Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Murmeltrichter 2.0

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Murmeltrichter 2.0

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

nachdem letzte Woche die erste Version mir (und auch Draufhobler) um die Ohren geflogen war (siehe "meine erste Flugstunde"), hier nun das fertige Werk. Ein Murmeltrichter für meinen Neffen (knapp über 3 Jahre alt). Der Trichter wird in seiner kombinierten Holzeisen- und Kugelbahn eingesetzt.

Vielen Dank an Draufhobler (Theo) für die tatkräftige Unterstützung. :danke:

Trichter: Ahorn, 29cm :drm: , 13cm hoch, Finish unbehandelt
Stützen: Buche, 22mm :drm: , 20cm hoch, Finish unbehandelt
Gesamthöhe: fast 24cm
Und das wichtigste, Laufzeit einer Murmel: 25 Sekunden
P1050833.JPG
P1050832.JPG
P1050834.JPG
Verspielte Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Draufhobler
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:44
Name: Theo
Drechselbank: Mitsch EM 1000
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Murmeltrichter 2.0

Beitrag von Draufhobler »

HALLO
Mein lieber Christoph, nicht die Laufzeit der Murmeln ist entscheidend, sondern die Laufzeit der Drechselbank.
Kann immer noch nicht Glauben dass die Murmelbahn fertig ist.
Übrigens sollten die Kinder damit spielen, und nicht Du !!!!!!
Ich dachte Du bist Erwachsen.
Viele Grüße vom Draufhobler
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Murmeltrichter 2.0

Beitrag von Fritz-RS »

Christoph,

gute Idee und gut umgesetzt

Gruß Fritz
huefner

Re: Murmeltrichter 2.0

Beitrag von huefner »

Hallo Christoph,

super Ideeeee, aber Glasmurmeln igittigittigit. Aber bitte deswegen nicht :draufhaun: :draufhaun:
Hast du darauf ein Patent angemeldet :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Murmeltrichter 2.0

Beitrag von Christoph O. »

Draufhobler: Wieso glaubst Du das ich erwachsen bin? Wenn Eltern Spielsachen für Kinder kaufen oder selber machen, spielen die Eltern doch am liebsten selbst mit den Spielsachen (Z.B. Autorennbahn, Eisenbahn usw.).

Fritz:Danke für das Kompliment. Das geht runter wie Öl.

Reinhardt: Wieso sollte ich Dich dafür :draufhaun: ? Für die Kinder müssen die Kugeln halt schön bunt sein und die Murmeln hatte ich noch auf Halde. Ich weiß nicht ob so kleine Holzkugeln, wegen dem geringen Gewicht, wirklich gut und lange rollen. Für Erwachsene gibt es dann Stahlkugeln.
Ein Patent habe ich nicht angemeldet, denn solche Trichter gibt es schon. Zwar nicht in der Größe und erst recht nicht aus Holz. Die Murmelparkrille auf dem Rand haben die auch nicht.

Kindische Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Murmeltrichter 2.0

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Christoph,
Klasse gemacht :.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Murmeltrichter 2.0

Beitrag von bioschreiner »

Hi Christoph,

das gefällt mir sehr gut, was Du da gemacht hast.

:.:

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Murmeltrichter 2.0

Beitrag von finn2012 »

Super Idee, super Ausführung!

Jetzt fehlt nur noch eine Auffangschale!

Viele Grüsse vom Hellweg

Uli
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Murmeltrichter 2.0

Beitrag von Christoph O. »

Schön daß hier solche "Spielereien" so gut aufgenommen werden.

Uli: Eine Auffangschale brauchen die Murmeln nicht. Bei meinem Neffen soll unter dem Trichter eine Brückenkreuzung von seiner Brio-Eisenbahn aufgebaut werden und da fallen dann die Murmeln in die Waagons und werden weg gefahren. So war jedenfalls sein Wunsch.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Murmeltrichter 2.0

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christoph,

schöne Spielerei und gut gemacht :.: :.: :.: , da wird sich Dein Neffe freuen.

Freundlichen Gruß und eine schöne Woche
Helmut
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Murmeltrichter 2.0

Beitrag von emcolorch »

Hallo Christoph

Habe mir das Teil mehrmals angeguckt und finde es nach wie vor sehr gut bis auf die Farbe.
Mangels Farbe ist es mir zu Erwachsenengerecht und zu wenig Kindgerecht.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Murmeltrichter 2.0

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Stefan,

ich hatte auch erst überlegt ob ich je einen Fuß blau, grün, rot und gelb beize, aber bei meiner Ungeduld hatte ich dann die Füße schon verleimt, als mir einfiel, da war doch noch was. Da war es dann zu spät und ich hoffe ich kriege ihn auch so an den Jungen.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“