Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

5 Liter Teigschüssel

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

5 Liter Teigschüssel

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

diese Schüssel ist aus Feldahorn. Der Baum fiel einem Gewittersturm im August 2013 zum Opfer.

Der Durchmesser beträgt ca. 37,8 cm. Der Rohling hatte ein Gewicht von ca. 22kg.
Die fertige Schüssel wiegt nun noch 2,1 kg.

Sie soll eine Verwendung als Rührschüssel für Brotteig finden...
Teigschüssel 2.JPG
Teigschüssel 1.JPG
Leider hatte sich unmitttelbar nach dem Drechseln ein Riß gezeigt. Da mir die Schüssel zu schade zum Entsorgen war, habe ich nach einigen Tagen Trocknungszeit versucht, einen Keil einzuleimen...

Es war nicht so einfach wie zunächst gedacht. :Sauer:

Das genaue einpassen des Keils war sehr mühsam und zeitraubend. Das Ergebnis ist noch "ausbaufähig".
Teigschüssel 3.JPG
Ach ja, insgesamt hat sie ein Fassungsvermögen von 5 Litern, wobei dann der "Wasserspiegel" immer noch 35 mm unter dem Rand bleibt.

Schöne Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: 5 Liter Teigschüssel

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Christian,
deine Rührschüssel gefällt mir sehr gut. Die Idee mit dem dunkleren Keil ist Klasse.
Ich hätte nur die Holzmaserung vom Keil, in die gleiche Richtung laufen lassen, wie die der Schüssel.
Das ist aber auch nicht wichtig, weil es nichts mit Gebrauchswert der Schüssel zu tun hat.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: 5 Liter Teigschüssel

Beitrag von Schaber »

Christian,
der Keil ist das Salz in der Suppe! Noch besser wäre gewesen, ein Holz mit nicht wahrnehmbarer Maserung zu nehmen, finde ich. (Dass es aus technischen Gründen nicht empfehlenswert ist, die Maserung "mitlaufend" zu machen kann Christoph nicht wissen, der ist ja nur Goldschmied... :evil: )
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: 5 Liter Teigschüssel

Beitrag von Christoph O. »

Wieso NUR???? Na warte....

Jürgen, ohne sichtbare Maserung würde der Keil mir auch gefallen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

Re: 5 Liter Teigschüssel

Beitrag von Sören »

Hallo Christian,

Sehr gute Schale optisch echt ein Blickfang.
Den Keil haste handwerklich echt gut eingesetzt bekommen.
Da hat sich der aufwand gelohnt.

Gruß der Sören
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: 5 Liter Teigschüssel

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Christian,

gut das die Schale gerissen ist, sie hat durch den Keil deutlich gewonnen :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 5 Liter Teigschüssel

Beitrag von finn2012 »

Christian,

der Keil gibt der Schale den letzten Pfiff.

Viel Spaß beim Brot backen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: 5 Liter Teigschüssel

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,
Viel Spaß beim Brot backen.
Ihre Eignung als Rührschüssel für Brotteig muss sie erst noch beweisen - aber nicht bei mir..

Sie wir ein Geschenk an die Ehefrau meines Holzlieferanten.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: 5 Liter Teigschüssel

Beitrag von bernie »

Hallo Christian,
einfacher und mit etwas weniger Mühe wäre gewesen,wenn du die Schale an dem Riß aufgetrennt hättest und dann ein durchgehendes Stück Holz ( Brett )
einfach dazwischen verleimen.Hätte auch gut ausgesehen,vielleicht beim nächsten mal.
Gruß Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: 5 Liter Teigschüssel

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Christian,

ich weiss, dass das für Dich nicht in Frage kommt, aber man könnte durchaus noch mehr Keile (vrschiedene Längen und Breiten) in die Schale einbauen - ein neues? Gestaltungselement!

Grüße in Keilform,
marco
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 22:06
Name: Peter Klein
Drechselbank: Stratos FU 230

Re: 5 Liter Teigschüssel

Beitrag von muckel »

Hallo zusammen,
ich finde die Lösung von Christian super. Zum einen ist die Schale gerettet, zum anderen sehe ich den Keil als tollen Blickfang.
Mir sind schon einige vorgedrechselten Schalen gerissen, besonders aus Pflaume. Hier sehe ich eine Möglichkeit, diese nach dem Trocknen und vor dem Fertigdrechseln zu "reparieren".
Hat jemand Erfahrung damit? Die Risse liegen ja zum Teil mitten in der Schale. Warscheinlich ist es nicht immer so dekorativ wie bei Christians Schale, aber vielleich besser als die "Thermolösung".
Viele Grüße
Peter
schwede
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: 5 Liter Teigschüssel

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

der ausgeflickte Riss wertet die Schale etwas auf.
Allerdings ist die Ausführung fachlich falsch und wird wohl an genau der gleichen Stelle wieder reißen.
Querholz sollte aufgrund der unterschiedlichen Schwundmaße nicht mit Längsholz verleimt werden.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: 5 Liter Teigschüssel

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,
einfacher und mit etwas weniger Mühe wäre gewesen,wenn du die Schale an dem Riß aufgetrennt hättest und dann ein durchgehendes Stück Holz ( Brett )
einfach dazwischen verleimen
Da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel - zumindest weiß ich auf Anhieb nicht, wie ich eine 15 cm hohe Schüssel, die fix und fertig gedrechselt ist, so sauber "auftrennen" soll, daß ich ein Brett sauber einleimen kann. Und dann habe ich das nächste Problem: wie leime ich das Brett so sauber und exakt ein, daß die beiden Schüsselhälften genau fluchten und auf einer Linie weiterlaufen...
Weiteres Problem: wie soll ich das überstehende Brett an die Schüsselhälften "angleichen", ohne diese bei der Bearbeitung zu "zerstören" ?? Erneut aufspannen und nachdechseln?? Das dürfte schweirig werden, da es die Schüssel beim Trocknen um fast 1, 5 cm im Durchmesser verzogen hat.
Allerdings ist die Ausführung fachlich falsch und wird wohl an genau der gleichen Stelle wieder reißen.
Lt. Lehrbuch und Ausbildung als Schreiner vielleicht schon...
Aber: 40 °C in der prallen Sonne über ein paar Stunden hat sie schon überstanden - ohne jegliche Reaktion...

Ich bin zuversichtlich... ;-)
ein neues? Gestaltungselement!
Es ist mit Sicherheit "ausbaufähig, so denn man nicht die Mühen scheut.

Schöne Grüße allerseits

von Christian
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: 5 Liter Teigschüssel

Beitrag von klotzkopf »

Nur mal so als Idee 8-)
http://www.youtube.com/watch?v=PQswY0sBfYY
sägt bei 1 minute
Hinsichtlich der Sicherheit darf man an diversen Stellen nicht hinschauen


Grüße
Helmut
Have fun
Make chips
Helmut L
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“