Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

eine erste Kleinigkeit von mir

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

eine erste Kleinigkeit von mir

Beitrag von oberlausitzer »

untersetzer012014-03-09 Bierdeckel 01.jpg
Hallo !

Nachdem ich mich kürzlich vorgestellt habe und aufgefordert wurde, was von mir zu zeigen, will ich dem auch nachkommen.
Etwas Praktisches, was heute über die Maschine ging: Schoppendeckel Drm 10 cm, 1,2 cm dick, Kirsche 2 x geölt


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: eine erste Kleinigkeit von mir

Beitrag von joschone »

Hallo Andreas
Der Deckel paßt ja genau zum sommerlichen Wetter von Heute!
Aber wenn ich mir den anschaue, wird mir richtig wuschig im Kopf.
Da brauch ich den Schoppen garnicht mehr zu trinken! :mrgreen:
Also der ist mir etwas zu überladen!
Sorry, meine Meinung.
Trotzdem :danke: fürs zeigen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: eine erste Kleinigkeit von mir

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Josef,

es tut mir aufrichtig leid, wenn ich Dir den Genuss an einem guten Tropfen verdorben habe, wie kann ich das bloß wieder gut machen .... :heul:

nun im Ernst: was die Gestaltung angeht, da gibt es sicher verschiedene Ansichten; mir geht es momentan darum, die Möglichkeiten meiner
"Apparatur" auszutesten, und dazu bieten sich die kleinen Dinger förmlich an; herausfinden möchte ich welche Hölzer gut geeignet sind
welche Werkzeugdrehzahl man am besten verwendet usw.; auch den Anschliff des Stichel habe ich bereits mehrfach angepasst

also gleich noch was "nachgeladen" !


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
huefner

Re: eine erste Kleinigkeit von mir

Beitrag von huefner »

Hallo Andreas, ich finde deine Versuche etwas neues zu machen klasse und warum nicht solche Formen.
Wenn ich das sehe muss ich mich doch mal bei dir für einen Besuch anmelden.

Mal sehen, Bautzen liegt ja bei Dresden meiner 3. Heimat.

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: eine erste Kleinigkeit von mir

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Reinhardt,

wenn Du die Geräumigkeit Deines Anwesens für ein paar Stunden mit verstaubten 12 m² tauschen willst, bist Du gerne eingeladen.
Wolfram war vor ein paar Wochen auch da und hat den Matthias Voigt von Finsterwalde mitgebracht.

Grüße aus Bautzen
Andreas
adist1100

Re: eine erste Kleinigkeit von mir

Beitrag von adist1100 »

Hallo Andreas
ich finde deine Werke sind sehr gelungen
Zu schade um nur ein Schoppen-Glas abzudecken
wenn die Braunfärbung des ersten Objektbildes genau durchs Zentrum gegangen wäre, dann hätte das einen super Anhänger abgegeben
mich würde deine Spannvorrichtung interessieren
kannst du ein paar (oder nur eins) davon einstellen

Gruß
Adalbert
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: eine erste Kleinigkeit von mir

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Adalbert,

da kann ich Dir helfen
untersetzer012014-02-03 Guillochiervorrichtung 01.jpg
ich habe dafür einen 110er Teilkopf von WABECO auf einen vorhandenen Kreuztisch gesetzt, dazwischen ist noch ein Drehteller montiert,
alles zusammen noch etwas provisorisch, muss verbessert werden
untersetzer012014-02-22 Schale mit Randverzierung 01.jpg
da ein normales VM 100 montiert ist, kann man wie gewohnt spannen, im Bild eine kleine, reichlich 20 cm große Schale, die dann fertig so aussieht
untersetzer012014-02-22 Schale mit Randverzierung 04A.jpg

Viele Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
adist1100

Re: eine erste Kleinigkeit von mir

Beitrag von adist1100 »

Hallo Andreas
eine sehr schöne Schale
gefällt mir ausgesprochen gut
und die Abwandlung des Kreuzsupportes ist auch gut
es muss nicht immer das teure Spezial-Werkzeug sein
für mich zählt das Ergebnis
und die sind dir alle gelungen

und vielen Dank für die Bilder

Gruß
Adalbert
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: eine erste Kleinigkeit von mir

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Andreas,

schön, dass diese Arbeiten wieder einmal in "Rampenlicht" kommen. In Nord- und Südamerika sind sie häufiger zusehen
als bei uns.

Persönlich habe ich solche Arbeiten nur bei Werkstücken von Heinz Risse gesehen. Die Vorrichtung, die er genutzt hatte,
steht noch bei uns in der Stadt. Denke wir sollten sie mal wieder aktivieren.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“