Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Brieföffner

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
huefner

Brieföffner

Beitrag von huefner »

Hallo Drechsler/in,

habe heute allerdings diesen Brieföffner nicht fertiggestellt, will ihn heute nur mal hier zeigen.

Etwas gedrechselt und geschliffen, das Schleifen war einkleines Problem weil ich es an der DB machen musste also freihand.
So kann man einige kleine Macken erkennen und ev. auch ... na Timo weist schon. :mrgreen: :mrgreen:
Ich dachte mir Holz habe ich genug undda Geld knapp ist muss ich keine teuren Bausätze kaufen.

Buche und mit Lappenwachs von Timo leicht eingerieben.

Wie ist eure Meinung generell :?: :?: :?:
comp_DSCF0001.jpg
comp_DSCF0002.jpg
comp_DSCF0003.jpg
MfG Reinhardt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5443
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Brieföffner

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Reinhardt,

schön gemacht. Mir gefällt die Idee, Brieföffner ganz aus Holz zu machen sehr gut. Im jugendlichen Alter habe ich mal einen aus hellem Holz - ich glaube es war Limba - vollständig in Handarbeit als Geschenk gemacht. Die Verbindung aus gedrechseltem Griff mit hangeschliffener Klinge hat was. Vielleicht sieht es auch gut aus, mit mehreren Hölzern zu arbeiten. Muss ich mal ausprobieren.

Wieder mal eine gute Idee aus unserem Blauen. Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Brieföffner

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Reinhardt,
gute Idee :.:
So ein ähnliches Ding musste ich in der Schule im Werkunterricht machen.
Nur mit Schleifpapier :sauer:
Seitdem schleife ich nur noch ungern :mrgreen:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Brieföffner

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Reinhardt
hier
Dracula war nicht der Anfang. Schon seit frühester Zeit finden sich in nahezu allen Kulturkreisen der Erde ähnliche oder mit dem Vampir verwandte Vorstellungen.
So ist die Furcht vor blutsaugenden Ungeheuern und Geistern auch in den Mythen und Sagen Asiens, Afrikas und Südamerikas zu finden.
Die indische Göttin Kali etwa schlug der Legende nach einem unbesiegbaren Dämon den Kopf ab und trank das herausfließende Blut.
Damit wurden die Untoten , tot.
Also ein getarnter Brieföffner.
Mfg
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Hans48
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 10:46
Drechselbank: Lurem TB 160

Re: Brieföffner

Beitrag von Hans48 »

Hallo Reinhardt

super dein Brieföffner :.: gefält mir gut, wie lang ist
der ganze Brieföffner?

Grüsse aus dem Berneroberland Hans
huefner

Re: Brieföffner

Beitrag von huefner »

Hallo an alle die so einen Brieföffner drechseln wollen.

Zuerst mache ich ein Zylinder also Rundling, dann den Griff und als letztes pyramidenmäßig bis zur zukünftigen Spitzen runter drechseln.

Etwas problematisch ist dann das Schleifen da ich keinen größeren Bandschleifer habe und meine kleinen Bandschleifer hätte ich eigentlich nutzen können.

Der Griff ist bis zum Anfang der Klinge ca. 90 mm lang, die Klinge 127 mm ges. 217 mm, die Stärkste Stelle der Klinge ist 19 mm.
Die Knubbel vom Griff sind 25 mm und den Rest einfach nach Augenmaß, so habe ich auch die Klinge dreieckförmig geschliffen.
Die Spitze hat noch 2 mm.


gruß Reinhardt
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“