Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Uhrenhalter

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Uhrenhalter

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Zusammen,

ich habe für eine Kollegin einen Uhrenhalter gedrechselt.
Material: Sipo und Wenge
Breite: 400mm
Durchmesser: 50mm
Oberfläche: Danish Oil

Ich habe das Foto nicht selbst gemacht sondern meine Kollegin.
(Der schwarze Streifen hinten am Schrank ist wohl ein Kabel ???)

Gruß
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Uhrenhalter

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Heinz Josef,

für mich eine ganz neue Idee die super umgesetzt wurde.
Vertraut die Kollegin nicht der einen Uhr?

Hast du bei der Wenge Probleme mit Spänen oder Staub, beides soll sehr aggressiv sein?
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Uhrenhalter

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Hartmut,

danke für die Blumen.
Leider bin ich nicht dazu gekommen, selbst Bilder zu machen.
Aber ich habe eins von der Kollegen im Gebrauch bekommen.
Wenge war von der Staubbelastung unkritisch. Aber sehr spröde.
Obwohl ich sehr scharfes Werkzeug benutzt habe, brachen immer wieder kleine Teilchen aus.
Aber durch kräftiges Schleifen habe ich dies versucht, auszugleichen.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1728
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Uhrenhalter

Beitrag von Drechselwurm »

Drechselfieber hat geschrieben:Vertraut die Kollegin nicht der einen Uhr?
der Trend geht zur Zweituhr
für jedes Outfit die passende Uhr
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
huefner

Re: Uhrenhalter

Beitrag von huefner »

Hallo,

nun ja warum nicht auch so etwas drechseln, ich war nur der Meinung Frauen haben sehr viele Schuhe und Handtaschen.

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Uhrenhalter

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Heinz-Josef,

leider sind das nur Quarzuhren.
Wenn es Automatikuhren wären könnte/müsste man noch Motor und Stromversorgung einbauen. Damit sich die Sipowalzen drehen und die Uhren immer frisch aufgezogen vom Halter kommen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Uhrenhalter

Beitrag von Drechselfieber »

Heinz Josef,

die Wenge ist schon schwierig zu schneiden. Ich habe sie zwei mal verarbeitet.
Zum Schluss mache ich es wie die Amerikaner, richtig Sekundenkleber drauf und schleifen :-D .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Uhrenhalter

Beitrag von Heinz-Josef »

hallo Zusammen,
Christoph O. hat geschrieben:Wenn es Automatikuhren wären könnte/müsste man noch Motor und Stromversorgung einbauen.
Hallo Christoph: Tolle Idee. Werde ich künftig in meine Überlegungen einplanen. Danke.
huefner hat geschrieben:ich war nur der Meinung Frauen haben sehr viele Schuhe und Handtaschen.
Hallo Reinhardt: Frauen haben von Allem zu viel :evil:
Drechselfieber hat geschrieben:Zum Schluss mache ich es wie die Amerikaner, richtig Sekundenkleber drauf und schleifen
Hallo Cheffe: Gute Idee. Hätte ich ja auch drauf kommen können :kloppe:

Euch allen einherzliches Dankeschön für Eure Beiträge

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“