Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Meine ersten Teelichter

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Meine ersten Teelichter

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Jetzt zur Adventszeit habe ich mich auch an Teelichter probiert, klassische Form und bekannt.
Für mich waren das aber schon gewaltige Dimensionen!

Von links vorne nach rechts: Eibe 8x4cm, Robinienmaser 8x4cm
Von oben links Mammutbaum 11x5cm, Eibe 11x5cm.
Das Mammutbaumholz hatte sehr feine Jahresringe, bekommen von Ändu aus der Schweiz :danke:
2259_img_7908_1.jpg
2259_img_7909_1.jpg
2259_img_7911_1.jpg
2259_img_7912_1.jpg
2259_img_7914_1.jpg
2259_img_7923_1.jpg
Das alles gab auch endlich mal ordentlich Späne.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Meine ersten Teelichter

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Keine Kommentare?
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Meine ersten Teelichter

Beitrag von Drechselfieber »

Selbst Schuld Hermann, wenn du sonst nur "Sensationen" an den Start bringst :mrgreen:

Aber bei solchen Formaten bist du ja "Anfänger", da müssen wir doch :.: :.: :.: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Teelichter

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hermann,

Deine XXL-Teelichter gefallen mir sehr gut, sorry, dass ich mich erst heute melde :grin: , musste noch was für Weihnachten rundmachen ...
Das Holz vom Mammutbaum gefällt mir besonders gut.

Viele Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Meine ersten Teelichter

Beitrag von Fischkopp »

ja Hermann, die sind riesig...
Holz, Form und Verarbeitung...
Aber so große Objekte sind etwas ungewohnt von dir.
Hast du dir dafür Spezialwerkzeug zugelegt??? :mrgreen:
Fragt der Fischkopp
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“