Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

"Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

"Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Heinz Hintermann »

So.. mal schauen..

zeig Euch mal ein altes Projekt, wo ich für einen Jäger was listiges machen sollte für durstige Jagtgesellen.
Der Auftraggeber meinte, dass dieses "Volk der Jagtkunst" immer durstig sei, ....wenn sie daneben Schiessen... :mrgreen:
(Sali Gerd Hermann) du bist ja auch ein Jäger... wo gelegentlich daneben Schiesst! :razz:

Ich nannte meine Kreation " Geweihkuss" und es ist ein Zapfenverschluss für Flachmänner.


Gerade bemerkt, dass ich in der falschen Rubrik einstelle! ...mal sehen was die Moderatoren so drauf haben hier! hehehe.... :rose:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Sushiator »

Die Moderatoren haben so einiges drauf ;-)

Freut mich das es mit den Fotos nun klappt, und, schöne Korken!
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Heinz Hintermann »

Ich hau mich weg!!!

Manno MAnno, die Modis habens echt DRAUF hier!!!! :mrgreen: :respect: :prost
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Heinz,



Mir gefallen die die 2 Langen rechts auf dem Foto .Der exentrisch gedrehte bringt auch noch den Vorteil das er beim tragen in der Brustasche zum in der Nase bohren gebraucht werden Kann :wink: was wiederum den Vorteil bietet das der Jäger für das in der Nase bohren keine Hand von der Flinte nehmen muss :grin:

Nein Im ernst die Zapfenverschlüsse sehen sehr sauber gearbeitet aus ! und mir gefallen die kelchförmigen links im bild besser

schönen gruß Robert
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Drechselfieber »

Heinz,

selbst wenn ich fünf Flachmänner leergtrunken hätte, würde ich den rechten nicht hinbekommen.

Saubere Arbeit :.: :.: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Heinz,
Bewertung von links:
1 ok sauber :.:
2 auch ok, die Kugel machts :.:
3 Einfach geil :.: :.: :.:
4 Der ist nur für Jägermeister geeignet :.: :.: :.: :.: :.:
Wo ist bei dem Teil der Start beim Drechseln/Spannen?
Der neugierige/wißbegierige Fischkopp
will das unbedingt wissen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß zum Abend
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Alois
nur für Jägermeister geeignet
:mrgreen:

Ja, hast schon recht, aber keinen nehmen, wenn du das Gleiche auch machen wollen tuust..
Sonst Uhhh... Tschüsselee....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
kruni
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 20:34
Drechselbank: eher zuwenig .......

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von kruni »

Servus heinz

Mann da wird mir ja schon vor den Trinken Schwindelig :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde:

PS schön gemacht :prost
Gruß Daniel

Der Heylige Tiroler mit der vb, Vl und Geiger DHZ
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Schaber »

...und das mit 3-Backen-Futter!!!!!!!!
Da hätte " Geweihkuss" auch eine andere Bedeutung kriegen können... :twisted:
SCHWEIZER DRECHSLER VON KORKEN ERSCHOSSEN!
Respekt!
Wobei mir unter funktionalen Gesichtspunkten die beiden linken am besten gefallen!
@Robert: Der exzentrische holt gut was aus der Nase, gell?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Drechselfieber »

Heinz,

wie ist das Verhältnis von "gelungen" zum "Misserfolg" :?: :?: :?:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Fischkopp »

Jürgen,
Brille benutzen... 2-Backen seh ich da nur :shock: :shock:
Da kann die obere Kugel aber schon zum Geschoss werden
Mutig, mutig die Schweizer
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Heinz Hintermann »

Danke für Eure teilnahme an meinem Spassprojekt, möchte nicht von diesem Leben müssen. :mrgreen:
Zum Gefahrenpotenzial muss ich sagen, dass ich schmunzeln musste bei gewissen Aussagen wie, Geschoss, 2Backen und schon besseres von dir gesehen.. usw. :wink:

Es verhält sich so, dass diese Fliegengewichte äusserst behutsam zu machen sind, eine kleine Berührung vom flugkreis und es passiert gar nicht`s... ausser, dass es runterfällt, meissten`s nicht mal auf den Boden.
Eine hervorragende Prüfung für sicheres führen der Meissel, wo das einzige Werkzeug für diese Arbeiten notwendig macht.
Ich schleife auch nicht`s an den Teilen, es wird nur geölt.
wie ist das Verhältnis von "gelungen" zum "Misserfolg"
Von 10 gehen ca. 2 in die Knie, und selbst diese sind nicht verloren, meine Schwägerin sammelt diese Teile in einem Glaszylinder.

Und weil das Bilder hier Einstellen ja so Kinderleicht ist... :mrgreen: undihr sie nicht sehen wollt... :)


Ps; auch gerade bemerkt, mann kann es auch übertreiben mit Bilder einstellen, nach 10 Stk. ist dann aber Schluss! hehehe.. :noo:

Ist ja eh EGAL, ihr wisst ja schon längst wie das geht und Funktioniert mit den Ringeldingens.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von BlueWood »

Hi,

ich finde dieses exentrische Ringeldings super klasse. :.:
Was für Holz ist das gewesen und war es trocken oder "nass"?
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Heinz Hintermann »

Esche, Kirschbaum u. Nussäste sie waren so gut wie beinahe trocken.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
huefner

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von huefner »

Hallo Heinz,

ein super Bericht mit sehr guten Erläuterungen wie man so etwas drechselt und ich weis jetzt auch was ich mit meinen Abwurfstangen mache.

