Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Wat denn datten?

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Wat denn datten?

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

ich schäme mich ja fast solch profanes, nach der tollen Anfängerbegleitung, hier im Forum vorzustellen. Eigentlich müsste ich hier ja jetzt nur noch Schalen präsentieren.........
Aber es ist halt was, das mir schon länger im Kopf rumschwirrte.
Auf die Grundidee hatte mich der Draufhobler gebracht. Die habe ich (Nachdem mir eingefallen war, das solch ein Teil früher auch in meiner Lehrwerkstatt komplett aus Metall stand.) dann aber modifiziert.

Aber seht selbst und findet raus was es ist.

Draufhobler und Sascha dürfen nicht mitmachen!

Holz: Buche, ca.18cm hoch und 12,5cm im Durchmesser.

Draufhoblers erste Prototypen:
Bild0049.JPG
Meine Version:

Innenleben
P1060356.JPG
Fertig und wartet auf Einsatz
P1060674.JPG

Grüße und viel Spass beim raten

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Fischkopp »

Moin Christoph,
ganz einfach:
Ein Stricknadel-Magnethalter :evil:
:Pokal:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2071
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Günni's Welt »

Also, ich würde sagen:
Das ist eine Kombination aus Halter für Fräser und Polierkörper (Bohrungen im Unterteil), Kugelpunze oder Treibklotz für Silber- oder Goldblech (Oberteil)
Das Mittelteil sagt mir erst mal mix oO , aber das ganze gehört in eine Goldschmiedewerkstatt. Gelle :-D
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
dinghysailor
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:52
Name: Ernst
Zur Person: Ich genieße meinen Unruhestand mit meiner lieben Frau, die dafür sorgt, dass mir nicht langweilig wird . . .
Drechselbank: MD1218VC

Re: Wat denn datten?

Beitrag von dinghysailor »

Neee, Schokoladebrunnen!
Grüsse aus dem schönen Laabental!

Ernst
Draufhobler
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:44
Name: Theo
Drechselbank: Mitsch EM 1000
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Draufhobler »

Hallo
Was das ist sieht man doch ganz eindeutig:
Es ist ein Schwungrad einer Mausefalle ohne Rückzugsfeder.
Gruß von Draufhobler
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9283
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Faulenzer »

Komischer Klorollenhalter :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Josef H »

Hallo zusammen

es könnte eine Angelrolle für „Hüppetrittschen“ sein. :lol: :lol: :lol:

Die Hüppetrittsche ist eine ganz seltene Fischart, die es nur im Waldeckschen (Nordhessen) gibt.
z.B. im Schlossteich von Bad Arolsen und dem Twistesee.


MfG Josef H
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Wat denn datten?

Beitrag von emcolorch »

Ich glaube da werden kleine Uhmacherwerkzeuge eingesteckt bez. und angeheftet.
Quasi Werkzeugkarussell für Zwergenwerkzeuge.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Frank Löneke »

Ich denke ja das es in der Küche steht. Könnte ein Messerhalter sein?? :.:
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.

Nachdem Draufhobler, gegen mein Verbot, doch teilgenommen hatte und die Lösung ausgeplaudert hatte. Musste ich mir doch noch einen anderen Verwendungszweck ausdenken ;-) . Mein Favorit war ja das „Hüppetrittschen“.

Aber ich Versuchs mal damit und die 100 Punkte gehen an Günni ( Bis auf den Kugelpunzen, der hier nur ein Griff ist.).
P1060676.JPG
P1060680.JPG
Am ersten Arbeitstag mit dem neuen Organiser sind mir auch ein- zwei Verbesserung für die vielleicht nachfolgenden Modelle eingefallen. Wie z.B. Drehteller, Abstufung oder Schräge zwischen den Beiden Bohrungsringen usw.

Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1018
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Wat denn datten?

Beitrag von stefan »

Christoph,
haste schön gemacht
und jetzt etwas GRÖßER für deine Drechseleisen

:prost:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Wat denn datten?

Beitrag von termite »

hallo christoph
mann - was für ein perfektionismus .....
ich hab meine dremel werkzeuge in einem mit löchern versehenem (abfall) holzklotz stecken - tuts auch !
aber ein bißchen neidisch bin ich schon auf die elegante version a la goldschmied ! :sauer:
mir wärs ja lieber du zeigst ergebnisse anstatt nur protzige arbeitsvorbereitungspräzisionswerkzeugshalterungen !
gruß un
horst
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Christoph,

...beinahe perfekt geplant und ausgeführt. :.:

Mann könnte jetzt noch eine durchgehende Achse mit zwei Lager einbauen (benötigt aber eine Grundplatte) um es für das Handhaben zu drehen und gleich noch einen zwischen Holzring od. Hülse für weitere Fräser einleimen.

