Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pfeife - Bruyerre - Kontrast gebeizt

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Pfeife - Bruyerre - Kontrast gebeizt

Beitrag von Erick »

Hallo
Cheffe und ich, machen uns am laufenden Band mit den interessantesten Leuten bekannt. ( Insidersatz )
So hat mich Hartmut vor fast einem Jahr mit einem Pfeifenbauer bekannt gemacht, und als ich dessen Pfeifenkollektion sah, war ich total begeistert !
Torsten Klemme konnte einigen prominenten Pfeifenbauern über die Schulter sehen und baut nun selbst Pfeifen von bester Qualität !
Wir haben uns einige Male getroffen und konnten uns gut über die Themen Pfeifen und Drechseln austauschen.
Eine von Torstens Pfeifen möchte ich hier nun mal zeigen. An der Drechselbank sind nur der Brennraum und die Bohrung durch den Holm gefertigt worden, alles Andere hat Torsten freihand am Bandschleifer geformt.
Maße : Kopfdurchmesser aussen 5 cm. Höhe 5 cm. Länge insgesamt 12 cm. Der obere Rand am Pfeifenkopf ist die Naturkante von der Maserknolle.
Mundstück, natürlich Handarbeit , Ebonit.
Fazit für mich, eine schöne handvoll Pfeife, ich freue mich drauf !
Gruß Erick
P1010701.JPG
P1010707.JPG
k-P1010704.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Pfeife - Bruyerre - Kontrast gebeizt

Beitrag von joschone »

Hallo Erick
Ist ein wunderschönes Pfeifchen! :Pokal:
Aber die Quallmerei ist ungesund! :-S
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Pfeife - Bruyerre - Kontrast gebeizt

Beitrag von Reimund »

...ja, könnte Mann schon Lust bekommen, mit der Qualmerei anzufangen.

Ich werde es wohl lassen und freue mich am Anschauen.

Grüße Reimund
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Pfeife - Bruyerre - Kontrast gebeizt

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

heute ist wohl Pfeifentag, ein schönes Pfeifchen. Ich habe heute einen interessanten Besuch beim Pfeifenbauer Peter Klein gemacht und mir ein neues Pfeifchen gegönnt.

Freundliche Grüße zur Zeit aus Dänemark
Helmut
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Pfeife - Bruyerre - Kontrast gebeizt

Beitrag von Drechselfieber »

Ja Erick, wir unterstützen uns wie wir nur können, wie schon oft erwähnt, das macht das Forum zu
etwas Besonderem.

Der Hof des Herrn Isenbeck sit eigentlich ein toller Platz für ein Drechslertreffen, was meinst Du ???


Hallo Helmut, wo steckst du in Dänermark und wie lange bleibst du noch. Ich habe vielleicht eine interessante Adresse für dich.

.... und in Dänemark gibt es tolle Hölzer. Lass etwas Platz im Kofferraum.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Pfeife - Bruyerre - Kontrast gebeizt

Beitrag von Erick »

.......... ja unbedingt, ein sehr schöner Hof, ich war ja schon in verschiedenen Jahreszeiten dort und bin immer begeistert von dem Anwesen !

Hallo Helmut
Gratuliere zu Deiner neuen Peter Klein ! Peter Klein gehört für mich zur absoluten Spitze unter den Pfeifenbauern !
Gruß Erick
huefner

Re: Pfeife - Bruyerre - Kontrast gebeizt

Beitrag von huefner »

Hallo Erick,

das ist sicher alles sehr interessant mal zu sehen wie solch schöne Pfeifen gebaut werden.
In Beeskow gibt es auf der Burg ein Pfeifenmuseum, in der Stadt gab es ein kleines Geschäft " Zigarren L..." der hatt diese Sammlung aufgebaut und später ging diese sehr wertvolle Sammlung irgendwo hin.
Nachdem der damalige Besitzer die Sammlung nicht mehr finanzieren konnte haben die beeskower Stadtväter die Sammlung wieder nach Beeskow geholt.

Aber da ich über 2 Jahre Nichtraucher bin sehe ich das nur von dieser Seite das es ein sehr edles Handwerk ist eben wie drechseln und weitere.

schönes Loch im Hemde


Reinhardt
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“