es muss keine Maserknolle sein/ POM

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

es muss keine Maserknolle sein/ POM

Beitrag von Fritz-RS »

Kolleginnen, Kollegen,

zu der 56 Jahre alten ALFI-Thermoskanne, Jahrezehnte neben dem Arbeitstisch als tägliches Utensil, gab es keinen Ersatzkorken mehr.
Jetzt kann sie wieder.

Mangels passendem Naturkork habe ich POM genommen und war erstaunt, wie gut es sich mit scharfem Werkzeug auch von Hand bearbeiten läßt.

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: es muss keine Maserknolle sein/ POM

Beitrag von Drechselfieber »

POM-Fritz, wie man im Pott so sagt, gut gemacht. Eon altes Schätzchen kann jetzt wieder täglich
zum Dienst antreten. :.:

... und vielleicht hat doch jemand ein Stück Maser-POM für die nächste Aktion rumliegen ;-) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: es muss keine Maserknolle sein/ POM

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Fritz,

eine gute und praxisnahe Idee.
Ich hatte mir mal aus POM Futter zum Ringe spannen gedrechselt. Die POM-Endlosfäden die sich dabei um die Spindel gewickelt haben, waren einfach nur nervig. Damit hat sich wahrscheinlich schon jeder, der POM gedrechselt hat, rumgeärgert.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: es muss keine Maserknolle sein/ POM

Beitrag von Fritz-RS »

Christoph,

den Ärger hast Du bei fast allen Kunststoffen.
Bei POM sogar weniger, als z.B. Polyamid, PVC, o.ä.
Kommt aber auch etwas darauf an, wie Du schneidest, bzw. mit welchem Werkzeug Du das Material angehst.

Gruß Fritz
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: es muss keine Maserknolle sein/ POM

Beitrag von Tom1 »

Hi Fritz
lange stand sie im Schrank
jetzt ploppt sie wieder,gottseidank.
Alles richtig gemacht.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: es muss keine Maserknolle sein/ POM

Beitrag von Günni's Welt »

ich durfte den Stopfen gestern Nachmittag schon begutachten.
Die Sache mit den Spänen sah wirklich nicht so schlimm aus. Auf jeden Fall, hat sich die Rettung gelohnt.

...Maserknolle ist aber trotzdem was feines :-D
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“