Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Garderobenständer

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
huefner

Garderobenständer

Beitrag von huefner »

Hallo Drechsler(innen).

Ein Gebrauchsgegenstand ist es, denn wir haben so einen recht alten und nutzen den natürlich jeden Tag um Jacken; Mäntel oder meinen Hut da abzulegen.

So bekam ich den Auftrag für meine Tochter so einen zu drechseln, muss aber nicht genau so sein.

Die Länge sind etwa 2 Meter, die einzelnen Holzstifte zum anhängen von Jacken usw. sind nicht mit einer Kopiereinrichtung gedrechselt sondern frei Hand.

Holzart, das kann doch jeder erkennen Oder? Birnbaum Geölt 2 x mit Danish Öl.
Unten ist der GS 100 mm im Durchmesser und verjüngt sich etwas nach oben.

Bilder vom Zuschnitt bis fertig.
comp_Zuschnitt.jpg
comp_Anfang.jpg
comp_Jackenhalter.jpg
comp_ohne kopiereinrichtung.jpg
pendelarm0890 - Kopie.jpg
comp_scheibe.jpg
comp_Füße.jpg
comp_einzelne.jpg
comp_fertig001.jpg
comp_fertig002.jpg
Über sach und fachkundige Meinungen würde ich mich freuen, man kann ja immer dadurch etwas besser machen.
Off-topic
Macht wieder fachlich auf euch aufmerksam.
Ja Hartmut, das mache ich doch gern!

Freundliche Grüße Reinhardt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10129
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Garderobenständer

Beitrag von Drechselfieber »

Nur selten erfüllt mir jemand meine Bitten.

Deshalb :danke: Reinhardt.

Aufwand und Schwierigkeitsgrad dieser Arbeit kann ich nicht beurteilen, da
ich eine solche Arbeit noch nicht selbst gefertig habe.

Ich sehe es als gelungen und wenn Hut und Matel daran hägen bleiben passt es.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Garderobenständer

Beitrag von Erick »

.......... da bin ich überzeugt von, daß Hut und Mantel gut dran hängen ! A pro po Hut , ich ziehe meine Hut vor dieser Fleißarbeit.
Reinhardt hast Du gut gemacht !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Garderobenständer

Beitrag von Schaber »

Erick hat geschrieben:ich ziehe meine Hut vor dieser Fleißarbeit.
Ich auch!
Da aber nach konstruktiver Kritik gefragt war: Handwerklich erste Sahne (siehe oben), von der Formgebung etwas zu sehr "alte Schule", sprich: zu viele Ringeldingse! Hier hätten meiner unmaßgeblichen Meinung nach die Stäbe, die die Übergänge zwischen den Einzelteilen kaschieren, und die um die "Haken"-Aufnahmebereiche, gereicht. Jede weitere Verzierung scheint mir zu viel des guten...
Gruß
Jürgen,
der immer was zu meckern hat :evil:
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Garderobenständer

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Reinhardt,

auch ich zieh meinen Hut vor deiner Fleißarbeit. :respekt:
Leider bin ich Fan von "Wenigeristmehrdesign" und deshalb sagt mir das Ringelgedöns nicht so zu.
Wäre ja schlimm wenn alles jedem gefallen würde.... obwohl wenn allen die Sachen gefallen würden, die ich mache... :evil:
Grüße

Christoph
huefner

Re: Garderobenständer

Beitrag von huefner »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten und die lobenden Worte. :danke:
Was das Ringeldings betrifft ist so eine Sache und ich hätte selbst auch weniger machen wollen, aber ich will meinen Schlafplatz nicht verlieren.

Will sagen es war Kundenwunsach und meine Frau meinte ich soll den so drechseln wie in etwa unser alter Garderobenständer ist.

wünsche allen eine schöne Woche Reinhardt
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Garderobenständer

Beitrag von Dresi »

Hallo Reinhardt,
Da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht.
Hat sich gelohnt. Sieht gut aus. :.: :Pokal:
Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Fred B.

Re: Garderobenständer

Beitrag von Fred B. »

Hallo Reinhardt,
feiner Garderobenhänger. :.:
:danke: führs Zeigen.
Runder Gruss
Fred
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“