Also ich habe keine Stangen abgeworfen sondern die bekomme ich von einen Förster den ich gut kenne.
Aber wie kann ich hier selbst Bilder einfügen :?: :?: :?: :?: :? :?

Gruß Reinhardt der huefner
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Heinz,

die Teile sind sehr schön geworden. Krass, dass Du das mit dem Meissel hinbekommst. Danke auch für den tollen Bericht. Mit meinem Spannfutter kann ich das leider nicht probieren. Das benötigt einen trapezförmigen Rezess. Aber da fällt mir irgendwann sicher auch noch eine Lösung ein ....

@Reinhardt
Unter dem Button Vorschau / Absenden gibt es noch zwei Register "Optionen" und "Dateianhang hochladen". "Dateianhang hochladen" anklicken, dann über den Button "Durchsuchen" das Bild von Deiner Festplatte aussuchen, "öffnen" drücken und dann "Datei hinzufügen". Dann dauert es einen Moment.
Das kannst Du für mehrere Bilder machen (max. 10 glaube ich).

Danach hast Du oberhalb von den Buttons Vorschau / Absenden eine Liste mit den hinzugefügten Anhängen. Die kannst Du über den Butten "Im Beitrag anzeigen" in Deinem Beitrag positionieren. Dann werden auch die Dateikommentarte gezeigt.
Wenn Du das nicht machst, werden die Bilder unter deinem Beitrag angezeigt.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Heinz Hintermann »

Noch die letzten Bilder.
Zu erwähnen ist auch noch, dass der "Bedan" auch ein exelentes Werkzeug für solche Arbeiten ist.
2.jpg
Einen Zapfen mit stützrillen kann auch helfen, dass die verschiedenen Spannungsmöglichkeiten besseren Sitz erhalten.
3.jpg
Jetzt habe ich es auch Raus, wie man Bilder zwischen den Komentar stellt. :danke: Helmut!
4.jpg
5.jpg
17.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Drechselfieber »

Heinz, wir sind begeistert, welche Fortschritte du bei der Forumbedienung machst :) :.: :) :.: .

Danke für die ausführliche Dokumentation. Werde vielleicht mal eine Lehrstunde beim Jens nehmen, der sich mit der Technik auch auskennt,
denn neugierig hat es mich schon gemacht.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Erick »

Hallo
Gut finde ich, daß es möglich ist diese Dinge herzustellen, ohne teure spezielle Futter kaufen zu müssen.
Nicht so gut finde ich , ( wie oben zu sehen ) diese Teile als Flachmannverschlüsse, da sind sie mir zu unpraktisch, zu hoch.
Flachmänner sind doch eigentlich für die Jackentasche gedacht oder ? Na denn Prost.
Es grüßt Erick
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von BlueWood »

hi,

na dann habe ich auch noch eine Frage:
Mit wie viel Umdrehungen lässt Du diese exzentrischen Kunstwerke sich drehen, damit sie nicht nicht "KnacK" machen? :roll:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Heinz Hintermann »

hehehe..

Mein lieber Erick

wo du Recht hast...

ich benutzte diesen eingestellten Bericht eigentlich für meine eigenen "Testzwecke" um mich mit "den gegebenheiten dieser Plattform", zur rechtfindung meiner seits Uhhhh.. schlimm.. ich weiss..

Naja, ..das eine ergab das Andere usw.
macht aber unheimlich Spass eine solche Dynamik zu erleben!!! :prost
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Matthias
die Drehzahl ist unterschiedlich und von der Holzqualität abhängig.
Du hast ja einen FU, ich habe alle ohne FU geschafft im niedrigen Gesch. bereich.

@Erick
nur die "Geweihküsse" sind für die Flachmänner,
Mann trinkt lieber direkt aus dem Flachmann,
Frau trinkt lieber aus dem Geweihkuss. :prost

Die Exentrischen sind für Schnapsflaschen gedacht und sind ein Hinkucker in einer Hausbar, Wirtsleute mögen diese auch, wegen dem Showeffekt am Flambiertisch usw. Unterhaltung der Gäste, mann hat sofort ein Thema auf dem Tisch und es wird nicht langweilig!!! :mrgreen:
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Hans48
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 10:46
Drechselbank: Lurem TB 160

Re: "Geweihkuss" - Zapfenverschlüsse für Flachmänner

Beitrag von Hans48 »

Hallo Heinz

sehr schöne und edle Zapfenverschlüsse hast angefertigt :respect:
habe eine kleine frage wo hast die Korken gekauft, ond wo krigt mann
in der Schweiz?

Grüsse aus dem Berneroberland Hans
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“