Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Holz das nicht brennt

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
manfredbelgien
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 20:17
Zur Person: Von Montag bis Freitag haben die Computer meine Zeit
Am WE geht es dann in den Garten, mit dem Einachser oder am Haus
wenn dann noch Zeit übrig bleibt darf ich an die Drechselbank

leider viel zu wenig !!
Drechselbank: db900

Holz das nicht brennt

Beitrag von manfredbelgien »

Hallo zusammen,

ein Freund bat mich ihm für seinen Grillroster neue Griffe zu drehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches Holz ich dafür nehmen soll.?

Gibt es überhaupt trokene Hölzer die das Feuer nicht scheuen?
Im Saft gibt es ja solche wo der Harz den Brand des Holzes verhindert siehe "Seqoja" aber trocken ?

schon mal danke für alle Vorschläge

Gruss Manfred
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Holz das nicht brennt

Beitrag von Timo »

Moin,

Pockholz.

Oder alte, lange abgelagerte Eiche.. Daraus habe ich die Aufhängungen für die Tür unseres Steinbackofens gebaut, hält seit 3 Jahren.

Fg,
Timo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Holz das nicht brennt

Beitrag von Fritz-RS »

Könnte man dafür nicht ein saugfähiges Holz (Linde, Pappel o.ä) nehmen und in Wasserglas (Kaliumsilikat) tauchen?
M.W. ist damit ein Brandschutz gerwährleistet.

siehe auch http://kremer-pigmente.de/77750.htm

Gruß Fritz
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Holz das nicht brennt

Beitrag von Joaquim »

Hallo,

man könnte die Griffe aus NaturKork drehen (also kein gepreßtes Granulat, sondern aus gewachsener Rinde. Die ist meist so um 5cm dick.

Alternativ kann ich mir auch Steineiche vorstellen, die ähnlich wie Holzkohle "brennt".

Gruß Joaquim
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Holz das nicht brennt

Beitrag von Erick »

Hallo
Das Holz das am wenigsten zumm brennen neigt, ist Brujerre, darum werden auch Pfeifenköpfe daraus angefertigt !
Erick
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Holz das nicht brennt

Beitrag von Fritz-RS »

Erick,

liegt das nicht eher an der angekohlten Oberfläche, die schlecht zu einem Brand zündet?

Ich weiß das nicht, könnte mir aber vorstellen, daß Bruyère, wenn Du ein Stück ins Feuer wirfst, auch, wie anderes Holz, brennt ??

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Holz das nicht brennt

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Kollegen

Ein Musikerkollege kam mit einem ähnlichem Problem zu mir

Er hat einen Holzofen mit einem Ofentürgriff aus Esche von diesen hat er in einer Saison mehrere ''verheizt'' :rolleyes:
Ich habe ihm letztes Jahr einen aus Bongossie gedrechselt und hat die Heizperiode locker überstanden

Zum Glück muß ich vom drechseln von Ofentürgriffen nicht leben
oder hätte ich schon wieder ein Kunden weniger :-D


Grüße Klaus
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Holz das nicht brennt

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Mit Sicherheit verbrennt Brujerre im Feuer genau wie andere Hölzer, nur das Brujerre nicht so schnell anfängt zu brennen. Das soll an der verkieselung der Knollen liegen.
Beim , einrauchen , einer Pfeife bildet sich im Brennraum eine schwarze Schicht die praktisch ein weiteres anbrennen des Holzes verhindert.
Dieses bilden der Schicht dauert Wochenlang. Um diesen Prozess zu verkürzen wird , Einrauchpaste verwendet, Wasserglas gemischt mit Holzkohlepulver.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Holz das nicht brennt

Beitrag von Drechselfieber »

Mir erschliesst sich die Sache nicht so ganz.

Wo der Griff ist, sollte kein Feuer sein. Es geht wohl in erster Linie um eine Möglichkeit, den
erhitzten Grill zum Transport oder zum Umsetzen der Grillfläche anzufassen.

