Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Tischlampe Birkenholz

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Tischlampe Birkenholz

Beitrag von drechseleule »

Hallo Drechselfreunde,

Was haltet ihr von meiner ersten Gedrechselten Tischlampe aus Birkenholz?
Ich weiß die Brandringe um den Lampenfuß sind gewöhnungsbedürftig, aber manchmal muss man neue Wege gehen.
Habe eine LED Birne verwendet, damit der Lampenschirm nicht zu heiß wird.

Gesamthöhe= 55cm, d=19cm.

Grüße Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Tischlampe Birkenholz

Beitrag von Reimund »

Moin Moin Hans,

Deine Lampe lässt bei mir ein Licht aufgehen, dass ich auch mal so etwas machen wollte.

Bin mir etwas unschlüssig wie ich sie beurteilen soll. Es sind weniger die Branndringe. Sie wirkt auf mich relativ schwer. Bin mir über die Harmonie von Lampenfuss und -schirm im unklaren. Wahrscheinlich muss man sie live sehen um es richtig einschätzen zu können.

Grüße reimund
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Tischlampe Birkenholz

Beitrag von Drechselfieber »

Reimund,

ich denke unten ein oder zwei Ringe weniger hätten dem Werk gut getan.

Aber sonst gibt es von mir durchweg :.: :.: :.: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
drechseleule
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 1. März 2014, 09:55
Drechselbank: Jet JWJ 1236

Re: Tischlampe Birkenholz

Beitrag von drechseleule »

Hallo zusammen, danke für die Kritische Bewertung.

Bei meinem nächsten Lampen-Projekt, werde ich das berücksichtigen.
Der Leitsatz weniger ist mehr, trift halt manchmal jeden von uns.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“