Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Leder drechseln

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Tompressor
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
Drechselbank: Drechselmeister Midi

Leder drechseln

Beitrag von Tompressor »

Hallo zusammen

hat von Euch schon mal jemand davon gehört, aus zusammengeleimten Leder einen Griff für einen Punzierhammer zu drechseln? Ich wollte mir mal einen Klüpfel drechseln. Bei einem gekauften japanischen Punzierhammer habe ich gesehen, dass der Griff aus zusammengepresstem und geleimten Leder bestand. Mein Bekannter dem der Hammer gehört sagte, das ist Leder und der Griff gedrechselt. Das würde wohl funktionieren. Hat davon von Euch schonmal jemand gehört?
Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Leder drechseln

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Tom,
es gibt so was bei den Skandinavischen Messern.
Der Griff ist aus Leder geschichtet, verleimt und verpresst auf dem Erl.
Sieht dann fast wie eine Rindenstruktur aus.
Sehr beliebt bei Anglern, da die Griffe auch bei Regen nicht rutschen in der Hand.
Ob das zu drechseln ist kann ich nicht sagen.
Du bräuchtest allerdings einen Kern ähnlich dem Erl des Messers.
Schau dich doch mal im messer forum um.
Gruß
Drachenspan
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Leder drechseln

Beitrag von Drechsler »

Hallo Tom ,
Leder kann man gut drechseln , man muß aber mit sehr scharfem , gut abgezogenem Werkzeug arbeiten da es sonst , vor allem an den Enden , fasert . Am besten von beiden Seiten zur Mitte arbeiten .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Leder drechseln

Beitrag von Erick »

Hallo
Ich vermute, daß die einzelnen Lederschichten verklebt sind und dadurch in sich fester sind , sich dann auch bedrechseln lassen.
Erick
Benutzeravatar
Tompressor
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
Drechselbank: Drechselmeister Midi

Re: Leder drechseln

Beitrag von Tompressor »

Ja genau, aussehen tut es wie eine Rindenstruktur oder Maserung. In der Mitte ist so etwas wie ein Kern aus z. B. Gewindestange, dann kann man praktisch von oben den Hammerkopf aus Poly.... Aufschrauben und unten am Griffende als Gegensicherung noch ne Schraube. Ich werde es versuchen wenn er mir Leder bringt. Er wollte mal welches zusammen leimen und pressen. Danke Euch!
Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tompressor
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
Drechselbank: Drechselmeister Midi

Re: Leder drechseln

Beitrag von Tompressor »

So sieht das aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“