Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Deckel drauf und das Ding is zu

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Deckel drauf und das Ding is zu

Beitrag von BlueWood »

Hi,

vor ein paar Jahren haben wir bei einem Oster-, Weihnachts-, Kunsthandwerker- ...oder was auch immer für ein Markt, bei einem Drechsler Holzdeckel für alte Einmachgläser/Weckgläser gesehen und 2 davon auch mitgenommen. :)
Die dienen natürlich nicht mehr dazu, um Früchte oder ähnliches damit einzukochen :roll: , sondern eher um Gewürze, Bonbons, Deko oder so etwas in den Gläsern aufzubewahren. :)
Am vergangenen Wochenende sahen wir wieder diesen Drechsler mit seinen Deckeln. :)
Und da ich jetzt ja selber versuche Holz rund zumachen, dachte ich mir, das ich mich auch an so einem Teil versuchen sollte, allerdings nicht für Einmachgläser, sondern da stand son dickes Dekoglas auf dem Tisch, das nach so einem Deckeln schrie. :mrgreen:
Der gestrige Prototyp sieht dann so aus:


:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Deckel drauf und das Ding is zu

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Matthias,

colle Idee und sauber umgesetzt. Mir gefällt der Deckel gut :.: :.: und vielen Dank für die Anregung.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Deckel drauf und das Ding is zu

Beitrag von SirFrancis »

Hallo Blue,

passt in den Rezess das Teelicht rein?

Gruß Bernd
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Deckel drauf und das Ding is zu

Beitrag von BlueWood »

SirFrancis hat geschrieben:Hallo Blue,

passt in den Rezess das Teelicht rein?

Gruß Bernd
*hihi* das war damals auch mein erster Gedanke, Deckel umdrehen uns als Teelichthalter benutzen. :mrgreen:

Also in den beiden gekauften ist das kein Problem, die haben einen Forstnerbohrer-Lochdurchmesser von 40mm, da passt ein normales Teelicht ohne Probleme rein, auch mit Messing-Tülle.
Ich habe ein 45er Loch gebohrt (da ich nur diese Günstigforstnerbohrersätze mit den Größen 15, 20, 25, 30, 35 habe und einen seperaten 45er)
Dort passt dann auch ein Teelicht mit Glaseinsatz rein. :)
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“