Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Stopfer für einen Fleischwolf

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von Drechselsiggi »

Ein Freund bat mich um Hilfe, weil sein Kunststoffstopfer gerissen ist.
Holz Ahorn
Länge 27 cm
2 x geölt
007.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von emcolorch »

Sehr gut
Mag ich weil auch mal total schön ist einen Gebrauchsgegenstand zu drechseln.

Gruß Stefan
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Siggi,

welches Öl hast Du für die Oberflächenversiegelung genommen?

Viele Grüße

Werner
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von Drechselsiggi »

Werner Jauss hat geschrieben:Hallo Siggi,

welches Öl hast Du für die Oberflächenversiegelung genommen?

Viele Grüße

Werner
Ich habe eine Mischung gemacht aus Orangen- und Wallnussöl.
Das ist schön dünnflüssig und zieht gut ein.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Siggi,

warum sollen die Dinger, die wir machen, nicht mal auch Sinn haben?
Dei Stopfer macht und hat Sinn.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von Drechselsiggi »

Danke danke, und vor allem:
Der hat kein Fuss, da kann ich nichts verkehrt machen. :prost
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von Helmut-P »

Drechselsiggi hat geschrieben:... vor allem:
Der hat kein Fuss, da kann ich nichts verkehrt machen. :prost
Hallo Siggi,

stimmt, und am Griff die Kürv stimmt auch :evil: !
Mir gefällt der Stopfer sehr gut und halten wird er auch!

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von bernie »

Hallo Siggi,
leider muß ich dich enttäuschen,bei deinem Stopfer kann man doch was falsch machen und was auch überhaupt kein Sinn macht den bei Lebensmitteln einzusetzen!
Denn nach Kapitel 1 Nr.4 der Verordnung( EG ) Nr.853/2004 gibt es Rechts-und Verwaltungsvorschriften auf hygienerechtlichen Gebiet.Da ist Holz einfach verboten!!!
Nicht umsonst war der Stopfer von deinem Kollegen aus Kunststoff.
Gruß Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von GErd HErmann »

Hallo Bernie.

Sehe ich anders.
Hygienerechtlich gibt es keine Bedenken gegen Holz.
Holz bestimmter Arten wirkt nachweislich antibakteriell.
Die Vorschrift, die Holz verbietet, heißt m.W.n. HACCP.
Dick hat heute noch Messer mit Bubingagriff für Gastronomie im Programm.

Gruß

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von Drechselsiggi »

bernie hat geschrieben:Hallo Siggi,
leider muß ich dich enttäuschen,bei deinem Stopfer kann man doch was falsch machen und was auch überhaupt kein Sinn macht den bei Lebensmitteln einzusetzen!
Denn nach Kapitel 1 Nr.4 der Verordnung( EG ) Nr.853/2004 gibt es Rechts-und Verwaltungsvorschriften auf hygienerechtlichen Gebiet.Da ist Holz einfach verboten!!!
Nicht umsonst war der Stopfer von deinem Kollegen aus Kunststoff.
Gruß Bernie
Das mag im Beamtendeutschland durchaus richtig sein.
Wobei wissenschaftliche Untersuchungen an Schneidbrettern ergeben haben, dass sich auf Holz erheblich weniger Keime befinden als auf Kunststoff.
Da er den Stopfer nur für den privaten Gebrauch einsetzt kann der Amtsschimmel auch nicht wiehern.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Bernie,

ich bin in der Kunststoffindustrie als Ausbilder tätig und müsste normal ein Verfechter für Kunststoffprodukte sein.
Aber in meinem Haushalt bevorzuge ich Holz.
In unserem Edeka-Markt ist eine Frischfleischtheke. Der Metzger kloppt da auch sein Fleisch auf einem Hackbrett aus Holz klein.
Könnte mir vorstellen, dass da auch der eine oder andere Span im Kottelet verschwindet.
Habe mal gehört, dass Holz desinfizierend wirkt - bin mir aber nicht sicher (???).
Und wenn der Kumpel vom Siggi einmal im Monat seinen Fleischwolf mit dem Stopfer beschickt, wird er nicht gleich an Pferdekrätze sterben.

