Gefäß - Pott aus Olive

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Gefäß - Pott aus Olive

Beitrag von Erick »

Hallo
Vor ca. 4 Wochen habe ich aus Joaquims Olivenholz ein paar Dinge gedrechselt und gedämpft.
Ich vermute, die Teile haben zu wenig Dampf und zuviel Hitze bekommen denn es sind kleine Risse entstanden.
Die Risse sind nicht durchgehend und stören mich nicht.
Hier nun eines dieser Teile. D. 12,5 cm. H. 9 cm. Oberfläche Carnaubawachsbalsam.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drache82
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 17:41
Name: Andreas
Drechselbank: Jet

Re: Gefäß - Pott aus Olive

Beitrag von Drache82 »

Sehr schön!

Mfg

Andreas
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Gefäß - Pott aus Olive

Beitrag von Fritz-RS »

Erick,

eine sehr schöne, ausgewogene Form.
Zur Qualität der Ausführung brauche ich nichts sagen, wie immer +++++
Holz ebenfalls.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Gefäß - Pott aus Olive

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Erick,

dein "Pott" gefällt mir ganz ausgezeichnet.
Olivengefäße sieht man ja fast immer mit großer Wanddicke, aber ich muss sagen, dünnwandig ist auch sehr schön.

Sei gegrüßt und lass dir die Piepe schmecken
Jürgen
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Gefäß - Pott aus Olive

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Erick,

schöne Schale und schön fotografiert. Dein Verkleinerungsprogramm funktioniert ja jetzt gut.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Gefäß - Pott aus Olive

Beitrag von Schaber »

Willi Lübbert hat geschrieben:Dein Verkleinerungsprogramm funktioniert ja jetzt gut.
Wiso? War die Schale mal größer? :mrgreen: (Den konnte ich mir nicht verkneifen...)

Moin Erick,
große Klasse! Dabei gefällt mir diese Pott-Form sonst nicht so - aber mit Olive geht anscheinend alles.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Gefäß - Pott aus Olive

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Erick,

klasse Teil.
Habe auch beim Treffen etwas Olive ergattern können.
Diese wurde auch vorgedreht und gedämpft und zeigten die gleichen Risschen, die auch mich nicht stören.
Das macht die Maserung wieder wett.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“