Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Die Tage werden länger

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Bogner
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. August 2013, 11:12
Drechselbank: Jet JWL-1442

Die Tage werden länger

Beitrag von Bogner »

Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon einige Zeit im Forum bin, möchte ich Euch eine Arbeit zeigen, die zur kommenden sonnenreicheren Jahreszeit passt.
Ich drechsle seit etwa fünf Jahre auf einer Jet JWL 1442, so das Übliche was man so macht ohne speziellen Schwerpunkt. Mein Zuhause ist in Barsinghausen.
Aus anderem Anlass habe ich mich mit Sonnenuhren beschäftigt und bin dabei auf eine transportable Uhr gestoßen, die nach René Rohr: „Die Sonnenuhr“ noch bis vor wenigen Jahrzehnten in den Pyrenäen bei Bauern und Schäfern zu finden war. Gemäß Wikipedia soll diese Hirtenuhr von Hermann von Reichenau (1013-1054 !!) entwickelt worden sein.
Die Uhr besteht im Wesentlichen aus Zylindern. Also kam natürlich schnell die Idee auf, so eine Uhr zu drechseln. Ich zeige Euch hier mein erstes Modell aus Apfelholz.
Selbst die weniger Versierten unter Euch sollten die Uhr bei Interesse auch ohne step-by-step-Beschreibung nachbauen können. Im anhängenden pdf könnt Ihr die Vorschläge für Abmessungen und die Skala nachlesen.

Klaus alias Bogner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Die Tage werden länger

Beitrag von Ludwig »

Hallo Klaus !

Ich bin von deiner Arbeit begeistert. Drechslerisch ist zwar "nur" die Maßgenauigkeit des "Hauptzylinders" eine Herausforderung, deine perfekte Beschreibung, der Detailplan und die trigonometrischen Berechnungen ringen mir große Hochachtung ab.

Mit freundlichen Grüßen !

Ludwig, der eben die Berechnungen für Amstetten durchgeführt hat !
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“