Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Streuersaison

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Streuersaison

Beitrag von Fritz-RS »

Kolleginnen, Kollegen,

meine Entwürfe sind nicht immer so vulgär, wie bei der Schweinebande.
Ich kann auch anders:

Wieder Kirsche und (Marks) Bubinga.
Wieder Danish Oil
Zusätzlich Boden-Schraubverschluß aus Robinie, geschwärzt.

Gruß Fritz
DSC09919b_Bildgröße ändern.jpg
DSC09917b_Bildgröße ändern.jpg
DSC09920b_Bildgröße ändern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Streuersaison

Beitrag von joschone »

Fritz, die sind aller erste Sahne! :pokal: :pokal: :pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Streuersaison

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Fritz,
sag einmal, hast Du Erfahrung ob diese Formen praktikabel zu händeln sind.
Bei den Schweinen die ich bei Willi gesehen habe,
kann ich es noch nachvollziehen.
Soweit ich hier sehe, muss das Salz/Pfeffer in einen kleinen inneren Kanal zur Spitze rinnen und dann im rechten Winkel aus dem Holz streuen.
Wenn ich allein bei unseren privaten "Geradeausstreuern" aus Keramik sehe,
wie oft ich die Löcher leicht verstopft habe,
kann ich mir hier nicht vorstellen,
wie lange das feuchtigkeitssüchtige Salz hier den Weg findet.

Die Formgebung gefällt mir nicht,
da ich meine, dass sie mit der Standplatte nicht gut zu greifen geht.
Warum dieser Fuß?
Ganz anders, als bei besagten Schweinen.
Da war klar, das Salz kommt oben raus.
Hier muss ich den Streuer noch zusätzlich drehen.

Irgendwie komme ich damit noch nicht klar.
Was Du bestimmt auch nicht verlangst

KG zum Abend
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Re: Streuersaison

Beitrag von drechseleule »

Hallo Fritz,

ich denke auch das Klaus-Gerd recht haben könnte, aber zu Dekorativen zwecken finde ich sie gelungen.

Das du das Außergewöhnliche wagst und nicht im Mainstream mit schwimmst finde ich gut. :respect:

Ansonsten schönes Holz mit Außergewöhnlichen Formen. :.: :.: :.:

Grüße Hans.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Streuersaison

Beitrag von Fritz-RS »

KG,

ich kann Dich beruhigen.
Die Streuer habe ich nicht auf Verdacht gebaut.
Handhabung, Funktion und Ergonomie habe ich an einem Vorexemplar ausgiebig getestet.
Sie funktionieren gut.

Wenn ich den Streuer greife, liegt die Fußplatte stabilisierend in der Handmulde. Der Zeigefinger findet sich auf dem dünnen Steg wieder und klopft auf ihn.

Das Jodsalz von ALDI hat Zusätze, die es trocken und rieselfähig halten.
Versuche haben ergeben, das kann für Nutzer mit höherem Salzbedürfnis anders sein, daß für meinen Bedarf Riesellöcher von Ø 1,5mm gerade passen.
Wie auch bei den kurzen sind die Kanäle im Ø 5mm gebohrt, könnten bei Bedarf aber auch Ø 6mm haben.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Streuersaison

Beitrag von Drechselfieber »

Fritz,
gute Ideen sind das Salz in der Suppe.

Mir gefällt es zu 100 %.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Streuersaison

Beitrag von MarkusN »

Fritz,

mir gefallen sie auch sehr gut. Vulgär sind sie trotzdem; auf Bild 2 sieht man deutlich das Stinkefingerdesign.
Jedenfalls bist Du jetzt mein persönlicher Streuerberater.

Und übrigens: Was sagt die Feministin am Frühstückstisch? "Gib´ mir bitte `mal die SalzstreuerIn."

Grüße aus Weihrauchcity

Markus
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Streuersaison

Beitrag von Helmut-P »

Nabend Fritz,

die Streuer sind einfach Spitze! Da hast Du Dir wieder was ganz feines ausgedacht und perfekt umgesetzt, :respect:

Viele Grüße nach Remscheid
Helmut
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Streuersaison

Beitrag von GErd HErmann »

Min lieber Fritz.

Wir sprachen ja in LA schon drüber und ich dachte: was soll jetzt noch kommen?

Tja und jetzt hauste schn wieder sonen Hammer raus. Eigentlich solltest du den Amboss kriegen.
Ob funktional oder nicht: :pokal:

Schon der Form wegen.

Gruss

Gerd HErmann
jetzt wieder deprimiert......
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Streuersaison

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Mein Kompliment zu diesen Streuern ! Ich bewundere Deinen Einfallsreichtum der immer wieder neue moderne Formen hervor bringt !
Gruß Erick
Benutzeravatar
dinghysailor
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:52
Name: Ernst
Zur Person: Ich genieße meinen Unruhestand mit meiner lieben Frau, die dafür sorgt, dass mir nicht langweilig wird . . .
Drechselbank: MD1218VC

Re: Streuersaison

Beitrag von dinghysailor »

Lieber Fritz!
Bitte, lass uns ahnungslose Anfänger - wie ich einer bin - , die offenen Mundes ratlos - wie hat er das nur gemacht? - Deine Werke bewundern, etwas von Dir lernen.
Mir würde eine kurze Beschreibung der Arbeitsschritte reichen. Bitte, bitte!
Grüsse aus dem schönen Laabental!

Ernst
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“