Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Vasen aus alten Eichebalken

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Vasen aus alten Eichebalken

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Sauerländer,

habe aus Abrissholz einige Vasen gedrechselt. Eine mit Reagenzglas 28x200mm und eine mit Edelstahlrohr 42x260mm. Ich meine, eine gute Lösung um Holzvasen nicht nur zur Dekoration zu nutzen. Martina hat sie dann etwas dekoriert, aber seht selbst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Vasen aus alten Eichebalken

Beitrag von Josef H »

Hallo Willi

am Donnerstag habe ich ein paar alte Eichenbalken geerbt.
Maße 10 mal 10 cm. Das Holz dürfte über 200 Jahre alt sein.
Zuerst war war es in einem alten Pferdestall. Dann hat es ein Kollege als Raumteiler (Fachwerk) in seinem Wohnzimmer gehabt.
Jetzt sollte es zum Brennholz.
Ein kleines Stück hatte ich für ein Teelicht genommen und dem Kollegen geschenkt.
Er war überrascht, wie schön doch so ein Stück Brennholz sein kann.

Deine Vasen gefallen mir. Ich werde sie mal als Anregung nehmen.

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Vasen aus alten Eichebalken

Beitrag von Harald »

Hallo Willi,

wir sind begeistert. :.:
Wie Josef besitze ich auch noch altes Eichenfachwerk und ich weiß auch schon, was ich daraus drechseln werde. :wink:
Gruß auch an Deine Frau, die die Vasen wunderschön dekoriert hat.

Grüße aus dem Lipperland von

Anne und Harald
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Vasen aus alten Eichebalken

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

eine Anmerkung habe ich noch. Die Balken sind so morsch, dass sie bei der Renovierung eines Hauses aus dem Fachwerk geschnitten und erneuert wurden. Zuerst wollte ich die morschen Stellen komplett wegsägen aber nachdem ich die Balken mit einer Drahtbürste gereinigt bzw. von losem Zeugs befreit hatte sahen die richtig rustikal aus. Nun mit Schnellschliffgrund eingelassen und die Oberfläche war einigermaßen griffig. Der Hals wurde normal geschliffen und mit Holzöl behandelt.
Grüße vom Hellweg
Willi
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“