Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Tablettenmörser

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Tablettenmörser

Beitrag von GA-D-F »

Hallo Zusammen,

nun musste ich mal wieder an die Bank und was praktisches machen.
Unsere Katzern sind krank und benötigen Medikamente. Und da die
Viecher keine ganzen Tabletten fressen habe ich einen Mini-Mörser
aus Bongossi gedrechselt.
Durchmesser ca 4,5 Zentimeter.
Tablettenmörser.JPG
Ich würde gerne wissen ob schon mal sonstwer einen Mörser aus Holz gedrechselt hat und welches Holz dafür verwendet wurde.

Gruß
Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Tablettenmörser

Beitrag von Schaber »

GA-D-F hat geschrieben:Ich würde gerne wissen ob schon mal sonstwer einen Mörser aus Holz gedrechselt hat und welches Holz dafür verwendet wurde.
Erick!
Und ich hab´s nachgebaut: aus Olive, und dem Stössel unten eine Stossfläche aus Ebenholz gegönnt! Funktioniert!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Tablettenmörser

Beitrag von Fritz-RS »

Mein Mörser ist aus Wengè und der Stößel aus Buchs.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Tablettenmörser

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Guido,

Mörser habe ich noch nicht gemacht, aber mich würde interessieren wie Bongossi sich drechseln läßt.?
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Tablettenmörser

Beitrag von GA-D-F »

Hallo Günni,

ich finde das es sich hervorragend drechseln läßt. Trotz seiner Härte spant es gut.
Die Eisen werden lange nicht so schnell stumpf wie bei Meranti. und es hat eine
wunderschöne Oberfläche, selbst wenn es unbehandelt bleibt. Außerdem ist es biliig.
Ich nehme es gerne für Dinge im Haushalt die häufig feucht werden.
Honiglöffel oder Messergriffe zum Beispiel. Oder eben Mörser:)
Einziger Nachteil ist der Geruch. Es müffelt wie schlecht gewordener Rotwein.
Aber man muss das fertige Objekt schon an die Nase halten und es läßt nach einigen Wochen nach.

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“