Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schüsselchen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Schüsselchen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Kollegen,

habe am Wochenende richtige Späne gemacht und eine Schüssel für Bonbons o.ä. gedrechselt. Material: Kirsche (frisch geschlagen und pitschenass (konnte es nicht erwarten, das neue Werkzeug zu testen).
Das Problem mit den Spänen hat meine Frau gelöst. Sie streut es in den Stall unserer Zwergkaninchen.

Den Rest der Kirsche habe ich "entherzt" und eingeleimt.
Das neue Werkzeug (Grown-Röhren (danke nochmals an Schaber)) ist spitze. Schüsselchen wird sicher reissen. War nur ein Test.

Jetzt aber zu meiner Bitte: Nehmt es auseinander und kritisiert bis die Schwarte kracht.

Viele Grüsse aus Bonn
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Heinz-Josef

zu der Form des Behälters mag ich nichts sagen, ausser dass meine ersten auch so aussahen. Und die gefallen mir heut nicht mehr :-)

Zu den Werkzeugen, die vieleicht auch CROWN heissen könnten:

Nehmen wir an du schleifst sie super, ziehst sie sauber ab und steckst die in deinen Halter.
Wenn du dabei an die Bimssteine kommst, ist deine Schneide evntl. im *imer... :mrgreen:

Entweder machst du zwischen Wand und Halter irgendeine Holzplatte, oder du kaufst dir ein paar Supermagnete, klebst sie in passende Löcher in eine lange Leiste und machst diese an die Wand. Dann kannst du die Werkzeuge mit der Schneide nach oben weghängen und nichts kommt daran.

http://www.supermagnete.de

Die haben auch einen STARKEN Magneten im Programm, ob der aber mein Vierbackenfutter hält, weiss ich nicht...

Udo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Auf jeden Fall sehen wir einen neuen Stern am Drechslerhimmel aufgehen! Versorgt ihn mit Holz, er muss Material haben zum Ãœben!
Der Udo hat ja schon alles gesagt, vielleicht besuchst Du ihn mal zum Abgucken und -stauben....
Gruß
Jürgen
P.S. Weiter so! Der Virus ist nicht therapierbar!
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Udo, Hi Jürgen,

ich dachte schon, das Internet wäre eingefroren. War heute min. 20x hier und keiner hat gepostet :cry: Jetzt endlich die ersten Meinungen :razz:

Udo: Natürlich hast Du recht: Crown ist richtig. Dein Tip mit der Holzabdeckung ist auch klasse. Besser finde ich jedoch den Vorschlag mit den Magneten. Rankommen ist kein Problem. Ich hab´ da so meine Beziehungen zur "Bonner Magnetfabrik". Ein Freund ist dort Meister. Der kann mir sicher solche Dinger besorgen.

Jürgen: Der Udo kennt mich noch nicht ;-))
Dem werde ich noch richtig auf die Nerven gehen (das kann ich gut).

Ein Kollege besitzt eine Kettensäge. Er wird mir (bis ich den entsprechenden Führerschein habe) meine Hölzer sägen. War bis jetzt alles Handarbeit mit einer uralten und stupfen Handbügelsäge (das gibt Muckis). Dann kann ich vielleicht auf Vorrat arbeiten.

So, genug für heute. Bis die Tage.
Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“