Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mittelalterlicher Kurzklingendolch

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Mittelalterlicher Kurzklingendolch

Beitrag von BlueWood »

Hi,

aus einem Stück Thuja, welches ich geschenkt bekam, entstand dieser mittelalterlicher Kurzklingendolch mit vergoldeter Klinge. :grin:

Gesamtlänge: 330mm
Klingenlänge: 120mm
Klingenbreite: 11mm
Kugeldurchmesser: 43mm
2xDanishOil als Finish
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5443
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterlicher Kurzklingendolch

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Matthias,

das Teil sieht ja gemeingefährlich aus, aber sehr schön gemacht und das Holz passt gut dazu. Hast Du beim Tuja drechseln keine Probleme gehabt? Ich hatte allergische Reaktionen, wie z.B. knallrote Hände und Hals. Deshalb kann die Tuja jetzt bei mir liegen bleiben. Ich habe noch ein paar Stammstücke, aber keine Lust mehr drauf. Wie hast Du die Klinge in dem Griff festgemacht?

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Mittelalterlicher Kurzklingendolch

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Matthias,

Die Klinge sieht top aus.
Aber das gedrechselte Heft hat für meine Begriffe zu viel Geschnörksels - muß nicht sein.
Oft ist weniger mehr.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Mittelalterlicher Kurzklingendolch

Beitrag von BlueWood »

Hi,

das war das erste und einzige Stück Thuja was ich bislang hatte, ggf. bekomme ich ja noch ein paar Stückchen, mal sehen. :)
Habe keine Probleme bei der Verarbeitung bemerkt, nix rot geworden.
Da ich die Maserung und das Wechselspiel zw. hellem und dunklem Holz aber so klasse fand, durfte es ruhig etwas wuchtiger und schnörkliger werden, sollte bewusst nicht klein, glatt und unscheinbar werden. :wink:
War mehr so ein "ich-lass-mich-mal-dran-aus-und-werde-sehen-was-es-wird"-Versuch :mrgreen:
Helmut-P hat geschrieben:.....Wie hast Du die Klinge in dem Griff festgemacht? ....
*psssst* Helmut, sie ist gar nicht festgemacht :wink: Einfach 4,5mm Loch ins Holz gebohrt (vorm Drechseln) und nach Fertigstellung den Klingenschaft reingesteckt. Sitzt recht stramm, kann aber noch rausgezogen und gegen eine mattierte oder verchromte Klinge getauscht werden, aber die vergoldete sah am besten zu dem Holz aus. :mrgreen:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterlicher Kurzklingendolch

Beitrag von Timo »

Es überrascht mich immer wieder, wie gut die im Mittelalter schon galvanisieren konnten.. So ohne strom und so... :shock: :shock: :roll: :noComment:
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Mittelalterlicher Kurzklingendolch

Beitrag von BlueWood »

@Timo: :wink:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Mittelalterlicher Kurzklingendolch

Beitrag von GErd HErmann »

.......ich denk ja auch, das er mehr zur Gattung Brieföffnerix gehört.
Bischen detailverliebt

meint

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Mittelalterlicher Kurzklingendolch

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo!

Auch für mich ist das Heft viel zu schnörkelig und
außerdem im Verhältnis zur Klinge viel zu groß und zu dick.
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10135
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Mittelalterlicher Kurzklingendolch

Beitrag von Drechselfieber »

Moin Blue,

du bist wieder einmal in deine alte "Schnörkelei" verfallen.
Wenn das Stück dabei handlich bleit ist das schon in Ordnunge, du aber mit einem geringeren Anteil :.: :.: :.: rechen.
Aber das kennst du ja schon.

Mit Tipp, den grösseren Teil der Grifffläche schlicht halten und die Schnörkelchen in guter Proportion an den Anfang und an das Ende setzen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Mittelalterlicher Kurzklingendolch

Beitrag von BlueWood »

Na gut,

Ihr habt es nicht anders gewollt. 8-)
Dann wird eben die Klinge (ja natürlich ist das eine Brieföffnerklinge :mrgreen: ) herausgezogen, das Holz-Ding umgedreht und einer Frau geschenkt, die es haben möchte....soll sie doch damit machen was Ihr gefällt. :shock:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterlicher Kurzklingendolch

Beitrag von Sushiator »

Ich fürchte die Form wird keiner Frau zusagen um damit zu machen was sie will ;)

Aber auch so in der hand finde ich die "spitzen" Formen unpraktisch...
Grüße,

Sascha
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“