Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mal wieder was aus Zirbelholz

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
ahörnchen
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 21:10

Mal wieder was aus Zirbelholz

Beitrag von ahörnchen »

Hallo Drechsler,
vor einiger Zeit kam meine Frau mit dem Wunsch ich möchte ihr doch ein kleines Tischchen bauen.Da man ja hin und wieder wenn größere Anschaffungen in der Werkstatt anstehen die Genemigung vom Finanzminister braucht habe ich ihr den Gefallen getan und bin in meinen Wohlführraum.Rausgekommen ist dieses kleine Tischchen.
Und schon war die Genemigung für die nächste größere Neuanschaffung so gut wie sicher.

Gruß Bernd][attachment=1]RIMG0480.JPG[/attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mal wieder was aus Zirbelholz

Beitrag von Schaber »

Moin Bernd,
wo nimmst Du nur die ganze Zirbe?
Handwerklich überzeugt mich Dein Tischchen: saubere Arbeit!
Stilistisch kann ich mich damit allerdings nicht anfreunden - ist halt Geschmackssache!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Mal wieder was aus Zirbelholz

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Bernd,

ich finde Dein Tischlein schön.
Tolles Holz, perfekt verarbeiten und der Stil: Jürgen hat´s gesagt: Geschmacksache. Mir gefällts.

Gruß
Heinz-Josef (der noch nie gezirbelt hat)
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Mal wieder was aus Zirbelholz

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Bernd!
Habe die gleiche Frage wie Jürgen,da ich unten am Fuß einen umlaufenden Jahresring sehe.
Ist der Kern rausgebohrt, oder reist die Zirbel nicht?
Von der Handwerkskunst her gesehen ist das Stück super, ich persönlich finde bei der Seitenansicht nur den Fuß zum Vergleich mit der Platte zu zart, und hätte bedenken, das er wegbricht, auch wegen der umlaufenden Jahresringe als Sollbruchstelle.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
ahörnchen
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 21:10

Re: Mal wieder was aus Zirbelholz

Beitrag von ahörnchen »

Hallo Sigi,hallo Jürgen
das Holz hab ich von Austria Holz aus Bochum den es leider nicht mehr gibt.Der Fuß und das Teil unter der Tischplatte sind Schalenrohlinge die ich relativ dünn als Flügelschale gedrechselt habe,da das Holz laut Verkäufer 10 Jahre gelagert war glaube ich nicht das es noch reist.Zur Belastbarkeit es hat nur das Gewicht unseres Telefons auszuhalten.Dafür war es gedacht.Ich habe das Tischchen schon vor längerer Zeit gedrechselt und es hat sich bisher nicht verändert.
Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“