Dazu eigenen sich viele Hölzer und wenn der Nutzer ein Feuerteufel ist, dann fertige im gleich
ein dutzend und schenke ihm eine Sprühflasche um die Griffe regelmässig anzufeuchten :-D
oder feuerfeste Handschuhe.

Eine Kiste belgisches Bier kannst auch noch dazustellen, vielleicht ein Orval oder Chimay , dann
kann man auch mal über eine kleine Brandblase hinwegsehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
manfredbelgien
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 20:17
Zur Person: Von Montag bis Freitag haben die Computer meine Zeit
Am WE geht es dann in den Garten, mit dem Einachser oder am Haus
wenn dann noch Zeit übrig bleibt darf ich an die Drechselbank

leider viel zu wenig !!
Drechselbank: db900

Re: Holz das nicht brennt

Beitrag von manfredbelgien »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ich glaube ich habe das Richtige gefunden.
Ich habe noch einen Stallbaum irgendwo rumliegen. Der ist so hart das es mir damals ein komplettes Blatt der Bandsäge ruiniert hat.

Ich werde ihm daraus wie Hartmut schon vorschlug einige Griffe drehen denn beim letzten Grillen war es so heiss dass ....
Aber einen Kasten Orval oder weisses Chimay werd ich ihn nicht geben sonst steckt er sich noch sein Haus an; denn diese beiden haben es in sich! :freunde: :prost

Nochmals vielen Dank für die guten Vorschläge

gruss Manfred
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Holz das nicht brennt

Beitrag von Schbraisl »

Hallo alle Biertrinker


Ich wette daß das stäkste Bier nicht das beste ist

Hab da was gefunden

http://www.t-online.de/lifestyle/essen- ... -welt.html

Ich bleib bei meinem Badischen :-D


Grüße Klaus
manfredbelgien
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 20:17
Zur Person: Von Montag bis Freitag haben die Computer meine Zeit
Am WE geht es dann in den Garten, mit dem Einachser oder am Haus
wenn dann noch Zeit übrig bleibt darf ich an die Drechselbank

leider viel zu wenig !!
Drechselbank: db900

Re: Holz das nicht brennt

Beitrag von manfredbelgien »

na dann bleibe ich doch lieber bei meinen belgischen Abteibieren

da kannst du auch nach 10 Stück unterm Tisch liegen und Schäfchen zählen ! :schlafen: :-D

:freunde: :prost

Gruss Manfred
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Holz das nicht brennt

Beitrag von bioschreiner »

Hi Manfred,

was ist ein Stallbaum?
Was muß man ihm füttern, damit er nicht brennt?
Wie muß der Stallbaum aufgestallt werden,daß er nicht brennt?

der Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
manfredbelgien
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 20:17
Zur Person: Von Montag bis Freitag haben die Computer meine Zeit
Am WE geht es dann in den Garten, mit dem Einachser oder am Haus
wenn dann noch Zeit übrig bleibt darf ich an die Drechselbank

leider viel zu wenig !!
Drechselbank: db900

Re: Holz das nicht brennt

Beitrag von manfredbelgien »

Hallo Uwe,
bioschreiner hat geschrieben: was ist ein Stallbaum?
wir nennen ein Stallbaum die "Holzer" die vorne an der Krippe senkrecht standen und wo die Tiere angebunden waren.
Meistens waren sie in Boden und Decke eingelassen
Da es heute ja fast nur noch Laufställe gibt gibt es die Bäume auch nicht mehr.
Die wurden früher aus ausgesuchtem Eichenholz gemacht und haben dann ein Leben neben den Kuhhälsen gefristet.
Leider wurden sie auch gebraucht um alles Mögliche dran zu befestigen daher sind versteckte Nägel keine Seltenheit.

Gruss Manfred
Andreas Stölting
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 18:12
Drechselbank: Killinger 2000S

Re: Holz das nicht brennt

Beitrag von Andreas Stölting »

Eventuell hilft es auch die Roste richtig rum über der Kohle zu platzieren :-D . Wenn die Griffe außen sind und nicht über der Kohle halten sie eigentlich länger :-D :-D

Oder etwas weniger Kohle auflegen sonst wird aus dem Fleisch ganz schnell Biokohle :rolleyes:

Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“