Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

hier einmal ein paar Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier in Sechseck-Form !

Gruß vom

Wolfram
DSC_1029.JPG
DSC_1030.JPG
DSC_1031.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von GErd HErmann »

Wouw.
Solche Beiträge braucht das Land.
Schöne Teile und mehr als aus einem Stück Holz.
Natürlich ist es jetzt befremdlich, wenn ich dich frage:
Wie leimt man denn sowas????

:evil:

Gruss

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 19:38
Drechselbank: Killinger KM 1500
Kontaktdaten:

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von Wolfgang »

Hallo, ich finde die Teile auch einfach Klasse. Wäre nett, etwas mehr über die Vorgehensweise zu erfahren! Ich habe schon mal vor Jahren Furniere gesehen, die waren so verleimt, dass dreidimensionale Effekte entstanden. Das waren aber immer gerade Flächen. Auch Schachbretter und ähnliches.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von Wolfram »

Hallo Gerd, hallo Wolfgang,

wenn ich das alles machen könnte, dann würde ich wohl nicht mehr drechseln .........
Ich habe die Teile von einem Spezialisten bekommen, der diese Technik beherrscht.
Ist nicht ganz billig, aber wenn man die Arbeit sieht, die dahinter steckt .......
Soweit ich das verstanden habe, wird um einen sechseckigen (manchmal auch recht
unregelmäßig sechseckigen) Kern immer wieder 2mm Furnier aufeinandergeklebt
bis einem schlecht wird. Wichtig sind die Kanten, die mit dem Furniermesser immer
genau abgezogen werden müssen, damit man später keine Lücke sehen kann !
Daher ist es auch kaum möglich, beim Drechselrohling die genaue Mitte zu finden,
aber bei dieser Optik finde ich das auch nicht gar so wichtig.
Durch das Leimen mit normalem Ponal-Weißleim ist das Bearbeiten nach dem Drechseln
eher schwierig, denn beim Schleifen nehmen Holzarten gern die Farbe der Nachbarn an,
also ganz leicht schleifen und am Ende noch einmal mit Korn 800 bei stehendem Teil
abziehen.

Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von emcolorch »

Boah sind die schön :Pokal:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von badener »

Hallo Wolfram,

super geniale Teile, durch die verschiedenen Furniere klasse Bild. :.: :.:

Kann man solche " Zusammensetzungen " denn irgendwie beziehen ? oO oO

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von Wolfram »

Hallo Fritz,

ich habe im letzten Jahr die wahrscheinlich letzten Rohlinge vom Erzeuger bekommen.
Er will wohl aus Altersgründen keine mehr herstellen.
2 könnte ich noch entbehren, wenn Du daran Interesse hast, der Rest ist "fast" schon
verarbeitet oder zumindest dafür vorbereitet. Die Rohlinge sind 10cm lang und 6cm dick !
Eine andere "Quelle" kenne ich auch nicht, aber vielleicht findet sich hier jemand, der sich
damit beschäftigt ?
Bei Interesse PM oder e-mail an mich.

Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von bernie »

drechseln 006.JPG
Hallo Wolfram,
deine Verschlüsse sehen echt gut.Da diese Technik sehr wenige Leute ausüben,bin ich schon vor längerer Zeit mit soetwas angefangen.Der Aufwand ist echt der Hammer das schaft man mal eben nicht in einer Woche.
Da es ja zig Arbeitsschritte sind.Ich habe gerade ein paar alte Bilder gefunden, die Qualität ist nicht so gut muß ich nochmal fotografieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Wolfram,
auch mir gefallen die Flaschenverschlüsse sehr gut!!!

Schön wäre auch, ein Bericht über die Herstellung der Flaschenverschlüsse, mit ganz vielen Bildern (Vorgehensweise, Aufspannung ...). :-D :prost:


Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von Wolfram »

Hallo Rainer,

das mit den Bildern kriegen wir hin, aber ein paar Tage Geduld müssen sein, da ich am Wochenende
erst einmal eine Messe habe ... aber für die nächste Woche ...versprochen !

Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von Rainer Bucken »

:danke:
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von Wolfram »

]Hallo Bernie,

alle Achtung, wer sich mit sowas beschäftigt, der hat echt Zeit oder sehr viel Lust und Enthusiasmus !
Verklebte Hälzer sind schnell mal gemacht, aber diese 2mm-Furniere ... und dann noch sechseckig ... !
Ich verarbeite die Teile sehr gern, habe schon Ostereier daraus gemacht, weil die bunten im Spreewald
als "sorbische Eier" sehr bekannt und beliebt sind, aber wenn man den Rohling zum Ei in`s Verhältnis stellt,
dann ist das ein "NULL-Geschäft", wenn man Glück hat !

Gruß vom

Wolfram
furnier1.jpg
[attachment=0]furnier.jpg[/attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10121
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Wolfram,

diese Art der Verleimung kenne ich bisher nur aus den USA.

Aber auch bei uns beschäftigen sich einige Hersteller mit Leimhölzern.

Am Tag der offenen Tür kann man bei Mark Terhörst den Klaus Kralovec mit seinen Arbeiten bewundern.

http://www.kralovec.de/

Auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin habe ich zwei Stände mit verleimten Hölzern gesehen.
Vielleicht kann Gerhard Liebensteiner uns sagen war das war.
Ich habe nur Bilder.
P1160577.JPG
P1160576.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Hartmut,

Das ist der Künstler auf deinen Bildern vom Berliner Weihnachtsmarkt. Da habe, als ich noch in Berlin gelebt habe, auch schon Brettchen gekauft. Sehr schöne Stücke, zum an die Wand hängen!!!

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10121
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von Drechselfieber »

Danke Christoph, jetzt brauchen wir nur noch den zweiten vom Weihnachtsmarkt, von dem Stand habe ich leider kein Bild.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von Fritz-RS »

Bei einem "Tag der offenen Tür" bei Mark Terhörst in Legden (Hobbyholz.de) habe ich von Klaus Kralovec fantastisch schöne Untersetzer gekauft.
Das Gespräch mit ihm war sehr aufschlußreich und hat mir neue Techniken mit mir bisher unbekannten Holzbearbeitungsmaschinen vermittelt.
Die Website gibt das nur sehr schwach wieder.

Gruß Fritz
001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Wolfram,
KLASSE :.: :.: :.:
Furniere hätt ich ja noch...
aber die Arbeit :-S
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Flaschenverschlüsse aus verklebtem Furnier !

Beitrag von Wolfram »

Hallo Rainer,

Deine Frage nach Bildern von der Herstellung der Flaschenverschlüsse ist nicht vergessen ......
Bin eben nach über 14 Tagen aus meiner Grippe-Ruhepause erwacht und brauche noch ein paar
Tage für den Bildbericht.
Bericht folgt in Kürze !

Gruß

Wolfram
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“