Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schlank und Chic

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Schlank und Chic

Beitrag von BlueWood »

Hi,

das schöne Grün ist zwar nicht zu erkennen, aber immerhin die tolle Maserung.


:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Schlank und Chic

Beitrag von Drechselfieber »

Blue,

wenn es wieder grün wird, hast du es zu früh verarbeitet. Schneide Zweige und Blätter dann
ab und schleif noch einmal drüber :mrgreen: .

Geht doch mit der Form :.: :.: , aber bei dir bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es vielleicht
doch noch einen innenliegenden Schnörkel gibt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Dann man :prost unsd mach dir ein Fläschchen auf.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7447
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schlank und Chic

Beitrag von joschone »

Hi Blue
Sieht klasse aus! :.:
Was ist das für ein Holz?
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Schlank und Chic

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias,
da hast du aber ein seltenes Holz verwendet. Ein edeles
Stück, das nur an Sonn- und Feiertagen benutzt werden sollte.

Das Holz habe ich erkannt......schweige jedoch.

Gruss aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Schlank und Chic

Beitrag von smithgermany »

Blue, sieht gut aus. Ist doch Kirsch oder?
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Schlank und Chic

Beitrag von Drechselfieber »

Brian, welche Note hattes du im Fach Holzkunde :draufhaun: :noo: . :?:

Ich denke es geht in die Reihe der schönen "gelben" :wink: .

Berberitze - Perückenstrauch - Goldregen - Essigbaum

Wer ist denn in der Lage diese vier mit Bildern vorzustellen.
Wäre einen Versuch wert und macht auch Sinn.
Es kann sich auch einer bereitfinden und ihm fehlende Infos von bei anderen abfragen.

Aber der Schaber, Termite und bestimmt auch einig andere, schaffen das schon allein.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Schlank und Chic

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

könnte hier jemand mal die Ratestunde beenden und sagen, um welche von den 4 genannten Holzsorten es sich handelt??

Berberitze könnte es meiner Meinung nach sein; Goldregen eher nicht.
Mit Perückenstrauch und Essigbaum habe ich noch nie gearbeitet, daher kann ich hier nur ein :?: setzen.

Also, laßt das Holz mal aus dem Sack!

Gruß,
marco
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Schlank und Chic

Beitrag von BlueWood »

Hi,

also fast alle die das Teil live gesehen haben, sagten spontan es wäre Essigbaum, jedoch der Holzvorbesitzer sagte mir klippp und klar das es kein Essigbaum wäre, er aber nicht wüßte um welches Holz es sich handeln würde. :roll:
Hey, aber ein sehr erfahrener Drechsler sprach auch davon das es Perückenstrauch sein könnte und da ich, diese niemals zuvor gehörte Holzart, jetzt schon das zweite mal vernehme, könnte ja vlt. was dran sein. :)
Und laut google kommen auch stark ähnliche Bilder zu meinem Stück zum Vorschein. :)
Somit behaupte ich jetzt einfach mal, nach dieser (fast) repräsentativen Umfrage, es ist Perückenstrauch :mrgreen:


...und frei von jeglichen, auch innen liegenden, Schnörkeln ...(zumindest dieser Öffner) :wink:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Schlank und Chic

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Matthias,

Danke für die Auskunft!!
Mein Freund hat Perückenstrauch im Garten - vielleicht sollte ich da mal nen Stück absägen...

Liebe Grüße,
marco
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Schlank und Chic

Beitrag von BlueWood »

hopplamoebel hat geschrieben:....vielleicht sollte ich da mal nen Stück absägen...
Auf jeden Fall, das sieht sooo super aus, total enge Jahresringe und eine wunderschöne grüne Färbung, einfach klasse. :shock:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Schlank und Chic

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Berberitze ist es nicht.

Berberitze sieht so aus:
Berberitze.JPG
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schlank und Chic

Beitrag von Schaber »

Und Goldregen ist und wird nicht gelb!
Perückenstrauch könnte passen... Da geht die Tönung frisch gegen Orange. Essigbaum ist eher erst grün und wird dann braun!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Schlank und Chic

Beitrag von Fritz-RS »

Ich hätte auch auf Perückenstrauch getippt.

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“