Utensilienteller

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Utensilienteller

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
eigentlich war ich der festen Überzeugung, ich komme dieses Jahr bestimmt nicht mehr zum Drechseln (außer Geschenke für bestimmte Anlässe). Da bekomme ich Drechslerbesuch und werde mal wieder motiviert . . . . . . .
Nun hatte ich ein paar Reste von Weidenbohlen, immer so 6,5cm dick und dachte mir, mal schauen wie sich das drechseln läßt.
Herausgekommen ist ein Utensilien-Teller, der von den Proportionen gut zum und auf unseren Eßtisch paßt.

Beim Drechseln mußte ich feststellen, daß ich so weiches, fasriges Holz nicht sonderlich mag. Die Späne fliegen zwar schön dick und lang mir entgegen, dazu noch ein wenig Staub, der mitfliegt, aber das Gerät möchte immer schön scharf sein. Es geht zwar alles recht fix, aber Nachlässigkeiten werden nicht verziehen. Da lieb ich doch die Harthölzer!!!

Nun noch ein paar Bildchen: Weide 1xgeölt mit Rapsöl, Maße 58cm Durchmesser, 6cm hoch
DSC_13832014-05-16_12-34-44.JPG
DSC_13842014-05-16_12-35-01.JPG
DSC_13822014-05-16_12-34-24.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Utensilienteller

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Dieter,

dann sage ich mal was dazu.
Schön mal wieder etwas von deinen Werken zu sehen. Weide ist nicht einfach zu bearbeiten aber das Ergebnis entschädigt einen meistens.
Auch hier ist dir eine schöne Schale mit einer tollen Maserung gelungen. :.: :.: :.:
Die Strukturierung paßt auch ganz gut, nur leider sind die Rillen nicht im regelmäßigen Abstand. Oder ist das so gewollt?
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Utensilienteller

Beitrag von Joaquim »

Hallo Günni,
da ich grad mein Profil geändert hatte, sah ich Deine Resonanz.

Die Rillen sind ungewollt ungleichmäßig.
Ich war später abends mit dem Teil angefangen und wollte es auch noch vor 24 Uhr zuende bringen. Es sollte ohnehin nur ein Übungsobjekt sein um zu schauen, wie das Holz so ist, da ich noch etliche derartige Reste rumfliegen habe, auch bis 1m Breite. Jedenfalls hatte ich beim Drechseln überlegt, daß es bei dem Stück nicht so drauf ankommt.
Erst später als ich es in die Küche brachte, meiner Frau Öl klaute und es auftrug, ich das Teil auf unseren Eßtisch stellte, bereute ich meine Nachlässigkeit. Irgendwie paßt das Teil ganz gut dahin, obwohl mich die Leichtigkeit des Materials schon irritiert.

Gruß Dieter
DSC_13912014-05-16_23-12-46.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Utensilienteller

Beitrag von GErd HErmann »

Sauber Bursche .....

:pokal: :pokal:

Gruss

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“