Du kannst das, ...er muss nur WOLLEN!!! :prost
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Christoph O. »

Horst, das mit den gebohrten Restholzstücken kenne ich nur zu gut. Das hattte mich die letzten vier Jahre genervt und jetzt musste was passieren. Das Ergebnis siehst du oben.

Heinz, ich arbeite mit dem Draufhobler fieberhaft daran das Ding drehbar zumachen. Meine Chefin kommt von Ihrem Platz gerade so an MEINEN Schleifkörperhalter (Oder wenn man Termites Bezeichnug ummodelt "Avopräweha"genannt.) und hat sich schon Drehbarkeit des Avopräweha gewünscht.

Also der Plan sieht folgendermaßen aus: 1. Loch mittig in Boden bohren. 2.Metallbuchse einpassen 3. Metallplatte mit aufgeschweißten Pinoreck, der in die Buchse passt und ein Tick länger ist als die Buchse tief, drunter. 4. Tropfen Öl dran und läuft.
Verständlich????

Wenn nicht, bei Fertigstellung gibts Bilder. Die sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Wat denn datten?

Beitrag von bioschreiner »

Kugellager in Grundplatte
Pinökel innenrein und feddich?

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Christoph O. »

Uwe,
jau Kugellager wäre die Krönung.
Da muss man nur aufpassen daß einem die Fräser, wenn man den Avopräweha mit ordentlich Schwung startet, nicht um die Ohren fliegen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Wat denn datten?

Beitrag von emcolorch »

Ich wäre für Gleitlager aus Messing.
Das Ding soll ja nicht ne halbe stunde drehen wenn man kurz drankommt sondern sich nur
komfortabel drehen lassen und dann stehenbleiben.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2071
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Günni's Welt »

Christoph O. hat geschrieben:Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.


Aber ich Versuchs mal damit und die 100 Punkte gehen an Günni ( Bis auf den Kugelpunzen, der hier nur ein Griff ist.).

Grüße

Christoph
...und, komme ich getzt ins Fernsehen, oder gibbet nen Preis dafür?
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Günni,

ins Fernsehen kann ich Dich nicht bringen.
Wir werden uns ja wahrscheinlich erst im nächsten Jahr beim Stammtisch oder ähnlichem sehen. Dann gibts den Preis. Bevorzugst Du roten oder weißen. :prost:

Stefan: Danke für Deinen Tipp. Schauen wir mal, was es am Ende gibt.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2071
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Christoph,

hann isch janz verjessen.
Rot ist OK :-D :prost
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Fritz-RS »

Christoph,

ich habe mir das Ding, das da jahrelang meinen Arbeitstisch ziert, mal etwas genauer angesehen:
Ferritringmagnet, 2 Metallscheiben, Oberteil einfach ohne Lager, aber rel. leicht, drehbar.

Gruß Fritz
20141003_212145_Bildgröße ändern.jpg
20141003_212959_Bildgröße ändern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Christoph O. »

Günni, da müssten wir, wegen der Übergabe, nur noch abklären wann und wo wir uns das nächste mal sehen werden :prost: .

Fritz, genau so ein Teil gabs in meiner Lehrwerkstatt als Fräs- und Schleifuntensilienhalter. Die zwei Scheiben (Zweipunkt-Befestigung) sind halt wichtig damit sich die Fräser o.ä. am Halter nicht willkürlisch drehen.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: Wat denn datten?

Beitrag von mannitwo »

Hallo Christoph,

ist der Magnet ein Ferigteil ?
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Wat denn datten?

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Manfred,

bei dem von mir hergestellten ist ein Ferrit-Ringmagnet drin, so wie bei dem von Fritz gezeigten. So wie die Ringmagnete hier.

Ich hatte nur noch oben und unten Gummidichtungsscheiben zwischen Magnet und Unterlegscheibe plaziert, um die Magnetkraft etwas zu reduzieren. Ohne hätte man, wenn man ein Schleifkörper abnehmen wollte, das Ganze Ding über den Werktisch gezogen. :noo:

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“