Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Salz- und Pfefferstreuer

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von bioschreiner »

Hallo Drechsler/innen,

mal wieder was von mir.
Die Kamera macht mal wieder Bilder, zwar keine so guten, aber hoffen wir mal, daß es so bleibt.


Set aus Eibe, Deckel Ahorn und Grenadill
IMG_2126 Salz und Pfeffer 2 Eibe.jpg
Set aus Quetsche, Deckel....
IMG_2127Salz und Pfeffer Quetsche.jpg
Befüllt weden sie von unten, verschlossen mir einem Lamellenstopfen.
Die Bilder sint leider etwas unscharf.

nette Grüße
Bioschreiner
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
huefner

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von huefner »

Hallo Uwe,

gefällt mir auch wenn die Bilder bewusst von dir unscharf aufgenommen werden damit keiner die Fehler sehen kann von Schleifriefen ganz abgesehen.

Gruß Reinhardt

:Pokal:
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von Peter G »

Hallo Uwe,

gefällt mir als Set. Bring' bitte das Werk mit zum Rhein-Main-Stammtisch.

Gruß von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von Bernd W. »

Hi Uwe

Hast du fein gemacht. .....auch ich würde mich freuen die Streuer Live zu sehen
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Uwe,

cooles Set und schön gemacht! :.: :.:

Viele Grüße und ein spanreiches Wochenende
Helmut
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Uwe,
das Set bekommt durch den "Unterbau einschl. Griff"
leider eine ungünstige Schwere.
Gruss zum Abend
KG
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von jockel »

Ei guude Uwe,
habe ich was verpasst? Ist Grenadil jetzt BIO?

Vom Trageteil das Unterteil einen Tick flacher und den Griff ein bissel dünner täte mir besser gefallen, aber das ist nur meine Meinung!
Gruß Jockel
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von MarkusN »

Hallo Uwe,

Mir gefällt es so. Kannst Du bitte mal die Unterseite mit Stopfen zeigen?

Grüße

Markus
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von exe »

Hallo,

praktische Gegenstände hast du da gedrechselt. Für meinen Geschmack sind es nur ein wenig viele Hölzer.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Bio,

Du stellst ja nur selten etwas ein (ich bin leider nicht besser), aber wenn, dann ist es ganz große Klasse :Pokal:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von bioschreiner »

Ja,

das stimmt, man könnte bei dem Unterteil noch 3 oder 4 mm rausholen.
Von umten ist ein Rezess eingebohrt zum Spannen und oben sind Einlassungen gebohrt und etwas Leimfläche braucht man ja für den Zapfen des eingebohrten Griffes. Also viel geht da nicht.

Oberfläche ist schon ganz gut, da brauch ich mich nicht hinter unscharfen Photos zu verstecken.

Und Bio ist Grenadill wirklich nicht, habe ich gewand und jägermäßig gegen abgstaubtes Palisander eingetauscht.
Es waren Schwarten von unserem Fischkopp.

Uns zu den vielen Hölzern: Es sind nur die Deckel, die ja zur Unterscheidung dienen, die die 3 Holzarten pro Stück ausmachen.
Ich wollte keine Farbe zur Unterscheidung anwenden und habe so zur direkten Erkennung Grenadill und Ahorn gewählt.

Die Oberfläche ist einpoliertes Bienenwachs.

Foto von unten kommt, versprochen.

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von bioschreiner »

So, Bilderse

IMG_2128.JPG
IMG_2133.JPG
B. B-)

u..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
huefner

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von huefner »

Hallo Uwe,
Off-topic
Oberfläche ist schon ganz gut, da brauch ich mich nicht hinter unscharfen Photos zu verstecken.
Sicher musst Du das nicht und man muss das auch nicht immer so mädchenhaft sehen was ich schreibe.

Gruß Reinhardt
Fritz1
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. März 2013, 01:09
Drechselbank: Teknatool DVR XP

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,

gefällt mir gut, aber nach den neuen Regeln " Gender" heißt das Salz- und Pfefferstreuerin"

Im Moment wird diskutiert, ob man/in immer beide Geschlechter schreiben muß/soll
z. B. Händler/in und Hammer/in Flußpferd/in und Fußpilz/in für Bayern und Österreicher Semmel/er
das ist kein Scherz; habe ich erst in den Nachrichten gehört, wer das betreibt weis ich nicht mehr

Das wird unsere Schüler freuen


Gruß Fritz
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von bioschreiner »

Müßte genderkorrekt
doch Salz- und Pfefferstreuende heißen.
Es heiß doch auch nicht mehr Studenten und Studentinnen sondern Studierende.

B. :-D
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Hans48
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 10:46
Drechselbank: Lurem TB 160

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von Hans48 »

Hallo Uwe

sehr schöne Streuer hast da Angefertigt gefält mir sehr gut,
ist es erlaubt diese zu koppieren.
habe noch eine Frage zur grösse der Salz und Pfeferstreuer,
Wie hast die Streuer abschlüsse montiert, grösse der streuerlöcher,

Grüsse aus dem Sonnigen verschneiten Berneroberland Hans
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von Fischkopp »

Moin Uwe,
Klasse :Pokal:
Einfach und schön.
Hans48 hat geschrieben:ist es erlaubt diese zu koppieren
Uwe,
jetzt kannste aber reich werden...
Lizenzgebühren? :evil: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von bioschreiner »

Also,

dann will ich mal reich werden.
Was zahlste fürs kopieren?

Nee, mach mal.
Innenbohrung 30 mm, das ist Dein Bezugsmaß.
Wandstärke kannst Du jetzt variieren.
Ich bin bei so ca35 mm Außendurchmesser gelandet.
Ich hab auch noch welche gemacht mit etwas dickerer Wandstärke, da hab ich aber keinen Forstnerbohrer um sie in einem Sockel einzubohren, das gefällt mir nicht ein 40 mm loch zu haben und 36 mm Streuer drin.
Ein 35er Loch hab ich leicht aufschleifen müssen, ich wollte die Streuer erst lose lassen, ohne ständer und hab die Wandstärke nach Augenmaß gemacht.
Gebohrt habe ich vermutlich mit 1,8 mm, 1,5 ginge wohl auch noch, hatte ich gerade keinen gefunden.
Stopfenbohrung nach Stopfendurchmesser.

Höhe nach Belieben, goldenem Schnitt, was das Holz hergibt, wieviel Salz Du hast.....

nette Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Salz- und Pfefferstreuer

Beitrag von Drechselfieber »

Biologisch gestreut und gewürzt schmeckt immer besser :-) .

Eine sehr traditionelle Arbeit, die alltagstauglich ist. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“