Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Knöpfe aus Eibe

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Holzulli
Beiträge: 527
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Knöpfe aus Eibe

Beitrag von Holzulli »

Hallo Ihr Drechsler,

eine befreundete Handweberin hat mich gebeten Knöpfe für Ihre, aus selbstgewebten Stoff hergestellten Kleidungsstücke Knöpfe herzustellen.
Die Knöpfe sind aus Eibe mit 5 cm Durchmesser, 9 mm dick. Jens, vielen Dank für das Holz!

Das waren die ersten, es folgen noch andere Größe und Formen

Gruß
Uwe
Knopf 1.jpg
Knopf 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Knöpfe aus Eibe

Beitrag von klaus-gerd »

Anscheinend eine Marktlücke: Smilyknöpfe

denkt sich
KG
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Knöpfe aus Eibe

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Uwe,

schöne Smilyknöppe :.: :.: :.: ,
wie hast Du die Bohrungen so genau hinbekommen?

Freundliche Grüße
Helmut
Holzulli
Beiträge: 527
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Knöpfe aus Eibe

Beitrag von Holzulli »

Hallo,

smile Knöpfe, ist ja schön .... aber das sind ja echt smiles! So richtig freundlich.

Für die Bohrung habe ich eine Schablone aus abgenutzten Schmirgelpapier (damit es nicht wegrutscht) gemacht und mit dem Körner die Bohrungen von der Schablaone in das Holz übertragen. Ging ganz gut!

Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: Knöpfe aus Eibe

Beitrag von Zimmermann »

Hallo Uwe, mal was anderes schöne Arbeit :.: . Wie spannst du den Knopf um die 2. Seite zu bearbeiten :?:
Gruß von der Sonnenseite des Wiehengebirges :wink: :mrgreen:
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Holzulli
Beiträge: 527
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Knöpfe aus Eibe

Beitrag von Holzulli »

Hi Stefan,

vor dem Bohren der 2 Löcher wird der Knopf angesaugt. Vakuum gespannt und mit der Schleifscheibe auf der Makita glätten.
Ich habe aus POM mit selbstklebenden Moosgummi ein Vakuumfutter gebaut. Das funktioniert sehr gut.
Sag mal, warum lebst du auf der sonnigen Seite des Wiehengebirges???????? Du weißt doch ganz genau, das du "achtern Berge" wohnst!
Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: Knöpfe aus Eibe

Beitrag von Zimmermann »

Hi Uwe, ja Vakuum alles klar. Das Zubehör hab dafür fast alles, aber noch nicht Betriebsbereit. Wirft das Wiehengebirge nicht ein wenig Schatten auf Gehlenbeck :wink: :wink: . Nein alles gut Uwe, jeder meint eben das er vor dem Berg wohnt. Wobei für mich "vor" eben die Südseite ist.Aber Gehlenbeck ist auch schön :mrgreen: :prost :wink:
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Knöpfe aus Eibe

Beitrag von Drechselfieber »

Uwe,

ich habe mich auch an den Knöpfen versucht. Es wirkt immer lustig, wenn man beim Hirnholz nicht das Zentrum in die Mitte setzt.

Schöne Arbeit die die Gemeinschaft zweier Handwerke betont.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Knöpfe aus Eibe

Beitrag von Jens »

Hallo Uwe,

mir gefallen die Knöpfe auch, sie sehen wirklich sehr freundlich aus.

Nun komme ich aber in Zugzwang:
Aus den Betelnüssen habe ich einen Flaschenkorken und einen Kreisel gefertigt. Hier meine Bilder.
Vielen Dank dafür, es war ein schöner Nachmittag.
K800_P1110270.JPG
K800_P1110283.JPG
K800_P1110275.JPG
Die Kreiselunterseite ist fast noch schöner, aber das sah man erst, als er fertig war.

Und an alle : schöne Ostertage

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Knöpfe aus Eibe

Beitrag von bioschreiner »

Sehr schöne Knöpfe.

Sehr schön, daß es alles Smilies geworden sind. :)
Wie Hartmut schon schrieb, wenn zwei Handwerke sich ergänzen ist das immer was Besonderes.
Ich mache manchmal Holzdeckel für Töpfe, die eine Töpferin herstellt. das sind immer wieder Blickfänge.

nette Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Knöpfe aus Eibe

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Uwe,
Klasse deine Knöpfe :pokal:
und der Flaschenkorken von Jens ist auch ne glatte 1
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Knöpfe aus Eibe

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jens,

dein Korken und Kreisel aus Betelnuss wären auch einen eigenen Beitrag wert gewesen, beide gefallen mir sehr gut.
Vielleicht muss ich doch mal so eine Nuss auf meiner Bank rundmachen :) .

Viele Grüße und noch ein schönes Rest-Ostern
Helmut
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Knöpfe aus Eibe

Beitrag von smithgermany »

Uwe, die sind toll. Wenn ich nur Vakuum hätte...
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Knöpfe aus Eibe

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Brian,

nach dem Abstechen eines Knopfs klebe ich den mit doppelseitigen Klebeband (so eins mit ca. 1-2mm Schaumschicht dazwischen) an und drehe ganz vorsichtig die Rückseite. Probiere einfach mal aus. Ist nichts wenn man viele braucht, aber für ein paar geht das wunderbar.

Viele Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Holzulli
Beiträge: 527
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Knöpfe aus Eibe

Beitrag von Holzulli »

Hi Jens,

der Flaschenkorken und der Kreisel sehen super aus. Besonders die Wenge und die Nuss passen gut zusammen.

Frohe Ostern!

Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“