer 10mm Schalenröhre geformt und dann auch mit dem 13mm-Ovalmeissen - aber mit der Spitze nach unten - fein geschnitten.

Die generelle Vorgehensweise habe ich unter "Drechseln einer Pfeffermühle - Strässler Mahlwerk" hier im Forum beschrieben.

Freundliche Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“