Ich habe vor einigen Jahren einem befreundeten Kollegen eine Schüssel aus Ahorn für sein Süppchen gedreht.
Der organisiert mittelalterliche Märkte und löffelt regelmäßig aus der Schüssel - und erfreut sich bester Gesundheit.
bernie hat geschrieben:Denn nach Kapitel 1 Nr.4 der Verordnung( EG ) Nr.853/2004 gibt es Rechts-und Verwaltungsvorschriften auf hygienerechtlichen Gebiet.
Ich bin Befürworter der Europäischen Union. Aber was die Jungs an Verordnungen und Vorschriften so manchmal vom Stapel lassen (Krümmungsgrad von Bananen usw.), sollte man ruhig einmal in Frage stellen :evil:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Siggi,

danke für die Auskunft über's verwendete Öl. Ich habe den dezenten Hinweis bekommen, dass in unserer Küche Platz wäre für Mehlschäufelchen, Pfannenwender........
Ich glaube, ich muss/darf mich mal an einem Wochenende in meiner Werkstatt aufhalten.

Viele Grüße

Werner
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von Drechselsiggi »

Werner Jauss hat geschrieben:Hallo Siggi,

danke für die Auskunft über's verwendete Öl. Ich habe den dezenten Hinweis bekommen, dass in unserer Küche Platz wäre für Mehlschäufelchen, Pfannenwender........
Ich glaube, ich muss/darf mich mal an einem Wochenende in meiner Werkstatt aufhalten.

Viele Grüße

Werner
Da wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß bei der Herstellung.
Wir hatten schon mal Bilder von gedrechselten Löffeln in unserm Forum, sind aber wahrscheinlich nicht mehr da.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

die Überregulierungen der EG aus Brüssel können einen schon zur Weissglut treiben. Manchmal hat man Glück, und es wird kein nennenswerter Schaden dadurch verursacht, so dass man herzlich drüber lachen kann.
Habe dann mal in die vorgenannte Verordnung geschaut, aber da steht nur
"(4) Im Rahmen des einzelstaatlichen Rechts erlassen die Mitgliedstaaten Vorschriften für die in Absatz 3 Buchstaben c, d und e genannten Tätigkeiten und Personen. Mit diesen einzelstaatlichen Vorschriften muss gewährleistet werden, dass die Ziele dieser Verordnung erreicht werden."
Für mich ist daraus nicht erkennbar, das Holz und Lebensmittel nicht zusammenpassen. Den von Gerd Hermann zitierten Hackklotz kennen wir ja auch alle und wer ein fleischreiches Büffet beim Metzger bestellt wird auch sehen, dass das Fleisch auf Holzplatten angerichtet wird. Insofern bin ich beruhigt und Welt hat wieder Platz für uns Holzwürmer :evil:!

Herzliche Grüße
Helmut
Fritz1
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. März 2013, 01:09
Drechselbank: Teknatool DVR XP

Re: Stopfer für einen Fleischwolf

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,

Ich arbeite in einer Firma für Großkücheneinrichtungen

Der Hackstock aus Holz war auch schon verboten, Bei den Kunststoffhackstöcken hat es sehr viele Arbeitsunfälle (durch daß Zurückfedern des Hackbeils)
daher wurde das Verbot wieder aufgehoben.

In der Gastronomie ist sonst kein Holz zulässig, es müssen die Kunstoff- Schneidbretter auch farblich zugeordnet werden z.B grünes Brett und Messer mit grünem
Kunstoffgriff für Geflügel usw.
Privat kann man machen was man will
Ich habe Kunstoff und Holzbretter in Verwendung - einlassen mit Öl beim Holzbrett hilft nur kurzfristig
Ich mache meine Holzbretter vor der Verwendung nass -- das eingedrungene Wasser lässt keinen Platz für Fleischsaft usw.
und erleichtert die Reinigung enorm
Wichtig ist unter das nasse Brett ein Geschirrtuch zu legen, sonst rutscht es beim Arbeiten weg--Verletzungsgefahr


Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“