Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pockholzkugeln aus Kunststoff

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Pockholzkugeln aus Kunststoff

Beitrag von termite »

Hallo
hier ein originalzitat aus der bucht , da verkauft jemand pockholzkugeln aus kunststoff !!! Geil oder !! da muß ich zuschlagen für meine holzmustersammlung !!! :evil:
Hier der Text :

Verkaufe fachmännisch abgedrehte Hobbykugeln. Top Qualität, wie neu.

2x Pockholzkugeln (Kunststoff) ca. 11mm Durchmesser.

1x Boßelanleitung

Perfekt für Freizeit und Hobbyboßler.

Wettkampfkugeln, Gummikugeln, Taschen, Kraber und höhere Stückzahlen auf Anfrage.

Viel Spaß beim bieten.


mfg , Horst
:sauer:
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Pockholzkugeln aus Kunststoff

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Horst,

die Erkärung, warum das so ist, leuchtet doch echt ein. :lol:

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Pockholzkugeln aus Kunststoff

Beitrag von termite »

ÄÄÄÄhhhhmmmm ....steh ich auf der Leitung ???
wenn ja - klär mich bitte auf - danke ! :prost:
mfg
horst
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Pockholzkugeln aus Kunststoff

Beitrag von Christoph O. »

Jemand hat bei dem Angebot gefragt ob es nun Pockholz oder Kunstoff ist.
Antwort: Früher waren diese Boßekugeln aus Pockholz, aber der Name wird heute für die Kunstoffkugeln weiter benutzt. 8-)
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Pockholzkugeln aus Kunststoff

Beitrag von termite »

ja - aber dann müßte er doch schreiben bosselkugeln (kunststoff) und nicht Pockholzkugeln (kunsstoff)
oder hab ichs noch immer nicht kapiert ? :red:
huefner

Re: Pockholzkugeln aus Kunststoff

Beitrag von huefner »

Hallo Horst,

das ist so wie mit den Gänsen, da gibt es Menschen die sagen das ist "echtholz Furnier" nur wissen die nicht wie Furnier hergestellt wird.


Tschö mit ö Reinhardt
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Pockholzkugeln aus Kunststoff

Beitrag von BlueWood »

Hi,

Pockholzkugeln aus Kunststoff ist schon was besonderes, hast Du zugeschlagen? :-D
*hihi* auch 11mm ist cool, wobei ich nicht weiß wer mit so keinen Kugeln noch Boßeln kann. :.: :prost:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Pockholzkugeln aus Kunststoff

Beitrag von termite »

nö - ich konnt mich beherrschen ! ;)
gemeint waren wohl 11cm - ein typisches maß für bosselkugeln .
ich habe eine besondere beziehung zu pockholz - in meinen augen eines der besten hölzer die es gibt , und auch der grund für meine holzsammelleidenschaft .
ein freund hat mir eine alte pockholzkugel geschenkt die ich abgeschliffen und poliert habe . das hat mich so fasziniert daß ich begonnen habe holzarten zu sammeln .
mfg
horst
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Pockholzkugeln aus Kunststoff

Beitrag von BlueWood »

Hi,

sehr interessant, was Du da schreibst. :.:
Ich habe leider nur die HobbyBosselkugeln aus Gummi, da mir die aus Pockholz, für den Preis was die kosten, wahrscheinlich zu schade zum Boßeln gewesen wären und nur als Deko hingestellt hätte. :red:
Hast Du auch schon mal Pockholz verarbeitet, ausser der geschenkt bekommenden Kugel?
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Pockholzkugeln aus Kunststoff

Beitrag von termite »

hi
ja - natürlich ist es mir eine große freude auch mal mit diesem besonderen holz zu arbeiten .
trotz der immensen härte stumpft es die werkzeuge kaum ab da es keine mineralischen einlagerungen hat . man muß bei der gestaltung beachten daß es stark nachdunkelt . ich habe zum beispiel ein paar rabenköpfe daraus geschnitzt oder auch ein paar andere sachen - siehe bild !
der name pockholz ( pockenholz - weil man glaubte man könne damit die pocken heilen ) klingt ja sch....... , in anderen ländern Palo Santo - der heilige baum - oder lignum vitae - holz des lebens , klingt ja schon viel besser !
lg horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Pockholzkugeln aus Kunststoff

Beitrag von BlueWood »

hi,

und schon wieder etwas schlauer (wg. Namenserklärung) :prost:

Schönen Schmuck hast Du da fabriziert. :respect:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“